Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuelles Bios mit Intels Mikrocode mit dem der Boost Takt auf allen vier kernen zugleich beschnitten ist? War bei mir der Fall mit dem 1230v3, altes Bios alle Kerne 3,7Ghz, neues Bios nur noch 3,5Ghz auf allen.
Ich hab auch den 1230v3 und es fällt mir auch gerade auf, dass bei Belastung aller Kerne nur noch Boost bei 3,5 Ghz ist. Gibt es eine andere Möglichkeit als ein Bios Downgrade?
Mit MSI Afterburner kannst du die Temperaturen und Auslastungen von CPU / GPU Aufzeichnen und dann auswerten, das sollte dann erkennen lassen was los ist.
Die Temperatur ist auf jeden Fall viel zu hoch, befestige den CPU Kühler mal erneut und achte darauf das er richtig fest sitzt. Ich komme mit meinem Xeon derzeitig nicht einmal an die 50°C.
Das ist von Intel so vorgesehen, dass wenn alle Kerne voll belastet werden nur noch 3,5 GHz zustande kommt. Bei mir sind es 3,6 Ghz und wenn nicht alle Kerne belastet sind 3,8 Ghz.
Es gibt/gab hier einige Mainboard Hersteller oder spezielle Bios die es ermöglichten dass der Turbo Boost voll auf Maximum laufen kann. Bei manchen Mainboard Hersteller wurde im Nachhinein mittels neuer Bios Version unterbunden dass die Kerne voll belastet werden können.
Ich weiß das WoW gerade mit AMD GPUs schneller ins CPU Limit rennt. Aber mit dem 1230 und der 290x ging das auch ohne Probleme. Die 390x ist ja nichts anderes im Prinzip.
Ich weiß da echt nicht weiter. Das komische : Nach dem neu installieren ist die Temp auf 80 Grad beim spielen angestiegen.
Du gibst halt echt keine hilfreichen Infos, wie sieht denn der GPU-Takt aus während des Spielens? Mach doch einfach mal ein Screenshot während einer problematischen Szene, und da sollte dann per Afterburner-Overlay der GPU- und VRAM-Takt angezeigt werden.
Die Temperaturen interessieren erst dann, wenn diese beiden Werte nicht auf ihrem Maximum laufen (in eben diesen kritischen Szenen).
natürlich kann es sein, dass eine cpu defekt ist aber die wahrscheinlichkeit, dass genau 2 logische kerne gar nicht gehen halte ich für äußerst gering.
es wäre schön gewesen, wenn du etwas kooperativer gewesen wärst, dann hätten wir dir unter garantie helfen können v.a. erklärt deine "beobachtung" nicht dein fehlerbild.