News Xeon E5-2400 v2: Ivy Bridge-EN mit 10 Kernen und Turbo

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Das geht doch mal in die richtige Richtung wie ich finde. Nur die Preise sind mal wieder happig, wie immer. Ist doch aber schön zu sehen das es immer mehr Kerne gibt.
 
man,man,man sind die Entwicklungskosten denn wirklich so hoch, dass man solche Preise verlangen "muss"? hui ist mir Schlecht.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
emeraldmine schrieb:
man,man,man sind die Entwicklungskosten denn wirklich so hoch, dass man solche Preise verlangen "muss"? hui ist mir Schlecht.:kotz:

Ich tippe mal auf...nein :)


Die, die es brauchen werden das geld aber schon haben. Währe dämlich nicht solche Summen zu verlangen.
 
multi sockel CPUs waren schon immer teuer ...

vor 10 jahren haben da die leute schon geheult und dumm gefragt. heute wissen sie es aber es kommt halt immer wieder nachwuchs, der es wissen will.
 
Schade diesen 10Kerner könnte Intel selbst für €450 noch mit Gewinn verkaufen.
 
1440$ für die CPU is jetzt nicht SOOO schlimm ... 384GB RAM sind sicher Teurer :D... dazu ne GTX 650 TI und Dann wird Minecraft gezockt :p
Wobei die Kiste dann noch parallel ALLE minecraft server hostet xD
 
Ich bin ehrlich gesagt positiv vom Preis überrascht^^
Ich hätte diesmal mehr erwartet.
Hoffentlich kommt sowas bald auch im Destop markt an (mit "bald" sind 5 Jahre gemeint"^^), ich hätte nix gegen nen reellen 10Kerner mit HT im Rechner
 
Hm.. was bietet diese Plattform gegenueber der 2011er (Xeon E5-2600) fuer Vorteile bzw Unterschiede? Also warum gibts es ueberhaupt 3 verschiedene Serien? Hab ehrlich gesagt die uebersicht verloren...
 
@Lilz: Ist etwas günstiger und kann dafür auch weniger. Die sind eher für einfachere Aufgaben gedacht.

Allerdings hatte ich schon beim Vorgänger das Gefühl, dass diese Serie eher wenig populär ist. Nutzt jemand diese CPUs oder kennt jemand jemanden, der sie einsetzt?
Interessant wird es demnächst, weil dann neben den E7 für 4- und 8-CPU Konfigurationen auch wieder neue E7-2800 kommen, also Ivy Bridge EX für dual CPU Maschinen. An deren Existenzberechtigung zweifel ich derzeit auch noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die Taktraten recht schlapp vor. Der Vorgänger hatte ja schon 8x 3,3 GHz zu bieten.
10x 3GHz dürften es da beim neuen Modell eigentlich schon sein. Dann bestell ich vielleicht auch ein paar von denen...

@DunklerRabe:
Klar, auch die Vorgänger wurden schon verkauft wie warme Semmeln. Ist eigentlich der Standard Server Prozessor, wenn du mich fragst.
Darüber dann halt die E7 Reihe. Darunter spart man nicht viel, denke ich.
Hängt aber auch immer von Einkaufskonditionen ab.

Sorry, ich meinte die 2600er Serie! Vergesst was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laderio

Welcher Vorgänger hatte denn bitte 8x 3,3 GHz? Aus der Xeon E5-2400er Serie kenne ich da keinen, das Topmodell E5-2470 (v1) hatte 8x 2,3 GHz mit 3,1 GHz Single-Core-Turbo.

@DunklerRabe

Die Xeon E5-2400er sehe ich auch relativ unpopulär. Im Entry-Level sind die Xeon E3 einfach mehr als leistungsfähig genug und spotbillig im Vergleich zur E5-Serie und der Plattform-Unterschied zur großen E5-2600er Serie ist jetzt auch nicht sooo riesig, wenn meistens die Lizenzkosten für die Software ohnehin die Hardware-Kosten überschreiten.

Die E7-2800er haben eigentlich hauptsächlich aufgrund der RAS-Features eine Daseinsberechtigung.
 
Sorry, habe zeigleich mit dir meinen Beitrag editiert, da mir auch aufgefallen war, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Die 2600v2 gibt es natürlich auch als 10-Core, dann auch mit 3 GHz. Als 12-Core immerhin noch mit 2,7 GHz und als 8-Core dann mit den erwähnten 3,3 GHz.

Für größere VMware Umgebungen ist der 12-Core natürlich schon fein, wobei man gerade dort aber auch von den RAS Features der E7 Serie profitieren würde.

PS:
Bei Geizhals sind die 2600v2 schon günstiger zu haben als die 2400v2. Von daher wird die wohl wirklich niemand kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (lt. Geizhals) derzeit nur ganze 4 Mobos zu diesem Sockel:

http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel-1356#xf_top

Alle zudem nur von Intel selbst (was ja nicht schlecht ist, im Gegenteil, dessen Support ist hervorragend; da ich früher selber mal Intel only-Xeon-Bretter hatte, kann ich das bestätigen: dort bekommt man einen realen Ingenieur vorgesetzt, keinen dieser gewohnt inkompetenten Callcenter-Vögel; und diese gehen mit einem auch die Probleme an bis sie geklärt werden, thematisch hinunter bis zum Urschleim), auch die Ausstattung ist wieder - wie in diesem Sektor gewohnt - spartanisch, dazu sind diese Bretter gleichzeitig heftig teuer.

Was mich da besonders dran wundert ist, dass sie nur einen Sockel haben, für diese Preisklasse hätte ich schon 2 vorausgesetzt.

Auch das die PCIe-Slots hinten alle einen geschlossenen Steg haben, ist nicht gerade ein Knüller, so bekommt man seine Titan (oder was anderes "angemessenes") dort leider nicht rein.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand freiwillig die PCIe-Stegs seiner High End-Graka kastriert/ab dremelt, um die Dinger dann dort rein zu bekommen.

Gleiches gilt für die PCIe-Slots/PEG-Links: Wer da hinten den Steg auf dremelt, kann sofort seine Garantie in die Tonne kloppen ---> Wiederverkaufswert zudem dadurch extrem gesunken.

Davon ab: Einmal zu zittrige Hand/falsch angesetzt, und schon sind ein paar der PCIe-Kontaktzungen hinüber, und man hat danach im "günstigsten" Fall nur noch PCIe x4, im ungünstigsten ist gleich der ganze Slot hinüber - ich kann da ein Lied von singen.

Das die PCIe-Lanes auf diesen Brettern max. nur bis x8 gehen, wäre da schon verschmerzbarer, da dessen Bandbreite (besonders bei PCIe 3.0) selbst für eine Titan etc. noch immer langt.

Alles in allem ist diese Plattform also eher nichts "für uns".

Also ja, es wird Zeit das man über Sixcore im "Enthusiasten"-Bereich hinaus kommt, und diese endlich den Weg auf Desktops finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben