Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus Sabertooth P67 mit „Vollkörper“-Kühlung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Asus Sabertooth P67 mit „Vollkörper“-Kühlung
OLK
Cadet 4th Year
sonymike schrieb:Warum darf man dem Kunden nicht einfach ein Board vorstellen, welches vom Standard abweicht - Werbung?!? das könnte man hier jeder News/Vorstellung vorwerfen, also bitte stfu
Entweder es gefällt oder eben nicht
genau! was fällt euch ein hier auch noch über die features zu diskutieren! runterschlucken und fresse halten! schließlich ist das hier ein forum!
E
ELMOKO
Gast
was wäre denn wenn die Abdeckung nicht aus plastik kunststoff wäre? sondern aus kupfer aber so ausgelegt ist das, die Abdeckung die wärmeabstrahlung von NB/SB/borad chip die wärme über das ganze board verteilt.
würde dann die abdeckung nicht zuwarm werden?
OLK
Cadet 4th Year
sonymike schrieb:Mir gehen diese sinnlosen "Werbung!" und "Marketing-Bullshit" Comments gegen den Strich
Von Features oder Vor- und Nachteilen habe ich nicht gesprochen, wie kommst du darauf?
die kühlkonstruktion ist DAS feature auf dem besagten board. über dieses beworbenen feature zu reden gehört in dieses forum. "das ist marketing-bullshit, weil..." ist eine aussage über die sinnhaftigkeit des features, und gehört somit hierher.
OLK
Cadet 4th Year
ELMOKO schrieb:was wäre denn wenn die Abdeckung nicht aus plastik kunststoff wäre? sondern aus kupfer aber so ausgelegt ist das, die Abdeckung die wärmeabstrahlung von NB/SB/borad chip die wärme über das ganze board verteilt.
die gesamte abdeckung würde warm werden. wie warm hängt letztendlich von der oberfläche ab. für die cpu wäre die form der kühlung bestenfalls schlecht. eine große kupferplatte kühlt, aber sie kühlt nicht besser wie eine heatpipe mit wärmetauscher. daher macht das auch keinen sinn. und nochmal, der aufwand ist immens und die kühlung ineffektiv.
Graf-von-Rotz
Banned
H
hrafnagaldr
Gast
OLK schrieb:die kühlkonstruktion ist DAS feature auf dem besagten board. über dieses beworbenen feature zu reden gehört in dieses forum. "das ist marketing-bullshit, weil..." ist eine aussage über die sinnhaftigkeit des features, und gehört somit hierher.
Aha, und woher weiß man das ohne Meßergebnisse? Einfach mal Bullshit in die Runde rufen kann jeder.
Eine Aussage über die Sinnhaftigkeit kann allein anhand des Photos wohl kaum gefällt werden. Das korrekte Wort wäre Mutmaßung, nicht Aussage.
TNM schrieb:Anfangs dachte ich "ok, selbes Prinzip wie bei dem Grafikkarten, also Metallplatte, sehr gut".
Dann die Erkenntnis: Plastik?
Es gibt auch wärmeleitfähige Polymere. Nur weils es "Plastik" ist, heißt das noch lange nicht, dass es Wärme nicht ordentlich ableiten kann.
http://www.infratron.de/file_db/product/281_1.pdf
Dämlicher Tellerrand immer...
Zuletzt bearbeitet:
E
ELMOKO
Gast
Graf-von-Rotz schrieb:Na geht doch.
so hab ich meine ruhe und ihr auch. wer weiß
ig warte auf den test..dann melde ich mich wieder haha..
OLK
Cadet 4th Year
neo-bahamuth schrieb:Aha, und woher weiß man das ohne Meßergebnisse? Einfach mal Bullshit in die Runde rufen kann jeder.
Eine Aussage über die Sinnhaftigkeit kann allein anhand des Photos wohl kaum gefällt werden. Das korrekte Wort wäre Mutmaßung, nicht Aussage.
einverstanden, es ist dein gutes recht meine aussage anzuzweifeln. mein gutes recht ist mein im studium erworbenes thermodynamik wissen auf ein beworbenes asus feature anzuwenden.
diese platte ist (aus meiner sicht) nichts anders wie ein "kühlkanal" der die luft dahin lenkt wo sie benötigt wird (bsp. airduct). das funtioniert auch, setzt aber voraus, daß ein zu lenkender luftstrom vorhanden ist. mit all den widerständen (luft) auf der platine sollte nachvollziehbar sein, das es durch einen optionalen 40mm lüfter wohl kaum zu einem nennenswerten luftstrom unter der haube kommen kann. ein top-blow cpu kühler wird da auch keine wunder wirken. aber asus versucht ja mit dem konzept ohnehin die platine von warmer abluft zu schützen, insofern kann dieser effekt gar nicht gewünscht sein (es sei den man gaukelt dem kunden was vor, je nachdem wie man einen feature grad für sich auslegen kann).
da unter dieser haube kein nennenswerter aktiver luftstrom statfindet, und die southbridge sehr tief eingelassen wurde, fragt man sich woher die wunder kühlleistung kommen soll. und das hat sich asus auch gedacht und desshalb (beispiel southbridge) oben offen gelassen.
Zuletzt bearbeitet:
derultra
Cadet 2nd Year
Sieht schon recht cool aus, aber die funktionalität geht denke ich gegen Null^^
So wies viele hier schon gesagt haben, wird man sicher n Problem mit Hitzestau bekommen. Aber dafür hat ASUS ja ne Lösung: Diesen wundertollen Lüfter
Ganz ehrlich...bevor ich mir so ne kleine Soundanlage aufs Board pack, mach ich lieber die Abdeckung runter.
Fazit: Coole Optik, aber insgesamt Käse.
So wies viele hier schon gesagt haben, wird man sicher n Problem mit Hitzestau bekommen. Aber dafür hat ASUS ja ne Lösung: Diesen wundertollen Lüfter
Ganz ehrlich...bevor ich mir so ne kleine Soundanlage aufs Board pack, mach ich lieber die Abdeckung runter.
Fazit: Coole Optik, aber insgesamt Käse.
floq0r
Captain
des weiteren hätte es solche lösungen bereits am markt gegeben, wenn die notwendigkeit danach so groß wäre.
im allgemeinen ist kühlung in den meisten bereichen ohnehin überbewertet (ich erinnere mich an DDR1 speicher mit kühlblechen und 40mm lüftern), aber man tut halt was man kann ("gamingnetzteile"). meiner ansicht nach ist das ding technisch so nutzlos wie die plastikabdeckungen auf motorblöcken gängiger automodelle.
im allgemeinen ist kühlung in den meisten bereichen ohnehin überbewertet (ich erinnere mich an DDR1 speicher mit kühlblechen und 40mm lüftern), aber man tut halt was man kann ("gamingnetzteile"). meiner ansicht nach ist das ding technisch so nutzlos wie die plastikabdeckungen auf motorblöcken gängiger automodelle.
Graf-von-Rotz
Banned
Ach was - der Ton wird schon in Ordnung gehen....schlimmer als mit dem Dremel Porzelan zu zerschneiden wirds schon nicht ....
floq0r
Captain
achja, und was die argumention der sinnhaftigkeit in der news betrifft:

glühen die grafikkarten mittlerweile, dass die infrarotstrahlung zu so einem problem für umliegende materie wird? in diesem sinne wäre ein asbestmantel wohl besser gewesenAndererseits sollen kleinere Bauteile nicht von der Hitze beispielsweise stärkster Grafikkarten angestrahlt werden, was deren Lebenszeit verkürzen würde.