Xeon 3060 oder E6600?

vatana

Lieutenant
Hi,

also ich möchte mir bald einen neuen Prozessor zulegen und ihn auch übertakten.

Als Mainboard habe ich mir ein Gigabyte 965P-DS3 oder den neuen P35-DS4 ausgesucht.

1.) Ich weiss aber nicht ob ich den Xeon 3060 2.4GHz oder den E6600 nehmen soll. Wenn ich richtig liege, sind die beiden Prozis baugleich. Der Xeon ist nur wesentlich teurer, soll aber wertvoller sein.

2.) Wird der Xeon auch auf dem neuen Chipsatz P35 arbeiten?

3.) Wenn man den Xeon übertakten will, geht es auch mit dem Boxed Kühler?

4.) Allgemein, was sind eure Vorschläge

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: E6600. Der ist nämlich billiger. Der Xeon ist nichts anderes als ein E6600 mit anderer CPUID und anderem Aufdruck auf dem HS. Die CPUs sind baugleich.

Zu 2: Ja

Zu 3: Ja. In geringem Maße kann man natürlich mit dem Boxed Lüfter übertakten. Corte 2 Duo und Xeon. (CPUs sind ja baugleich)

Zu 4: Beschäftige dich mit dem Thema Overclocking. Den Fragen entnehme ich, dass du wohl keine Ahnung von dem Thema hast.

Xeons sind sehr zuverlässig, aber wenn man nen guten e6600 erwischt kommt das auf's selbe raus. Xeons sind ja speziell ausgewählt Chips für Server. Ich würd das Geld für den Xeon nicht rausschmeißen, es sei denn du bist steinreich.

@vatana:

Für "normale" Verhältnisse wäre der knapp 30 Euro billigere E6600 sicher eher empfehlenswert. Allerdings scheinen die Xeons durchaus besser selektiert zu sein. Bei Award-Fabrik hatten sie einen 3070 auf 3,3Ghz mit schlappen 1,30V VCore gebracht: http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=81&seite=4

Natürlich könnte das Glück gewesen sein (eben ein Einzelstück), allerdings ist dieser Wert mit dem E6600 zwar kein Selbstgänger, wohl aber auch nicht unmöglich.

Du musst es wissen ...

Ok, danke euch vielmals ;)

Rumpel, das mach mein E6600 auch^^

@TnTDynamite
Woher die Info?

Das sind alles Gerüchte, die gebetsmühlenhaft verbreitet werden, aber nicht bewiesen sind.

Xeons sind nichts anderes als normale C2Ds. Deshalb ist es Blödsinnig solch einen zu kaufen, wenn man für billigeres Geld einen gleichwertigen E6600 bekommen könnte.

Übertaktungsmässig nehmen die sich auch nichts.

Du meinst also außer dem Namen und der Zielgruppe gibt es garkeinen Unterschied? Ich hab's von anderen Foren und von hier...kannste recht haben mit deiner Aussage. Aber dass die schon einige Chips testen und Firmen-Großkunden nur Top-Chips verkaufen wollen macht für mich schon Sinn.

TnTDynamite schrieb:
Du meinst also außer dem Namen und der Zielgruppe gibt es garkeinen Unterschied?
Bingo.

Guck dir die Batch nummern und den Produktionsort an. Steht ja auf dem HS drauf.

^Xeon und Core 2 Duo haben teilweise identische Batch nummern und den gleichen Produktionsort. Lediglich die CPUID ist anders.

Auch selektiert wird da nix. Das wäre zu teuer. Reines Wunschdenken von Leuten, die sich einen Xeon gekauft haben und ihn irgendwie rechtfertigen müssen

Na, wenn das stimmt habe ich ja wenigstens nur was falsch interpretiert, nix falsch gemacht, siehe Signatur. ;)

Zurück
Oben