Xeon auf Sabertooth?

• Ersteller Ersteller mrhide
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrhide

Gast
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) zuzulegen und darauf einen der Intel Xeon E3-1230 draufzuschnallen.

Quad-Core "Sandy Bridge" • TDP: 80W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: D2 • IGP: N/A • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • SSE4.1, SSE4.2, AVX, Turbo Boost (3.60GHz), Hyper-Threading, VT-x, VT-d, TXT, AES-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring Technologies, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, XD bit

Ich weiss das beim ASUS Sabertooth X58 die Xeons laufen, aber habe im Internet nichts gefunden was mir die Kompatiblität auf dem P67 bestätigt.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombination (oder mit anderen Xeon E3 gemacht? Selbst im ASUS Forum war hierzu nichts zu finden und ASUS führt bei den kompatiblen CPUs nur die Desktop Sandy Bridge an.

bitte um euren Rat.

mrhide

Ich habe einen günstigeren Zugang zu den Xeons und bekomme im E3-1230 schon Features wie Hyperthreading schon zu einem weit aus günstigeren Preis im Vergleich zu den Desktop Sandys.

So einen Zugang hätte ich auch gerne :P

Soweit ich weis ist das der einzige Xeon der auf 1155 läuft. Ich hatte letztens noch einen Artikel vor augen aber finde ihn nciht mehr :(

EDIT:
Aktuelle Hardwareluxx Printed
"...der E3-2180, der theoretisch mit dem Sockel 1155 auch in einem P67-Board Platz finden könnte."

gibts denn hierzu was neues? gerade die kombination würde mich brennend interessieren...

Mein neuer Photoshoprechner sollte auch diese Zusammenstellung haben. Versprechen davon tue ich mir einen höheren und schnelleren Datendurchsatz von einer PCI SSD zum Xeon und so. Die Graka muss auch ganz schön viele Pixel bedienen usw.

Außerdem hat der Xeon doch nicht diese seltsame GPU.

@peachsummer
Sorry aber wieso sollte ein Xeon schneller beim PCIe Datentransfer oder der Geschwindigkeit sein? Die S.1155 Xeons sind in der Leistung absolut identisch zu den normalen CPUs aber nur der Grafik beschnitten (die im übrigen physikalisch vorhanden, nur deaktiviert ist).

Die GPU in einem normalen Sandybridge würde auf einem P67 Board sowieso brach liegen.

Na aber irgendwas ist doch breiter bei den Xeons, irgend eine Einheit auch anders. In den dicken Apples sind auch Xeons zum photoshopen!

naja die xeons haben im vergleich zu den i5 jedenfalls schon mal mehr L3 cache und unterstützen hyperthreading. man bekommt also im prinzip nen i7 (mit weniger takt) für weniger geld. und ne geringere tdp durch die deaktivierung der unsinnigen grafikeinheit is auch nicht schlecht.

zur info: mein xeon e3 wird problemlos vom sabertooth erkannt und schein auch einwandfrei damit zu funktionieren :)

Zurück
Oben