News XFX bringt „Black Edition“ der Radeon HD 5970

die 5xxx serie bieten hammer geile features :o

wie super stromspar funktion und eyefinity dabei noch super leise :o

und ihr wagt es euch zu sagen das die preise zu hoh sind oder höher weil sie nach vorne liegen ? :freak::stacheln:

leute
hier geht es um satte 2.700 gflops und Eyefinity technologie ab 300€ :o:hammer_alt:


zum thema xfx,

cleaver gedacht aber für mich ist das ne schwache aktion bzw eine verarsche :freak:

auser sie bieten eine garantie wie evga dazu noch ein sehr gutes kühler drauf und halt 2x 8 pin !

und wenns noch geht das ganze mit 2x 2gb ram und schon ist der big mac fertig :D dann wäre es ne super sache von xfx ;)

aber oc karten sind so oder so schwachsinnig für gamer da man es niemals den mehr performance in spielen mergen würde :freaky:;)

und für die benchmark freaks zwar ne feine sache aber auch nicht wirklich was besonderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam verstehe ich die ATIler nicht mehr. Erst jammern sie rum, dass ATI keine Chance hat und darum so günstig ist und nun, haben sie mal die Nase vorne und ATI macht das einzig vernünftige und hebt mal den Preis an, damit sie die Schulden bezahlen können und nun jammern sie rum wie teuer ihr ATI ist und man schon fast denken muss das sie sich von ATI trennen. Wenn vor einem Jahr gesagt wurde das ATI nur ein billiger Produzent ist wurde man von einigen hier gesteinigt und jetzt kommen die gleichen an (genau die, die den niedrigen Preis mit der unterlegenden Leistung gerechtfertigt haben und PL in den Vordergrund gesetzt haben) und jammern wie teuer die sind obwohl es keine andere DX11 Karte gibt und im Moment ATI die schnellsten hat. Ich verstehe es nicht.

Jo Verfügbar ist was anderes und das sehe ich auch so. Da baut ATI mal wirklich was gutes und schafft was wunderbares und nun sowas. Na gut, besser als wenn es andersrum wäre.

Speziell diese Karte brauch kein Mensch und das wegen dem sie kann es eventuell und wenn nicht, dann nicht. Wie Glücksrad.

Naja, wie dem auch sei, auch wenn warten älter macht. Ich warte. Man kann aber man muss nicht immer das erste kaufen. dies führt auch manchmal dazu das man zweimal kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
muahahaha, tolle wurst!

XFX: "hey, wir verkaufen den kunden eine Graka für mehr geld und behaupten, sie sei besser."
Kunde übertaktet - karte geht futsch.
Kunde: "hey XFX, ich habe euer apothekenmodell gekauft, und den takt um 10 Hz angehoben und nu ist sie hinüber."
XFX: "sie haben übertaktet? nun, damit erlischt selbstverständlich die garantie. schade. aber danke, dass sie sich für unser produkt entschieden haben" :evillol:
 
Tja ich sehe das ebenso, die Preise sind schlicht deshalb so "hoch", weil ATI nunmal grade am Drücker ist und ich denke das wird auch erstmal so bleiben, schließlich wird Nvidia noch ne ganze weile brauchen und die Lieferbarkeit der 5850/70 sind ja auch noch alles andere als gegeben. Ich persönlich glaube das die Preise noch ganz erheblich fallen werden, sobald entprechende Lieferbarkeit gegeben ist und Fermi da ist.
Die wirkliche Frage ist halt, wer braucht die neuen Karten den wirklich? Ohne entsprechende Software, die die Leistung auch abruft ist das ganze eh "Sinnlos"..... Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst der Großteil der Games welche dieses Jahr erscheinen auch problemlos auf älteren Grafikkarten laufen ohne allzu große Einschnitte. Mich persönlich spricht vorallem die Leistungsaufnahme der Karten an, insbesondere der 5770...

Zur 5970 kann ich nur sagen, solange dass Microrucklerproblem nicht gelöst ist, weiterhin ein no go. Zwar ist die Leistung derzeit noch so hoch, dass quasi keine Microruckler auftreten, aber das wird sicher nicht ewig so bleiben und wenn ich schon 500 € für ne Karte ausgebe würde ich die auch ganz gerne ne weile behalten.
Mfg
 
NAJA ich denke aber wenn man das tool von xfx nutzt denn erlischt die garantie nicht. denn es ist ja ein hausgemachtes tool und ist doch dafür auch gedacht.
 
