XFi- Extrem Gamer oder Realtek ALC1200

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen ,

macht es viel Unterschied bei Spielen ob ich eine Creative X-Fi Extrem Gamer habe oder den Codec meines Mainboardes benutze ( Realtek ALC 1200 ). Musik höre ich nicht mit dem PC und von der Leistung ist es auch nicht gravierend , da mein Prozessor genug Power hat. Gibt es noch welche Nachteile . Viele Spiele gibt es ja nicht , die auf EAX 5 bauen.

Die beste Soundkarte bringt nichts, wenn die Boxen Müll sind. Welche Boxen/Kopfhörer hat du denn ?

es soll ja welche geben, die einen unterschied zwischen verschiedenen Soundkarten hören, ich persönlich gehöre nicht zu denen und bin mit meinem ALC 882 und meiner 300€ Soundanlage vollkommen zufrieden. In 99% der Fällen wirst du also mit dem onboard chip besser bedient sein

@an die unter mir
ok, es mag vllt einen Unterschire geben, allerdings kommt auf die ANlage an. Wenn er nur 10€ Lautsprecher hat bringt hm die tollste Karte nix wir müssten also wissen was für boxen du verwendest

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte schon einen gravierenden Unterschied zwischen dem Realtek-Onboardsound und meiner X-Fi Titanium feststellen. Das hörerlebnis lässt sich überhaupt nicht vergleichen.

Ich konnte den Unterschied zu meiner X-Fi Titanium auch sehr deutlich spüren. Ich würde die X-Fi nehmen.

Ich höre einen großen Unterschied zwischen meiner X-Fi Gamer und dem Mainboard Soundchip. Das sogar mit einem 50 Euro Soundsystem.
Also eine eindeutige Empfehlung für die X-Fi

So pauschal kann man das nicht beantworten. Theoretisch sind die Realtek Chips der aktuellen Generationen sehr gut und es gibt auch kaum noch Spiele die EAX wirklich nutzen.

Allerdings gibts einige Mainboardhersteller die meinen auch noch absolut den letzten Cent sparen zu müssen und den Klang "kaputtoptimieren". Das hängt dann aber vom Einzelfall ab. Meine 2 letzten Mainboards (von MSI) waren absolut grausam, was den Klang anging (richtig Dumpf und verrauscht). Mein jetziges Gigabyte dagegen klingt recht angenehm. Wenn man da keine Anlage für mehrere Hundert Euro dran hat braucht man keine Soundkarte.

Die Frage ist also: was hast du für Boxen / Kopfhörer und wie klingt dein derzeitiges Board (sprich: fehlt irgendwas (Höhen) oder gibts zu viel (Grundrauschen))?

Spielst du mit einem Stereoheadset? Da ist CMSS-3D pflicht, gibts nur bei X-FIs. Aber diese Billig-X-FI kann ich nicht empfehlen. Wenn, dann eine Auzentech.

Ich habe ältere Quadralboxen und Medusa-Headset 5.1 !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Stereostecker mit dem Medusa @ X-Fi benutzst, bekommst du besseren Surround als mit 5.1.
Aber das Medusa ist sowieso ein Witz, wenn ich vom MMX300 aufs Medusa wechlse, bekomme ich Instant-Ohrenkrebs.

Zurück
Oben