XFR2 und Precision Boost 2 auf Crosshair VI (6) Hero

Gutgolf

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aufgrund der Teils wiedersprüchlichen Aussagen möchte ich ganz kurz in die Runde fragen, ob jemand zufällig einen Ryzen 2700X auf einem ASUS Crosshair VI (6) Hero betreibt und ob dort XFR2 und Precision Boost 2 funktioniert.

Ich danke herzlich für die Antworten.

Beste Grüße

Mir ist bekannt das Precision Boost 2 nur auf den 400er Chipsatz läuft.
Eigentlich eine reine AGESA Angelegenheit, wird aber offiziell nicht auf 300er Chipsätzen freigeben.

Hier mal etwas für dich zum lesen und ggf. ausprobieren. Deutsche Anleitung ist dabei.
http://www.overclock.net/forum/11-a...ectly-unlocked-amd_cbs-ryzen-motherboard.html

Aber die Tage kommt eine neue BIOS Version mit neuem AGESA 1003b. Die BIOS versionen 6... haben ja alle ordentliche Fehler drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein Crosshair VI Hero aber keinen Ryzen 2.
Soweit ich weiß laufen die Ryzen 2000er auf X370 genauso schnell wie auf X470...also der stock Boost funktioniert.

Aber wenn du übertaktest hat man wohl mehr Möglichkeiten den Boost weiterhin zu nutzen? Irgendwie sowas habe ich in den letzten Tagen gehört.....mit X370 ware dann z.B. bei 4,2GHz schluss und mit X470 könnte man noch XFR nutzen und hat dann bei guter Kühlung 4,25GHz ohne dass es instabil wird, wenn die CPU mal zu heiß wird.

Da wäre es cool eine Bestätigung oder Korrektur zu bekommen von jemandem der das ausprobiert hat.
Ergänzung ()

@)MaW85 soweit ich weiß funktioniert "Precision Boost 2" auch auf X370....nur "Precision Boost Overdrive" wurde nicht freigegeben....aber das wird doch im Moment eh nicht genutzt oder täusche ich mich?
Es ist ja ein Übertakten wie bei Intels Multicore Enhancment und kein garantierter Boost wie Precision Boost 2.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ball Netbeck: Ja das ist echt alles ein wenig undurchsichtig. Laut AMD soll es eben nicht gehen, aber so viel AGESA Version wie die raushaun werden die selber nicht mehr richtig klar kommen. :evillol:

Hmm genau das ist ja das Problem, dass es so viele verschiedene Aussagen gibt.
Sollte es doch jemanden mit 2700X geben, wäre es cool, kurz seine Erfahrung zu schildern :)

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jIkQCszgW5Q
Ergänzung ()

Kurz gesagt....CPU Performance(also auch der Boost) ist komplett gleich.

Unterschiede kommen nur durch andere Subtimings, die die verschiedenen Bios Versionen einstellen.

Mit manuell eingestellten Subtimings gibt es keine Unterschiede mehr.

Würde irgendein CPU Boost nicht oder schlechter funktionieren würde, würde man definitiv Unterschiede bei den Benchmarks sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal brennend Interessieren was nun die wahrheit ist. Möchte sobald mein AM4 Kit fürn Macho da ist auch auf nen Ryzen CPU umsteigen mit nem mATX Gehäuse. Da gibts ja leider keine X470 MB. Soweit ich mitbekommen habe ist aktuell das Asus TUF B350m das beste Ryzen mATX MB.

Computerbase schreibt im Test dazu folgendes.
Sämtliche derzeit bei Ryzen 2000 aktiven Turbo-Mechanismen inklusive dem neuen XFR 2 funktionieren sowohl auf neuen als auch auf alten Chipsätzen. Laut AMD sollen die neuen X470-Mainboards in Sachen Leistung daher keinen Vorteil gegenüber den X370-Platinen bieten. Einzig das in Zukunft noch freizuschaltende Precision Boost Overdrive könnte einen Unterschied ausmachen, wenn es denn wirklich nur für X470 von den Partnern implementiert wird. Theoretisch geht das aber auch auf X370.

Auch sowas hier von AMD findet man http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Features-der-AMD-300er-400er-Mainboard-Chipsaetze.jpg

Ich blick nicht mehr durch.