Mal eine ganz einfach Frage nebenbei.
Was hat ATI/AMD mit der Raffgierigkeit der Händler zu tun ?

Die Preisempfehlung von ATI/AMD stehen fest nur die Shops machen daraus eine Wucherei !
Wenn man sich mal etwas genauer umsieht findet man immer noch einen Shop der die Karten noch zu normalen Preisen anbietet.
Conrad ist einer davon welcher für einen HD5770 139 EURO verlangt oder für eine HD5970 520 EURO.

Schuld an der Preisentwicklung sind nicht nur die Händler sondern vor allem auch die Käufer die ohne zu überlegen sich Karten zu Wucherpreise bestellen und fest der Meinung sind "Nur teuer kann gut sein !". :rolleyes:
Schlussendlich machen wir die Preise !

Zur XFX Black Edition kann man eigentlich nicht viel sagen.
Es wird einfach der Modebegriff für eine Karte verwendet die gezielt für den Enthusiastenmarkt produziert wird wo der Preis weniger eine Rolle spielt.

Diese Bezeichnung soll nur suggerieren die Spitze von High-End zu sein und ist eigentlich so ohne Bedeutung und Nutzen für den Endkunden.
Wird allerdings mit Sicherheit die Auswahl unter den anderen Produkten dominieren wenn man auf der Suche nach einer HD5970 ist.
 
ja an die übertakter, die sollen es wissen, der sich halt für interessiert.

mir isset wurscht, latte, was auch immer. grafikkarten werden bei mir nicht übertaktet.
 
Ich kann nur jedem raten die Finger von dieser sch*** Black Edition zu lassen!

Hatte mal eine GTX260 Black Edition von XFX und sie funktionierte wie bei 50% aller Käufer NICHT bei Spielen, da sie derart übertaktet war, dass sie jedes Mal nach ca. 3 Minuten abschmierte.
Die Karte habe ich natürlich eingeschickt und Sie nach 6 Wochen zurückerhalten mit dem Kommentar, dass sie alle "Tests" erfolgreich bestanden hätte.
Damit hatte ich 320 Euro das Klo heruntergespült und musste Sie als defekt bei Ebay verkaufen.

Soviel zum Thema XFX und Black Edition.

Gruß
Sam
 
scheinbar wissen einige nicht dass bei der HD5970 weder Ram noch GPU der limitierende Faktor ist, sondern die Spannungswandler.

Dh. die 5970 throttelt sobald diese zu heiß werden, was auf Standardtakt selbst bei Furmark und realen Anwendungen passieren kann.
Da der Kühler hier der selbe ist, sollten andere VRMs verbaut sein um das Problem zu umgehen.

Sonst wird man nur mit Wasser bei einer HD5970 weit kommen, ohne Throtteling. Oder es gibt ein komplett neues Boardlayout mit besserer Spannungsversorgung.

http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=657

nachlesen.
 
So, so. Einfach mal Kommentare löschen, wenn die einem nicht gefallen. Sind wir hier in China oder was?
 
600 €? Jetzt sind wir wieder da, wo wir vor 8-10 Jahren waren... von wegen Grafik fürs Volk. Mir fällt es ziemlich stark auf, dass die Hersteller sich wieder trauen, höhere Preise zu verlangen, selbst mitten im knallharten Konkurrenzkampf bei voll ausgebauten Portfolios. Da müssen sich die Jungs aus Kalifornien und Kanada aber selbst an die Nase fassen, wenn der Markt abnimmt und Intel immer höhere Anteile abgreift...
 
Ycon schrieb:
600 €? Jetzt sind wir wieder da, wo wir vor 8-10 Jahren waren... von wegen Grafik fürs Volk. Mir fällt es ziemlich stark auf, dass die Hersteller sich wieder trauen, höhere Preise zu verlangen, selbst mitten im knallharten Konkurrenzkampf bei voll ausgebauten Portfolios. Da müssen sich die Jungs aus Kalifornien und Kanada aber selbst an die Nase fassen, wenn der Markt abnimmt und Intel immer höhere Anteile abgreift...



was hat intel marktanteil mit den Preisen von High-End Karten zu tun.


