XFX 8800 Ultra SLi

hallo,

wenn du die beiden ultras in den blauen slots hast, dann laufen sie auf dem pcie x16...

im bios kann man nichts einstellen bezüglich sli, das wär mir im moment nicht bekannt...

da im nvidia tool sli aktiviert ist, laufen die karten normal auch im sli verbund...

lad dir mal nhancer runter, dort kannst du dir eine sli anzeige einblenden lassen, wenn ich richtig liege...

mfg

sooo nach etlichen tests bin ich auf den Fehler gestossen. Es lag daran das ich 2 ATX12V Stecker aufs Board stecken musste. Hab mich schon gewundert weil eins verplompt war
Hier ein Bild:

05-atx12_power_install2.jpg

Ja aber von der Leistung bin ich mehr als enttäuscht. Bei 2 Ultras Standart getaktet und CPU auf 3,69GHz (schade dachte mit dem Striker bekomm ich mehr raus) schaf ich gerade mal 16K Punkte. Was mach ich falsch. FSB ist auf 308 und Multi auf 12. Das AI Boost von Asus ist doch auch ziemlich sinnlos oder? Ich bekomme mein CPU auf 4,2GHz und wenn ich 3dmark06 starte taktet der sich wieder auf 3,3GHz.

CPU Voltage ist 1,485V und Speicher auf 2,2V

Vll hat ja jemand Erfahrung mit dem Striker und kann mir mitteilen wie er getaktet hat

Achja gekühlt wird mit ner Wakü (Nur CPU)

ich weiß es jetzt nicht genau aber kann das sein, dass die Treiber für SLI nicht genug ausgereift sind?

mfg
Tobi

ps: es gibts schon Treiber für SLI oder? bin mir nicht ganz sicher, da ich nur eine Karte habe.

Tobi41090 schrieb:
ps: es gibts schon Treiber für SLI oder?
rofl ?

DukeCastino wo hast du denn die 2 Grakas eingesteckt auf dem Striker ... ich hoffe doch im ersten und im dritten Slot :)

in die blauen slots also 1 und 3

aso die eine wird 76° warm und die andere is bei 70°

hallo,

das ist bei meinen beiden GTS auch so die karte wo näher am gehäuseboden ist,
wird bei mir auch immer so um die 5° wärmer, wie die andere GTS...

mfg

@IceAge007: Wie sieht denn der Performance Schub bei SLI aus und was für einem Monitor zockst du ?
Überlege mir nämlich auch eine 2te GTS zu holen. Würde mich mal interessieren wie das so ist.

@DerHeld2001

hallo,

ich zocke hauptsächlich oder nur BF2142 und BF2 (auf lan's), hab den 24" von dell zuhause...

wie es mit dem performence schub aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen da ich das eigentlich nie richtig getestet habe...spiele nur in der höchsten auflösung und das klappt spitze...
das einzige was ich eine weile getestet hab ist z.b. split rendern und so weiter beim spielen über die nHancer software, das hat recht gut geklappt...

mir war es eigentlich egal ob sli was bringt oder nicht, ich wollte mal so ein system haben und test...

mfg

p.s.: wenn ich mal dazukomme da test ich das mal...

Wäre echt super.
Spiele ja auch mit dem Gedanken mir ne zweite GTS zu gönnen.
Halt aus dem gleichen Grund wie du, auch zum testen und so.

AW: XFX 8800 Ultra SLi (wakü sinn?)

huhu also nach paar tagen testen musste ich mit erschrecken feststellen das XFX nicht das verspricht was sie anbieten. Auf der Verpackung steht 685Mhz Takt und stabil macht er nur 650Mhz. Hat einer das selbe Prob. Die Karten sind die overclocking Karten von XFX. Weiss nicht was ich jetzt tuen soll weil ich keine Lust habe 3 Wochen zu warten und dann die Karten zurück kriege da sie ja funktionieren. Macht es sinn die Karten mit einer Wakü zu versehen? wenn ja welche sind zu empfehlen?

Servus !

Also mich hats selbst mit einer XFX 7800 GS Extreme erwischt.
Die von XFX angegebenen Taktfrequenzen liefen nicht stabil, hab sie an XFX zurückgeschickt mit genauer Fehlerbeschreibung und als "funktionierend getestet" zurückbekommen. Im 2D Modus läuft sie ja prima, im 3D Modus mit XFX Werksübertaktung friert die Karte ein. Hab nun in den sauren Apfel gebissen und per RivaTuner den Takt auf NVIDIA Spezifikation runtergenommen und nun läuft sie stabil.
Sorry also für Dich ... und Warnung an alle: Finger weg von XFX Overclocking Grafikkarten !

@DukeCastino: das ist natürlich ziemlich bescheiden :(. Eine WaKü würde nur dann Sinn machen, wenn die Karten unter Last zu warm werden. Du hattest ja 70-76°C angegeben. Das sind aber sicher nicht die Werte unter Last, oder? Hast Du mal mittels Hardware-Monitoring des Rivatuners nachgeschaut, wie es sich unter Volllast verhält?

Wenn die Temps in Ordnung sind, kann es natürlich sein, dass die Karte(n) die hohe Taktung einfach nicht mitmachen. Dann hätte XFX schlecht selektiert.

