Xeon als Destop CPU ?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich hab hier einige Threads gefunden von Leuten die das selbe geplant haben, aber es stand bisher nie da ob es auch funktioniert hat...

Ich könnte günstig an 2 gebrauchte Xeons kommen, einen X3450 (1156) und einen W3570 (1366).
Funktionieren die beiden mit normalem unbuffered DDR3 oder muss da DDR3 ECC non-reg dazu?

Beide Xeons sind sogenannte "UP"-Versionen, also nur für Boards mit einem Sockel vorgesehen. All diese Xeons sind im Grunde daher nichts anderes als das entsprechende Desktop-Derivat mit anderer Bezeichnung (und vielleicht besserem Silizium, ich weiß es aber nicht).
Daher können beide mit unregistered und non-ECC DDR3-RAM umgehen. Interessanterweise kann ein Single-Xeon-LGA1366-Mainboard aber auch, wenn gewünscht, mit ECC-DDR3 umgehen. Wichtig ist aber stets, dass bei den einzelnen Xeon-Sockel-Boards jeweils keine FB-DIMM-Speicher eingesetzt werden, sondern die normalen Riegel aus dem Desktopbereich.

Grüße! :)

Wozu brauchst du einen Xeon im Desktopbetrieb??
Wenn du denkst, dass du damit schneller spielen kannst o.ä. wirst du sicherlich enttäuscht werden. DIe Intel Xeon Prozis sind für Workstation und Server-Bereiche optimiert und hergestellt, d.h. auch nur dort werden sie ihre volle Stärke entfalten können.
lg

Falsch! Die Xeons sind (da UP, s. Wikipedia) wie JanEissfeldt sagt nichts anderes als i7s unter anderem Namen. Somit ist W3570 ein Core i7 965XE, über den W3450 konnte ich nichts in Erfahrung bringen, sehr wahrscheinlich ein Lynnfield Core i7.

Kannste also getrost kaufen.:)

Wozu brauchst du einen Xeon im Desktopbetrieb??
Die Xeons sollen selektiert und besser zu übertakten sein.
Darüberhinaus haben sich damals viele die Xeons gekauft als es dass D0 Stepping beim i7 920 noch nicht gab.

Zurück
Oben