Das sind 2 verschiedene Märkte!
 
Sam00 schrieb:
Hatte mal eine GTX260 Black Edition von XFX und sie funktionierte wie bei 50% aller Käufer NICHT bei Spielen, da sie derart übertaktet war, dass sie jedes Mal nach ca. 3 Minuten abschmierte.
Die Karte habe ich natürlich eingeschickt und Sie nach 6 Wochen zurückerhalten mit dem Kommentar, dass sie alle "Tests" erfolgreich bestanden hätte.
Damit hatte ich 320 Euro das Klo heruntergespült und musste Sie als defekt bei Ebay verkaufen.

Eins vorweg: So etwas ist natürlich eine Frechheit. Aber eine Frage ist mir bei Deinem Kommentar dennoch sofort eingefallen:

An die Möglichkeit die Taktraten etwas zu senken, um die Karte zu stabilisieren, hast Du vermutlich nicht gedacht, oder? Wenn die Karte so läuft und "nur" bei einigen Spielen abstürzt klingt das nicht wirklich nach "defekt", sondern einfach danach, dass der Hersteller seine Stabilitätstests schlecht ausgesucht hat.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich ab Werk übertaktete Karten kauft. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei solchen Karten ist grausig. Dann doch lieber 20 Euro mehr bezahlen und das nächst höhere Modell kaufen oder 80 Euro sparen die beim nächsten Mal mehr investieren.

@Ycon:
1. Momentan haben wir keinen knallharten Konkurrenzkampf. Der Preiskampf wird erst mit Ankunft des Fermi einsetzen und wenn AMD endlich genug Chips liefern kann. Momentan sind die schnellen Karten von AMD konkurrenzlos UND die Verfügbarkeit ist schlecht. Das da die Preise hoch sind ist doch normal.
Außerdem gibt es nicht erst jetzt Grafikkarten für 500-600 EUR. Ich erinnere z.B. mal an die 8800GTX, die zu Beginn auch teilweise für 600 EUR über den Ladentisch ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum man sich ab Werk übertaktete Karten kauft. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei solchen Karten ist grausig. Dann doch lieber 20 Euro mehr bezahlen und das nächst höhere Modell kaufen oder 80 Euro sparen die beim nächsten Mal mehr investieren.

da kann ich dir nicht komplett nicht zustimmen.

wenn du in meine signatur reinschaust, wirst du feststellen, dass ich auch eine GTX260 Black Edition 666 habe. Auch ich habe erst bei der 4. Karte das Glück gehabt dass diese vernünftig lief. (diese prozedere habe ich aber auch nur mitgemacht, weil ich berufstechnisch an der quelle sitze und die hardware für mich täglich griffbereit liegt.) als ich mir die karte im mai geholt habe, hat diese ca. 230€ gekostet. eine günstigere GTX 260 kostete zu der zeit etwa 190€ und eine gleichstarke GTX280 kostete ca. 300€ jetzt kannste dir 1+1 zusammenrechnen und überlegen was günstiger ist bzw. war.

und...

wieso soll man eine übertaktete karte runtertakten wenn man für die 666Mhz bezahlt hat, denn möchte man diese auch fahren.

ich hatte bei der 4. karte glück, diese läuft jetzt seit ende mai einwandfrei und wird es noch bis sommer 2010 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiamondDog:
Es soll natürlich jeder machen was er will. Mir wären die 40 Eur extra zuviel gewesen. Dann hätte ich eher die normale 260 genommen oder 1-2 Monate gewartet. Ich halte einfach von den übertakteten Karten nicht so viel. AMD und NVidia werden die Taktraten schon relativ am Limit festlegen.

zu Thema "warum heruntertakten, wenn man 666MHz bezahlt hat":
natürlich will man das haben, was man bezahlt hat, aber wenn die gekaufte Karte mit 666 MHz nicht läuft, dann ist es besser sie mit 640MHz oder so laufen zu lassen statt sie bei eBay als defekt zu verkaufen.
 
Zurück
Oben