News XFX bringt „Black Edition“ der Radeon HD 5970

White_Eagle schrieb:
Was kann die von dir verlinkte PowerColor HD5870 DIRT 2 Edition für mal so schlappe € 429,-*, außer Grafik berechnen (iss ja wohl dann fast nen Schnäppchenpreis)?
:D Auf die Idee eine GraKa zu diesem Preis zu kaufen würde ich auch nie kommen, daher interessiert mich auch nicht ob sie gut oder schlecht oder gar nicht verfügbar ist.

Nur habe ich immer wenn eine News zu den 58xx Modellen kommt das Vergnügen im Forum zu lesen, dass gerade diejenigen die sich diese Karten eben niemals kaufen anscheinend am meisten über deren Verfügbarkeit auslassen - dann auch noch falsch. :p
 
Unyu schrieb:
Aus AMDs Sicht macht eine 5890 wenig Sinn. 2 selektierte vollwertige Cypress bringen im Verkauf mehr als 1 selektierter vollwertiger Cypress.

Und worauf begründest du deine Rechnung? Die DIEs machen meist 70-80% der Kosten einer Graka!

Der Verkaufspreis der

5850 ist 299$
5870 ist 399$
5970 ist 599$ (= 299$ pro Chip (kommt nicht ganz hin wegen Boardkosten aber etwa))

Was spricht gegen eine 5890 für 499$? Im Gegenteil mit der 5870 macht AMD sicher den meisten Gewinn/Chip und würde mit einer 5890 mehr machen.

Die 5970 war fast nur für Prestige, man wollte die schnellste Karte am Markt haben. (Die GTX 295 abhängen)

Edit:
Unyu schrieb:
Einzig aus Herstellersicht machen 1Ghz 1GiB Versionen Sinn. Normale vollwertige Cypress verbauen, ordentlich an der Spannung drehen und das Päckchen ohne Nennenswerte Mehrkosten teurer weiterverkaufen.

Dir ist schon klar das AMD genaue Ristriktionen setzt wie die Chips eingesetzt werden dürfen? Incl. Maximale Spannung, Takt für Chip und Speicher und auf welche Karte und unter welcher Bezeichnung . Wenn AMD sagt die Chips der 5870 dürfen maximal mit 900MHz ausgeliefert werden dann der Hersteller rumspringen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Finde die Idee ja ganz nett von XFX

Arbeitest du bei denen?
Ansonsten... :lol: !!!

Takt alles Standard, der Kühler auch, dafür ein olles Tool dazu und paar faule Sprüche wie superdolle sie takten soll aber natürlich ohne jegliche Garantie..., fertig ist die Standardkarte mit Aufpreis für eigentlich null und gar nix.

Für XFX wirklich eine nette Idee, das stimmt! :freaky:
Aber die dachten sich sicher wer so doof ist für einen Crossfirekrüppel mit zu kleinem Speicher Highendpreise zu bezahlen, dem kann man sogar sowas noch andrehen.
Kompliment an XFX, die schätzen die 5970 Zielgruppe genau richtig ein. :evillol:
 
@holdrio

*ironie on*
Jo bin Chefentwickler da...
*ironie off*

Meinen Post eigentlich zu Ende gelesen? Scheinbar nein...
Da war nicht um sonst ein "Finde die Idee ja ganz nett von XFX, aber..."

Ansonsten wüsste ich gerne, was an der Grafikkarte denn "Krüppel" ist.
https://www.computerbase.de/2009-11...970/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Der Speicher scheint für's Erste mal ausreichend. Wir können uns gerne weiter darüber unterhalten, wenn eine Karte mit doppelt so viel VRAM verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication

Na, da findet der Duden wengistens mal seinen Nutzen. Wir können uns gerne auf eine ungenügende Verfügbarkeit einigen, außer du willst noch ungenügend nachschlagen.

Wobei du auch verfügbar durch das Synonym erhältlich ersetzen kannst, dann passt auch mein letzter Beitrag.

Aber ich denke, wer die ungenügende Verfügbarkeit mit einen Aufpreis von 130€ belegt, bleibt auch nichts anderes übrig als ein Hardwareforum in ein Rechtschreibforum umzuwandeln. Obwohl alle wissen was mit jenem Ausdruck gemeint ist und keiner widersprechen wird, dass die Karten auch schon in einigen PC verbaut ist.
 
Yeah eine schnellere 1GB VRAM kruüppelkarte die nicht verfgbar ist ... woohoo...... nice
 
Kann vielleicht 1GHz erreichen, aber wahrscheinlich nicht. Tolle Karte. Kann jede andere auch.

Nett wäre zumindest ein gesicherter Wert, z.B. dass jede Karte sagen wir mal 900MHz erreicht.
 
Mythos in Form eines Aufklebers der den Namen Black Edition trägt....woohooo
Wenn man Pech hat erwischt man noch einen krüppel der nichtmal die 900MHz schafft!
Geistige Mißgeburt sage ich zu dieser Karte
 
TeHaR schrieb:
Was spricht gegen eine 5890 für 499$? Im Gegenteil mit der 5870 macht AMD sicher den meisten Gewinn/Chip und würde mit einer 5890 mehr machen.
Gewinn/Chip könnte hinkommen. Aber du vergisst das AMD bei einer 5970 doppelt so viele Chips verkaufen kann und das eine 5890 die Preise drücken würde.

Die DIEs machen meist 70-80% der Kosten einer Graka!
Übertrieben, zumal es TSMCs Schaden ist, wenn Chips auf dem Müll landen.
Ich habe AMDs Sicht geschildert, nicht die der Hersteller. Für AMD spielt es keine Rolle, das doppelt so viel VRAM verbaut wird. Für AMD ist es entscheidend, wie viele GPUs zu welchem Preis verbaut werden.

