Xeon 1231 v3 , 2 Cores 4 Treads ?

Tada100

Commander
Wie aus dem Titel abzuleiten scheint mein neuer Xeon unsinn zu machen.
Er sitz auf einem ga-h97-d3h.
Seine Stromversorgung übernimmt ein e10 400 W.
Alles heute erst eingebaut vor 1 stunde.

Und es ist alles angeschlossen wie es sein soll!!

Zu lösungversuch: Ich war im Bios und habe nach geguckt dort werden seine 4 nativen Kerne angezeigt,
im taskmanager aber nicht.

Im Bios rumzusuchen scheint garnix zu nützen, könnte auch etwas übersehen haben (auch wenn ich das bezweifele)

Ich würde mich über euren rat freuen.

Mfg tada

Anhänge

• xeon_task.jpg
    xeon_task.jpg
    324 KB · Aufrufe: 436
  • cpu_z.jpg
    cpu_z.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Bios schon zurückgesetzt auf Werkseinstellungen mittels Cmos Reset?

Wenn du zuvor einen Quadcore verbaut hattest kann es sein dass dein Windows dir die CPU nicht richtig ansteuert, CPU-Z sollte das aber schon tun und das zeigt ja auch nur 2 Kerne an ... hmmmm. In einem anderen PC gegentesten wird wohl nicht möglich sein oder ?

Edit:

Du kannst mal im Gerätemanager deine CPU "löschen" und neustarten und sie neu erkennen lassen, das könnte helfen.

Siehe Sig, hatte Amd.
Denke nicht das es daran lag.
Puhh das Bios zurücksetzen ist ne gute sache , wird gleich mal gemacht nach dem ich meine CPU "gelöscht habe " :D ...

Danke für die Hilfe..
Im geräte Mangaer erkennt er die "8" kerne !

Im Anschluß machst mal ein Bildchen vom Gerätemanager/Prozessor als auch von der msconfig. Ich vermute ja mal, da wurde mal wieder "ein Häkchen gesetzt" ...^^

Ruf mal "msconfig" auf /start/erweiterte Optionen - dort sollte kein Häkchen bei Bei Prozessoranzahl sein.

Siehe Sig, hatte Amd.
...und bist mit dem aktuellen Windows einfach auf den Intel umgezogen? Mutig. Wenn die msconfig- & Geräte-Manager Geschichte nicht funktioniert -> neu aufsetzen und gut. Nicht rummachen; dauert erfahrungsgemäß zu lang.

Hab Pc´s schon viel zugemutet, von Amd auf Intel zu wechseln ist denke ich nicht zu viel( treiber deinstaliert etc).
Desweiteren ahbe ich auch bei Msconfig den haken weggemacht bei eweiterte Option, ich muss dazusagen das ich schon selber nach der Quelle meines Unglücks gesucht habe (war 2 x 1 jahr auf 2 verschiedene It schulen, privat auch immer wieder an Rechner gebastelt etc.)

So jetze erstmal Siog ändern :) :D

Ach das mit dem Umziehen geht recht gut. Ansonsten einfach eine Reparaturinstallation laufen lassen und done :D

Desweiteren ahbe ich auch bei Msconfig den haken weggemacht bei eweiterte Option
Sehr gut ...^^

ich muss dazusagen das ich schon selber nach der Quelle meines Unglücks gesucht habe (war 2 x 1 jahr auf 2 verschiedene It schulen, privat auch immer wieder an Rechner gebastelt
Es geht halt nix über einen gewissen "Background" & jaa, schnell die Sig ändern ...:D

So hier mal ein Bild von msconfig und meinem gerätemanger.manger.jpg
Ratlosigkeit macht sich breit :(

Sieht alles OK aus & der Taskmanager als auch GPU-Z sind immer noch unverändert?

O-Saft-Killer schrieb:
Bios schon zurückgesetzt auf Werkseinstellungen mittels Cmos Reset?

Bios reset im Bios durchgeführt, heut mittag mach ich die kiste nochmal auf.Die kiste hab ich gerde erst in betrieb genommen vor weniger als 2 stunden.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Sieht alles OK aus & der Taskmanager als auch GPU-Z sind immer noch unverändert?

jab alles beim alten, hab ich auch noch nicht erlebt.
Da hab ich mal ein rätsel los gelassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Setz neu auf, und wenns zunächst auf irgendeine andere Platte ist um gegenzutesten. Du bist doch gerade nur unproduktiv am Rumtinkern, weil vermutlich ein Umzug mal ganz gut gehen könnte ;) Tut's halt nicht immer und schon gar nicht garantiert.

Neu aufsetzen wolt ich sowieso mal die tage/wochen , aber nix desdotrotz ändert das gerade wenig an dem Problem ...
So ein fall ist ja auch spannend zu lösen zwecks neugier/not.

Ich werde aus dem ganzen einfach nicht schlau und das nervt.

Desweiteren ahbe ich auch bei Msconfig den haken weggemacht bei eweiterte Option
Du hast nach "der Hakengeschichte" aber schon einen Neustart durchgeführt?
Ansonsten würde ich auch vorschlagen ... plage Dich nicht länger rum & setze dein OS neu auf ... :-)

Ich den neuen Pc jetze schon ein halbes dutzen mal neugestartet(natürlich auch nach msconfig änderrung :D
Werde f8 mal versuchen.
Ergänzung ()

typisch Windows, da fährt man es im abgesicherten Modus hoch uhh und siehe DAAbam i7.jpg
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Ich wurd aus diesem Fall auch nicht schlau: https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-1-kern-im-task-manager-trotz-4.1394782/#post-16346607

Letztlich war es vergebene Liebesmüh, obwohl ich schon ziemlich am Anfang wusste, dass auch wirklich gar nix helfen wird.

Der neue Server hats dann gerichtet, obwohl er einen anderen Prozessor hatte, aber immre noch dasselbe Mainboard.

Wo's mir gerade auffällt: Da ist hoffentlich kein Hypervisor am Laufen?

Kann sein das HV an ist, werde es deaktivieren !

Denke der Thread kann geschlossen werden.
Ich Bedanke mich hertzlich für den ganzen Input, hoffe ihr habt auch etwas gelernt :)
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, finger weg vond er MsConF4ck :D

Zurück
Oben