Die Vorteile von X470 sind also schwer zu finden....

Was ich so gehört habe:
Am Beispiel Crosshair VI Hero zu Crosshair VII Hero, bekommt man mehr CPU Phasen(sinnlos weil schon die auf den VI gut waren).

Die lanes zum Ram sollen besser sein, was die Signalqualität verbessern kann und damit auch minimal mehr Ram OC zulassen sollte.

Die Sensoren sollen jetzt besser sein....mit dem VI waren einige der Spannungen die ausgelesen wurden recht ungenau...das soll jetzt besser sein.

Man bekommt einen zweiten nvme M2 slot....der zweite läuft aber nur mit PCIe2.0...trotzdem nett

Das Bios des VII wird jetzt natürlich priorisiert überarbeitet....man wird wohl auf dem VI seltener und später Bios updates bekommen.

Man hat auf dem VII scheinbar mehr Möglichkeiten mit boost zu übertakten...normal bewegt sich ein 2700X ja zwischen 4 und 4,3GHz je nach temperatur, spannung und current.
Da auf 4,2 oder so zu übertakten bringt in Anwendungen mit vielen genutzten Kernen leichte Vorteile aber auch Nachteile wenn nur ein Kern genutzt wird....mit dem VII kann man es wohl so einstelllen, dass alles angehoben wird? Also 4,2 bis 4,5GHz(allcore zu single core)?

Also solange du nicht ans absolute maximum übertakten möchtest, würde ich mir keine Sorgen machen und einfach das VI weiter verwenden!

ans Maximum übertakten ist immer extrem ineffizient und aufwendig. Ich lasse meinem 1800X mit Pstate 3,8GHz allcore laufen, obwohl er auch 4Ghz schafft.
Ergänzung ()

@ Sahit
Was verwirrt dich denn?

CB und dein verlinktes Bild widersprechen sich doch nicht.

Habe hier im Forum schon oft gelesen das B350 kein XFR2.0 unterstütz diese Information ist die wichtigste für mich. Falls XFR2.0 nicht unterstützt wird würde ich definitiv ne non X CPU kaufen und diese OCn. Da XFR 1.0 ja nur den Takt eines Kerns anheben kann und das ist mir zu wenig da viele Games (vor allem auch Ältere) ja nur 1-2 Kerne nutzen.

Edit: Hier z.B. wird im #20 gesagt X370 untersützt kein XFR2 https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-2700x-cinebench-r15-ergebnis.1764786/
Das verwirrt mich aktuell einfach nur. Am besten wäre es wohl wenn ich bei Asus direkt nachfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Precision Boost Overdrive" und "XFR Enhanced" sind noch nicht richtig implementiert...auch nicht auf X470....das sind keine normalen Features, die man brauchen würde....es sind im Grunde "automatische Übertaktungen" durch das Mainboard.
Da die AMD Cpus eh schon an der Kotzgrenze laufen, wird das höchstens in Zukunft was bringen wenn die Fertigung verbessert wurde oder so.....und wenn sie denn mal kommen, wird man vermutlich auch gehackte Bios Versionen für X370 finden die das dort freischalten.

Da ich von Auto CO nichts halte würde ich sie aber auch nicht empfehlen.

Baal Netbeck schrieb:
Man bekommt einen zweiten nvme M2 slot....der zweite läuft aber nur mit PCIe2.0...trotzdem nett.

Nicht ganz, der zweite läuft auch mit PCIe3.0 - knabbert sich diese aber von der GPU ab...

"XFR 2" funktioniert nur "XFR2 enhanced(auto übertaktung)" funktioniert erstmal nicht....du verlierst keine Leistung!
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Nicht ganz, der zweite läuft auch mit PCIe3.0 - knabbert sich diese aber von der GPU ab...

Das ist ja blöd....wer hat sich denn das ausgedacht?

@Baal Netbeck ja so hatte ich das auch verstanden nur scheinen sich viele Leute darüber uneinig zu sein was nun zutrifft. :) Danke schon mal

Baal Netbeck schrieb:
Das ist ja blöd....wer hat sich denn das ausgedacht?