Dir ist schon klar das AMD genaue Ristriktionen setzt wie die Chips eingesetzt werden dürfen? Incl. Maximale Spannung, Takt für Chip und Speicher und auf welche Karte und unter welcher Bezeichnung . Wenn AMD sagt die Chips der 5870 dürfen maximal mit 900MHz ausgeliefert werden dann der Hersteller rumspringen wie er will.
Zu HD4 Zeiten hat man den Herstellern Spielraum gegeben.
Wir werden sehen. XFX gibt hier dieses (modifizierte?) 5970 Launch-Presse-tool mit, übertaktet dafür kein Stück. Was auch immer das bedeuted, entweder gebundende Hände oder absoluter Spartrieb.
Die "massive Flut" an 2GiB 5870 oder 5970 spricht eher für gebundenen Hände.
 
"Der neue VW Golf SWS (Schnell Wie Sau). Wenn sie sich geschickt anstellen, können sie die effektive Motorleistung um 150PS erhöhen. Jedoch liegt jeglicher Schaden der dadurch verursacht wird ausserhalb der Gewährleistung/Garantie des Herstellers. Aber für einen Aufpreis von nur 899€ ist das doch ein Schnäppchen!"
So oder so ähnlich könnte man jedes Produkt "neu" verkaufen ... was XFX da macht ist einfach nur ein Verbrechen.
Ich meine ich kann auch einen Widerstand der für 0,25W ausgelegt ist bei 0,3W oder (wegen der Toleranz) bei 0,249W betreiben.
Und wenn dann das Produkt noch dazu nicht einmal verfügbar ist ... wirds einfach nur peinlich. ^^
 
Unyu schrieb:
Gewinn/Chip könnte hinkommen. Aber du vergisst das AMD bei einer 5970 doppelt so viele Chips verkaufen kann und das eine 5890 die Preise drücken würde.

Sarkasmus an:

Stimmt AMD bekommt ja gerade die Cypress Chips garnicht los. Sind ja absolute Ladenhüter. Da macht man lieber weniger Gewinn/Chip anstatt, wie sie es jetzt tun, auf der Masse an Chips zu sitzen

Sarkasmus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde langsam kommt ATI wieder von seinem alten Prinzip ab, die Grafikkarten sind viel zu teuer...
 
@skrApy:
Wer die Macht hat kontrolliert den Preis!
Und:
a) SO teuer sind die Teile im vergleich zu erbrachten Leistung nicht
b) Sind es nunmal die EINZIGEN DX11-Karten
c) Hat ATi/AMD einen Arsch voll Schulden, den sie hoffentlich mit der Grakageneration beseitigen können!
Aber wenn dir das zu teuer is ... WARTE DOCH AUF FERMI!!! Die werden sicher günstiger *hust* ....
 
AMD musste die HD3k und HD4k über den Preis an den Mann bringen, da sie in Sachen Speed hinterher waren. Nun ist AMD vorne und nun liegen die Preise logischerweise höher. So war das schon immer.
 
5970 Black Edition mit Standartkühler, na wenn sich der Kauf NICHT lohnt. Ich würde auf jeden Fall mögliche Test abwarten, wie stabil diese Karte dann wirklich ist.
 
ATI Kartennews hier Kartennwes da, doch kaufen kann man die Dinger nirgendwo. Das ist wie wenn man den Leuten eine super Werbung aufklatschen würde und man war so gut, dass alle geil werden und "es" wollen, aber man hat kein Exemplar zu verkaufen. Schade für ATI, geht viel Kohle verloren...
Ergänzung ()

skrApy schrieb:
Finde langsam kommt ATI wieder von seinem alten Prinzip ab, die Grafikkarten sind viel zu teuer...

Genau, die schnellste Desktop Karte der Welt kostet 600€ , das ist ja frech!

Dir ist schon klar, dass die Karte nur für die Freakigsten Gamer gedacht ist? Aber wenn dir das teuer ist, kannst ja auf nvidias Antwort warten. Denn nvidia macht da keine späße, die ballern preise rein da fliegt dir dein A*** weg.
 
Quatsch. Einige 5970 sind sofort lieferbar. Zumindest von anderen Herstellern.
 
Finde es echt clever was XFX da versucht abzuziehen:rolleyes:

Stockkarte, die mit der ansage teuerer verkauft wird, das sie sich ja so toll übertakten lässt.
Eine Garantie gibts darauf aber net:freak:

Hoffe das eindlich mal meine HD5850 eintrudelt...

Weiß jemand warum die 58x0 kaum verfügbar sind, die 57x0 aber schon?
 
Hatt man den wenigstens bei dieser XFX 5970 Black Edition eine lebenslange Garantie,die auch trotz übertakteten Betrieb,V-Core Volt Mod und Kühlerwechsel noch erhalten bleibt ?
So ist es ja zumindestens auch bei den BFG und EVGA Grafikkarten von Nvidia.

Wenn das nun XFX auch bei dieser 5970 Black Edition anbietet,dann ist der Aufpreis auch auf jeden Fall gerechtfertigt,im Gegensatz zur Standardedition und die 20-30 Euro Aufpreis zahlen sich auch wirklich aus.
 
Thomson1981 schrieb:
Hatt man den wenigstens bei dieser XFX 5970 Black Edition eine lebenslange Garantie,die auch trotz übertakteten Betrieb,V-Core Volt Mod und Kühlerwechsel noch erhalten bleibt ?
Hat man meines Wissens nach nicht...

@ Topic - XFX geht wiedermal auf Deppenfang mit der neuen Black Edition; ein paar werden Sie schon finden :rolleyes:
 
Zurück
Oben