News Intel stellt 18 Xeon E5-2600 v2 „Ivy Bridge-EP“ vor

Also wir haben hier 8 Server stehen, die mit den Vorgaengern bestueckt sind. Immer 2 pro Server und zwischen 8 und 12 Cores bei 3 GHz bis 3,4GHz. Haben alle zwischen 192 GB und 768 GB RAM. Das Geld fuer die Hardware is eh egal, da die Lizenzen fuer die Software um den Faktor 10 bis 20 hoeher liegen.
Fuer unseren Zweck sind die alle viel zu langsam. Wir muessen tagelang auf Ergebnisse warten, obwohl die Maschinen gut ausgelastet sind. Aber es ist nun mal Stand der Technik und damit muessen wir uns leider abfinden :(... Die hier bringen auch keinen deutlich groesseren Leistungszuwachs.
Wenn die CPUs nur schneller waeren (etwa Faktor 4 oder so), koennte man an den Lizenzen deutlich sparen, da man davon dann weniger braucht.
 
Bei den Vorgängern gibt es keine 12C CPUs und 8C CPUs mit 3.0 oder 3.4 GHz gibt es auch nicht...:rolleyes:
 
Und was sind dann Intel X5690 und X5687 ?
Wobei ich mich korrigieren muss.. es war die Gesamtzahl der CPUs... also Quad und Hexa-Cores... Sorry!
Jemand muss unser internes Excel-Sheet ueberarbeiten... da verwechselt jemand Threads mit Cores :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch nicht die Vorgänger, das sind die Vorvorgänger. Das sind Westmere EP, zwischen denen und Ivy Bridge EP gibt es noch die Sandy Bridge EP.
 
Jo, aber ganz ehrlich?!
Ich glaube nicht, dass da ein Leistungszuwachs pro Takt (bei Single-Thread) um ueber 40% erreicht worden ist. Das Einzige, was wirklich besser geworden ist, ist die Anbindung am RAM. Aber das ist auch schon mal sehr gut!
Gerade heute haben wir zwei neue Maschinen in Betrieb genommen:
Je 2x 8 Cores @2.9GHz und 768 GB RAM. Muss mal schauen, welche das sind...
Sind vermutlich die E5-4617
 
Das sind E5-2690. Die E5-46xx sind aus EP CPUs gebastelte MP CPUs für Systeme mit mehr als zwei Sockeln und der E5-4617 hätte dann auch nur 6 Kerne und nicht 8.

Der Performanceunterschied zwischen Westmere und IB ist schon ordentlich, teilweise durch neue Architektur aber hauptsächlich durch mehr Kerne. Zwischen SB und IB tut sich eigentlich nur was durch mehr Kerne. Wenn ihr jetzt eh schon Systeme mit so vielen Kernen habt, dann hoffe ich doch mal schwer, dass in eurem Use Case die Software auch entsprechend skaliert. Und dann wäre der Leistungsunterschied zwischen einem Westmere System mit maximal 2x6C und einem IB System mit 2x12C schon sehr groß. Je nach dem was ihr da macht skaliert das dann mit Faktor 2 und mehr, falls der Takt noch identisch ist, da die Rechenleistung pro Takt ja bei IB auch noch nach oben ging.
 
Sorry, also ich bin bei der CPU Entwicklung total abgehaengt... Verwechsle nur noch die Bezeichnungen :rolleyes:...
Die Software skaliert schon ziemlich gut. Das Optimum liegt bei 8 Cores pro Projekt. Da wir aber immer mehrere Projekte gleichzeitig fahren, sind Cores natuerlich wichtig. Und der Takt auch =) !
Aber wichtig is auch die Speicherbandbreite... aber da is zur Zeit ja auch wieder Schicht im Schacht. Viel schneller gehts ja derzeit nicht als es mit den E5-2690 laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
brain er meint den mainstream bereich.

und da gibts erst ma bis 2016 garantiert 4 core 8 threads.
mehr braucht der mainstream nicht.

alles andre wird mit 2011 abgedeckt.
und wer 1000€ und mehr für 1 software lizens zahlt lacht beim preis von 6 kernern nur.
selbst der 12 kerner eht mit 2000 noch.
 
Aber der Student, der peinlichst genau drauf achtet, dass er für Software und Co. Gratisangebot wie Dreamspark oder sonstige Rabatte nutzt, schaut in die Röhre. Schade, dass Intel da kein Studentprogramm hat, denn ohne gesichertes Einkommen ist die 2011er Plattform echt sau teuer. Schade.
 
Ist halt die völlig falsche Zielgruppe, dein Argument ist daher hinfällig. Genau so wie die Xeons hier nicht für den Desktopeinsatz bei Endusern gedacht sind, so ist die Highend Plattform sicherlich nichts für jemanden, der es sich nicht leisten kann.
 
Zurück
Oben