XFX 5770 Powerplay arbeitet nicht korrekt

Petathebest

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute meine XFX 5770 bekommen. Leider funktioniert Powerplay nicht richtig. Sie läuft im 2D Betrieb mit GPU 400Mhz Memory 1300Mhz. Im Grafikkartebios ist für Powerplay State 5 mit GPU 157Mhz Memory 300 hinterlegt. Das müsste doch dann der 2D Betrieb sein. Treiber ist der aktuellste von ATI, bei XFX gibts den gleichen. Rivatuner funktioniert nicht mit dem Treiber, ATI Tray Tools kann man praktisch nur übertakten mit, runtertakten geht nur ganz minimal. Hat jemand eine Idee? Der Stromverbrauch stieg gegenüber einer 4670 um ca. 25 Watt. Das müssten über 30 Watt Idle sein. Hier noch ein Screenshot:

iamschnuddel

Lieutenant
Eventuell ein Auslesefehler?
Kannst dus mit GPU-Z validieren?
Die 5770 braucht mehr Strom im Idle als eine 4670 allerdings sollte das nicht mehr als 10 Watt sein, unübertaktet natürlich.
Wie hast du den den Stromverbrauch gemessen? Bei den Stromverbrauch-Messgeräten wäre ich vorsichtig, die haben teilweise starke Messfehler.
Gabs bei CT mal einen Bericht dazu. Haben alle nicht sonderlich gut abgeschnitten.

Die Arbeit ruft ;) Rechne nicht mit einer Antwort von mir vor 14 Uhr

Petathebest

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe über Google jede Menge anderer Leute gefunden mit genau der gleichen Grafikkarte und dem gleichen Problem. Alle sind vom Support im Stich gelassen worden. Habe sie gerade ausgebaut und schick sie zurück. Problem hat sich also erledigt.

Grüße

Peta

DaOern

Newbie
Hallo,

ich habe die gleiche Grafikkarte und ebenfalls das Problem, dass die Karte in 2D nur auf 400/1300MHz heruntergetaktet wird.
Am Treiber liegt es nicht, habe ab dem 9.10er alles ausprobiert.

Ich hatte diesbezüglich dann Kontakt zum (an Unzumutbarkeit grenzenden) Support von XFX, die mir letzen Endes auch nicht weiterhelfen konnten.

Die Frage von 1337 g33k ist interessant, diese wurde mir auch vom Support gestellt.
Ich habe nur einen Monitor über DVI an die Karte angeschlossen, jedoch wird zusätzlich immer ein zweiter Monitor erkannt, der deaktiviert ist und sich, da er faktisch nicht vorhanden ist, auch nicht aktivieren lässt.

Könnte das Problem dort zu suchen sein?

Gruß,
DaOern

9pinking

Lieutenant
Ja, weil diese Taktraten genau denen entsprechen, die von den HD5xxx angesteuert werden, um ein Flimmern auf dem zweiten Monitor zu verhindern, das sonst bei vielen aufgetreten ist, wenn zu weit runtergetaktet wurde. ISt von AMD/ATI so gewollt.
Daß allerdings ein "Phantom-Monitor" erkannt wird, ist was neues:D. Mal versuchen, den irgendwie im CCC zu löschen. Und mal nachschauen, ob in den Anschlüssen an der GraKa irgendwelche Pins verbogen sind, so daß ein Kurzschluß entsteht, der der Karte vorgaukelt, da sei ein Gerät angeschlossen.
Gruß
9pinking

DaOern

Newbie
Hallo Leute!

Ich habe mal dei Anschlüsse gecheckt. Keine verbogenen Pins...
Hab mal nen Screen angefügt, wie es sich mit dem zwieten (Phantom-)Monitor darstellt.
Kann den aber nicht löschen...

Mir ist noch was aufgefallen: Ein Powerstate, dass einen Takt von 400/1300MHz vorsieht, ist im BIOS zwar hinterlegt, wird in Everest aber nicht angezeigt.

Vielleicht bringt es ja was, die States im RBE zu vertauschen...:p !?

...kaum habe ich den Gedanken zu Ende geführt, fällt mir was ein:
Ich habe mir das BIOS der MSI 5770 HAWK gezogen und angesehen...und siehe da, die States sind tatsächlich vertauscht, im Gegensatz zur XFX...

Gruß,
DaOern

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DaOern

Newbie
So, nochmal 'ne kurze Info:

Ich habe die Powerstates nun mit dem Radeon Bios Editor 1.25 getauscht und das Bios anschliessend auf meine Karte geflasht. Wat soll ich sagen, es funzt jetzt.
Die Karte wird jetzt auf 157/300MHz im Idle heruntergetaktet.
Beim Spielen steht der volle Takt an. Bei Taktumschaltung keine Probleme.

Gruß,
DaOern

Anhänge

swaggolas

Lt. Commander
Okay, dann weiß ich ja jetzt, wie ich mein Problem beheben kann! Schön wenn man Probleme hat, die hier bereits gelöst wurden =D