Xfx 5850

V

versus10000

Gast
Habe mir gerade eine XFX 5850 bestellt.Nun meine Frage.Taktet die im 2D auch auf 157/300MHz runter + 0,95V?
Im Moment werkelt noch ne 5770 drine.

Lohnt der Umstieg von einer 5770 überhaupt?Habe ein 19 TFT Widescreen und spiele immer in ner 1440 Auflösung.Habe mir eine XFX 5850 bestellt für 214Euro + Versand.

Die 5850 kommt mit etwas OC das kein Problem ist an die 5870 ran das ist die schnellste single Karte dies zur Zeit gibt. Das ist schon ein krasser unterschied zur 5770. Das lohnt sich locker und der Preis ist ja auch super für die 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja "bloß" einen 19" TFT, da langweilt sich ja die Karte, weil die maximale Auflösung ja relativ gering ist. Oder arbeitest du mit CAD Anwendungen?

Was wollt ihr alls mit eurem CAD? Ich arbeite mit einer mobilen GPU mit CAD-Anwendungen, dass ist alles kein Problem. Für CAD braucht man keine dicke Karte.

@versus10000
Du hast die Karte, du hast die Spiele, du müsstest am besten wissen, ob es sich lohnt Geld für schnelleres auszugeben oder nicht. Meine Güte, kann den keiner mehr eine Entscheidung selbst treffen?!

Ja aber CAD nicht gleich CAD, es gibt nunmal solche und solche...

Er hat ja wohl das Recht darauf, hier im Forum nachzufragen oder?

Wenn er mit 1400 er Auflösung full quallity und vielleicht noch MSAA zb. Crysis oder ARMA2 zocken will langweilt sich ne 5850 nicht ne 5770 packt das aber nicht also kommt wohl drauf an was er machen will.

hier is schon wieder Glaskugel-Thread.

der TE sollte bitte vollständige Angaben machen:

CPU: ??????
Moni, dh. Auflösungen: 1400x ??
Spiele bzw. vorliebe Grafik: welche games , Anwendungen?
Betriebssystem: ???

Kann silent-efficiency ganz gut verstehen. Zudem Versus den Test sicher kennt, und auch dort hätte nachsehen können, wie is um den IdleTakt bestelllt ist.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-3#abschnitt_ati_radeon_hd_5850

Zitat:
Unter Windows taktet sich die Radeon HD 5850 exakt wie die Radeon HD 5870 auf eine GPU-Frequenz von 157 MHz herunter, um so Strom sparen zu können.
Der 1.024 MB große GDDR5-Speicher, der von Samsung hergestellt wird, arbeitet dann noch mit 600 MHz.
Auf dem Slotblech findet der Käufer zwei Dual-Link-DVI- sowie einen HDMI- und einen DisplayPort-Ausgang vor. Für eine genügend große Anschlussvielfalt (inklusive Unterstützung von Eyefinity) ist also gesorgt

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AmiGo|!CS! schrieb:
Du hast ja "bloß" einen 19" TFT, da langweilt sich ja die Karte, weil die maximale Auflösung ja relativ gering ist. Oder arbeitest du mit CAD Anwendungen?

welche vorteile soll eine 5850 gegenüber einer 5770 in CAD anwendungen haben? beide sind dafür nur minder zu gebrauchen. Das liegt aber nicht an der Hardware,sondern an den Treibern.

silent-efficiency schrieb:
Was wollt ihr alls mit eurem CAD? Ich arbeite mit einer mobilen GPU mit CAD-Anwendungen, dass ist alles kein Problem. Für CAD braucht man keine dicke Karte.

Schön für dich, aber bei richtig großen CAD anwendungen mit großen Assembly datein in gescheiten CAD oder FEM anwendungen ist eine richtige workstation karte unerlässlich. Für studienzwecke reicht aber meist eine onbord aus,soweit sie über dedizierten speicher verfügt. (ich rede von 3D CAD programmen wie Solid Edge, Catia V5 oder FEM preprocessor anwendungen wie MSC Patran)

@TE

bei 19", wo du wahrscheinlcih 1280x960 oder ähnlcih fährst, würde ich bei der 5770 bleiben. Außer du willst mit SSAA oder CFAA experementieren,dann würde sich eine 5850 lohnen.

gruß

Schinzie schrieb:
Schön für dich, aber bei richtig großen CAD anwendungen mit großen Assembly datein in gescheiten CAD oder FEM anwendungen ist eine richtige workstation karte unerlässlich.
Für GROßE Assembly brauchst du viel Speicher, sowohl GPU-Speicher als auch Arbeitsspeicher, aber immer noch keine dicke Karte. Den genau darum ging es hier, um eine dicke Karte vs. schwache Karte. Für schnelle FEM-Berechnungen brauchst du eine starke CPU, das wird nämlich so weit ich weiß immer noch mit der CPU berechnet.

Wobei man inzwischen auch an GPU-Beschleunigung arbeitet, aber ich weiß nicht, ob das inzwischen auch schon in ein kommerzielles CAD-Programm integriert hat. Als ein Extra-programm könnte ich es mir eher vorstellen. Wer mehr wissen will, kann ja hier selbst weiter gucken: http://www.google.de/search?client=...=FEM+GPU-acceleration&meta=&btnG=Google-Suche

Schinzie schrieb:
Für studienzwecke reicht aber meist eine onbord aus,soweit sie über dedizierten speicher verfügt. (ich rede von 3D CAD programmen wie Solid Edge, Catia V5 oder FEM preprocessor anwendungen wie MSC Patran)
Onboard würde ich nicht empfehlen, die meisten haben schlicht keinen dedizierten Speicher und die neusten von AMD haben auch nur 128MB. und ja ich rede auch von Solid Edge. Läuft auf meinem Laptop übrigens problemloser als auf den Uni-rechnern mit Quadrokarten mit hin und wieder auftretenden und super lustigen und nervigen Darstellungsfehlern O.o

Sapphire Forum
Zurück
Oben