Ich nicht.
Wäre es nach mir gegangen, wäre der Chipsatz durchgehend 3.0 mit einer x8 Anbindung an die CPU...

Auf der anderen Seite, wer das System unbedingt auf PCIe SSDs aufbauen will, der darf sich auch den TR4 kaufen.

@TE
Kannst ruhig auf die neue CPU umsteigen, Unterschiede zwischen 370/470 werden mit den 2000er CPUs höchstens messbar sein.

PB2 and XFR2 funktionieren auch auf älteren Chipsätzen sofern im Bios implementiert und aktiviert, den 400er Chipsätzen ist PBO und XFR Enhanced vorbehalten aber dort scheinbar noch nicht freigegeben.

Also ich habe mir das Crackys Bastelnacht Video angeschaut, wo er mit dem Ryzen 2700X und dem MSI X470 Gaming M7 AC herum gespielt hat.
Einen richtigen Turbo Boost gab es da nicht. Er war dabei immer bei 4.0-4.1 Ghz.
Vor allem das war ein 250€ Board mit X470 Chipsatz mit aktuellen Bios und kein 70€ B350 Board.

Es heist immer dem Turbo-Boost auf 4.3 ist noch nicht freigeschaltet.
Oder schaffen nur ganz wenige bei optimalen Bedingungen diesen Boost?

In einen anderen Video wurde der Turbo von 4.35 Ghz nur erreicht als man mit Stickstoff die CPU auf 6-8 Grad herunter gekühlt hat. Ist dieser Takt wirklich nur theoretisch möglich?

Ich persönlich tue mich immer noch etwas schwer mit meiner Enscheidung ein X470 Board (brauche schon ein gutes wie Taichi oder Gaming pro Carbon) zu kaufen.
Beim Asrock X370 Taichi könnte ich noch 30€ sparen. Müsste dann aber 16€ für ein Bios-Update bei Mindfactory zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt einfach mal einen 2700X geordert und teste mal auf dem C6H.
Bin gespannt, CPU sollte die Tage eintreffen....

Grüße

Baal Netbeck schrieb:
Die Vorteile von X470 sind also schwer zu finden....
Man bekommt einen zweiten nvme M2 slot....der zweite läuft aber nur mit PCIe2.0...trotzdem nett.

Nö, der zweite nimmt sich im Regelfall Bandbreite vom Zweiten PCIe x16 slot, sprich der wird zum x4 statt x8. Was bedeutet das man ihn immer noch Problemlos für eine weiter NVM benutzen kann. Allerdings umkehrt hätte man auch gleich eine Addon Karte für verwenden können, Preislich auch kein großer Unterschied.

Einige Boards bieten statt einem zweiten NVM m.2 auch einfach einen Sata M.2 Slot an, der kann dann auch mit Chipset PCIe 2.0 Lanes angebunden werden.

Zu XFR 2 und auf welchen Board es funktioniert empfehle ich doch einfach mal den Artikel zum Ryzen 2700x test zu lesen, da wird drauf eingegangen das dies ein feature der CPU und nicht des Boards ist. Erst ein weitere OC Modus der bisher aber auch nicht von den X470 boards unterstützt wird ist Mainboard seitig. Und ob der was bringt oder nicht ist bisher nicht so wirklich bekannt. In diesem Sinne. wer aufgrund der aktuellen Tests zum Ryzen greift und noch ein altes Board hat kann zugreifen. Wer nicht auf neuen B-Boards warten mag auch. Die bessere Speicherunterstützung ist aber sicher erwähnenswert, besonders weil man hier bequem 10% mehr Leistung aus seiner CPU rausholen kann, so man eben nur auf 3600mhz und gute Timings kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Nö, der zweite nimmt sich im Regelfall Bandbreite vom Zweiten PCIe x16 slot, sprich der wird zum x4 statt x8. ...

Technisch absolut richtig, ändert aber auch nichts daran, dass der erste damit automatisch auf x8 runter geht - ist nicht weiter tragisch, nur sollte man das im Hinterkopf behalten.
Mal sehen was der X490 bringt. Wunder erwarte ich keine, aber unter anderem deswegen würde ich erstmal von einem X470 absehen wenn schon ein X370 verbaut ist.

Zurück
Oben