Noch ein Tipp: bei SLI wird die zweite Grafikkarte ja automatisch auf das Taktniveau der ersten abgesenkt. D.h. wenn eine Karte die 685MHz nicht mitmacht, sondern nur 650MHz, dann wird die andere auch auf 650Mhz gesetzt. Hast Du mal die Karten einzeln, also ohne SLI getestet? Nur, um den "Übeltäter" zu finden?
Wenn eine der beiden Karten die 685MHz mitmacht, könntest Du ja die andere einschicken und solange mit nur einer GTX auskommen?

Mfg

Hi Leute

ich habe im Grunde genau das selbe Problem wie es DukeCastino hatte.

Meine 8800er GTX friert nach ein paar Minuten im 3D Betrieb einfach ein, ich kann dann das Programm nur noch mittels TaskManager beenden.

Im 2D Betrieb lauft sie wieder ohne Probleme.

An der Temperatur kann es meines Erachtens nicht liegen, denn die leigt laut NVIDIA Monitor bei 64*C.

Habe jetzt den 162.18 Betatreiber drauf, mit dem 158.22 ging es auch nicht.

Mein System:

FX-60@2x2,8Ghz
2GB Crucial Ballistix
eVGA 8800GTX
Asus A8N-Premium

und ein BeQuiet 450W Netzteil

ist das Netzteil vielleicht zu schwach?

was meint ihr?

nur 450Watt bei Ultra SLI??? Das kann nicht funktionieren. Der FX 60 ist ja auch nicht der Stromsparer. Bei ULTRA SLI würde ich fast zu 700-800Watt greifen. 600Watt(Markennetzteil!!!) Würde auch reichen aber ich würde etwas puffer einplanen.

mfg
Tobi

ps: klar ist BeQuiet ein Top Netzteil, aber für ULTRA SLI finde ich es sehr schwach.

@Tobi41090

Ich glaube du hast da was überlesen, oder ich habs einfach nur scheiße geschrieben xD

Ich habe nur eine 8800er GTX :D

@tobi
Darki hat nur eine GTX :rolleyes:

Der Threadersteller ist Duke und der hat ein Enermax 1000W

Edit: Kommt mal wieder davon wenn ich nicht aktualisiere :D Bin immer so langsam^^

oooooooops. Sorry

da gings hald um 8800 Ultra SLI:D:D Ich dacht mit nicht das gleiche System vielleicht an andere Festplatten und vielleicht andere CPU oder so. Ne also 450Watt müssten locker reichen.

siehe HIER

mfg
Tobi

ja ok,

wenn es das NT nicht ist, an was könnte es dann liegen?

ich hab die graka erst seit einem tag :(

edit: ich muss noch dazu sagen, dass ich noch 5 Gehäuselüfter zu versorgen habe

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

@darki488 Also ich würde sagen, dass es das Netzteil ist. Ich hatte bei mir ein Netzteil mit 580 Watt und das hat leider nicht gereicht. Das lag aber nicht an den Watt sondern an den Ampere. mein altes hatte nur max 28 Ampere auf der gesamten 12V Schiene und die haben bei meinem System nicht gerreicht.

AMD 4600+
Asus A8N SLI Premium
MSI 8800GTX Liquid Edition (mit Standardtaktung von MSI (GPU 610; Ram 1000)
SoundBlaster X-FI Fatal1ty
1x DVDRom-LW
1x DVDBrenner
4x Sata2 Seagate HDDs
1x Wlan-Karte
1x Hyper 580Watt Netzteil (altes netzteil) :)
1x extra 120mm Gehäuselüfter
4x extra 90mm Hdd Lüfter

Mit meinem neuen Netzteil (750 Watt Thermaltake mit 60Ampere auf der gesamten 12 Volt Schiene) läuft alles Prima.

Ich hoffe, das hilft die weiter

cu Rag9000

@ Duke

Selbst wenn deine Ultras zur zeit nicht mit dem von XFX angegebenen Takt laufen. erwarte keine wunder. auch damit wird es nicht viel mehr.

Ich hab mit ner Standart 8800 GTX und nem E6600 @ 3,2 ghz rund 12500 punkte in 06. Habe für das gesamte System im Februar 07 wahrscheinlich soviel bezahlt wie du für die ultras und das Mainboard. Es ist weithin bekannt das SLI und die Ultras unverhältnismässig viel Kosten aber kaum mehr Leistung bringen, die man bei diesem Mehrpreis erwarten könnte. SLI wird nicht mal von jedem Spiel unterstützt. und selbst wenn hast du nie die Leistung die man bekommen würde wenn man die leistung 2er einzelner Ultras addiert.

Sorry wenn ich dir das sage, aber ich glaube du hast da unheimlich viel Kohle für nix verkloppt und hoffe für dich, dass du das nicht bald bereust. Ich an deiner Stelle hätte mich vorher mehr erkundigt, was ich von so einem System erwarten kann. Dann wäre dir die Enttäuschung erspart geblieben. denn diese 06 Punktzahl ist durchaus realistisch und wird sich nicht viel mehr pushen lassen. und 06 arbeitet nun schon mit am besten mit SLI zusammen. Stell dich also innerlich schonmal ein, das die Spieleperformance nochmals enttäuschend sein könnte.

Ich hätte mir ein deutlich günstigeres system gekauft, dass nur minimal weniger Leistung hat und von dem gesparten Geld was schönes gemacht oder mir in nem Jahr wieder ein aktuelles Highend gerät gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben