News XFX bringt „Black Edition“ der Radeon HD 5970

Hi

Habe die Karte im Rechner sehr nice das Teil.

Das OC Tool von XFX geht nicht unter Win7 64bit habe MSI Tool drauf für OC ganz OK.

Intel Core i7 975 @ 4.8Ghz 1.37V
Asus Rampage II Extreme Rev. 12 @ 1639 BIOS
12 GB Corsair @ 1600 9-9-9-24 1.60V
XFX HD 5970 Black E... @ 900/1250 @ 1.162V @ Luftkühlung

Grüße
Rocco75
 
Ok, keine Unterstützung für 64-Bit OS, obwohl das bei anderen Herstellern mit dem ATi-eigenen Tool funktioniert, ist wirklich peinlich.
Gerade Hardcore-Gamer, die 500 EUR für einen Grafikkarte ausgeben, geben sich doch heute kaum noch mit 4GB zufrieden. Ich selbst bin kein Hardcore-Gamer, nutze 64-Bit aber schon seit Far Cry Zeiten.
Ich könnte das sogar eher verstehen, wenn man keinen 32-Bit-Support hätte (was aber natürlich auch Blödsinn wäre).

Und dann wird das nicht einmal öffentlich gemacht, sondern Kunden nur auf Nachfrage erzählt. Das klingt ganz klar nach Marketing-GAU.

XFX bringt "Dreck Edition" der Radeon HD 5970
 
-> EPIC FAIL


nix da - ist schon behoben! :)

http://www.tweaktown.com/news/13765/xfx_hd_5970_black_edition_64_bit_users_now_welcomed/index.html

also ich hab mir mal eine geordert und bau das ding nächste woche ein! trotz dem miesmacher groove hier im thread, einiger neunmalklugen und experten :rolleyes: (sorry - kommt mir nur so rein) - das mit den VRM temps muss man bestimmt besonders im auge haben beim oc'en - ich geb ATI wieder mal ne chance, meine letzte ATI war ne 9800 Radeon

naja - wenn denn fermi mal kommt.. habe gehört die chips von Nvidia und ATI werden vom selben hersteller gefertigt. konnt ich noch nicht verifizieren - aber offenbar gibt es probleme in der fertigung der 40nm chips und daher rutscht das ganze immer mehr auf die lange bank.. die 40nm karten werden allgemein wohl eher langsam auf den markt tröpfeln
 
Zuletzt bearbeitet:
:evillol:
naja sogar in dem von dir geposteten Link wird geschrieben:
For the most part this was a huge fail,
Kann ja auch Ati nichts dafür wenn XFX solch ein Fehler unterläuft - das war schon sehr schwach ;)
Aber ich freu mich dass mit dem Update des Tools das Problem behoben wurde.
Aber vielleicht half ja sogar dieser Thread etwas dass schnell reagiert wurde:
but the good news is that it seems XFX heard our roar and sorted the issue out.

Ansonsten findest du Gerüchte rund um die Fertigung hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd5800-und-nvidia-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/
 
guter thread, danke - werde den auch mal durchgehen :-)

also so wie ich das da verstehe ist es nun behoben - aber ich werd das neue tool sowieso erst morgen testen können da ich die karte noch nicht habe (wartet auf der post zur abholung) - nach registration bei XFX kann ichs dann downloaden und testen - gebe dann bescheid ob alles flutscht etc.

dieses review (xbitlabs.com ist eh einer meiner lieblings reviewer) sieht doch ganz vernünftig aus: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5970.html
es wird auch praktisch ausgeschlossen, dass fermi an die HD 5970 drankommt resp. sie überholt ! (rein rechnerisch ist es nicht plausibel) eine dual fermi karte wäre astronomisch teuer und kühltechnisch kaum noch zu realisieren! also meine prognose lautet sicherlich, dass nvidia kaum die krone erobern wird mit der vielgerühmten "fermi" (dabei sind momentan eh nur potentielle fake-benches im netz) - ich sage eine 380GTX wird die hier nicht abschiessen ;-)

vielleicht tut sich nvidia auch deswegen schwer das ding endlich mal zu releasen, aber das entwicklungsstadium ist sicher abgeschlossen und viel lässt sich wohl nicht mehr aus dem hut zaubern, höchstens ev. höhere taktraten als ursprünglich vorgesehen mit noch etwas ausgebauter kühlung und verbesserter platine (RAM, VRM etc.) - verzögerungen haben sich meiner meinung nach bei nvidia immer dann ergeben, wenn sie realisierten dass sie nicht toppen können ;-) (stell ich mal so in den raum, hehe)


..ich denke darüber nach als erstes die karte mal mit furmark schön heiss werden zu lassen und dann den kühler abzunehmen und die standart heatsink-pasten sauber entfernen/ kleber mal durch vernünftige high-end kühlpaste ersetzen (hat bei meinen 260er GTX und dem 780i MB wunder gewirkt)

1GHz halte ich für absolut unwahrscheinlich in einem stabilen betrieb, geht sicher nur mit optimalster wakü und absoluten 1A chips.. 900MHz luft wäre sehr angenehm - aber mal sehen :)

hab ne gute oc-anleitung für newbies gefunden: http://www.guru3d.com/article/overclock-radeon-5970-guide/1

übrigens: gibts nicht sogar ein BIOS tool für ATI? -> so wie nBitor für nvidia? ich glaub das heisst raBit - wäre elegant wenn man das BIOS einfach auf die erhöhten spannungen flashen könnte und sich den schmus mit irgendwelchen tools und progrämmchen sparen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
barcode72 schrieb:
übrigens: gibts nicht sogar ein BIOS tool für ATI? -> so wie nBitor für nvidia? ich glaub das heisst raBit - wäre elegant wenn man das BIOS einfach auf die erhöhten spannungen flashen könnte und sich den schmus mit irgendwelchen tools und progrämmchen sparen könnte!

RaBit ist uralt von 2007 und nicht kompatibel mit den HD5000er Bios.
Zur Zeit gibt es den RBE 1.22 welcher zwar die HD5000er unterstützt aber noch nicht den VT1165 Spannungswandler wodurch dann leider die Spannungen noch nicht verändert werden können.
 
die sollen erstmal deutlich runter mit den Preisen bevor immer weitere grafikkarten rausbringen, die GK ist zwar schön und gut aber der Preis kann sich ja kein normaler duchschnittsbüger leisten...die GK kosten ja schon wie komplette pc`s...wird ja immer schlimmer, nächstes jahr kosten dann die Grafikkarten 1000euros...
 
hab die karte drin, das overvolt tool läuft von XFX - nur das "MSI Afterburner Tool" ist um längen besser! auch kann man die spannung höher setzen, nur VRAM spannung lässt sich nicht anpassen.. andernseits weiss ich nicht wie sich die dödels das bei XFX vorgestellt haben mit dem startup! soll man jedesmal vor dem zocken die spannung anpassen gehen (das MSI tool hat die "apply at startup" funktion - das XFX tool hat lediglich 2 regler - basta.. ist schon etwas sehr schwach! ausserdem würd ich mir ein tool wünschen wo man - einmal die optimalen taktraten und spannungen ermittelt - das BIOS entsprechend flashen könnte.. und ruhe ist!

900/1200 MHz sind zufriedenstellend für mich - ginge noch etwas mehr wahrscheinlich (wird aber heiss und laut dann mit dem referenz-fön), nur ich hab gerne noch bisschen headroom um unliebsamen überraschungen vorzubeugen ;-)

schade dass everest die GPU temps nicht auslesen kann (sidebar gadget war ganz cool für so temps und clocks anzuzeigen - das finde ich nun etwas schade) auch rivatuner kriegt kein low level hardware monitoring hin.. "Unwinder" meint das sei sache von AMD dass low level hardware monitoring nicht funzt, er werde nicht deren job machen.. naja, man muss wohl damit leben leider (wenn einer einen trick weiss, bin ich sehr interessiert)

hab mal was gelesen das sfkilla ein gpu-z gadget basteln wollte - ist aber wohl nie wirklich erschienen

alles in allem bin ich recht zufrieden mit der karte, auch wenn sie ab 80° etwas laut wird, aber was solls, hab beim zocken eh den kopfhörer auf ;-)
Ergänzung ()

@ Computerbase83

du hast sicher recht, der preis ist schon stolz - aber wie war es denn mit der 6800Ultra, der 7800GTX, der 8800GTX? die kosteten allesamt in etwa diesen preis, und du hattest nur eine einzige GPU drauf! für die komische Dual 7800GT musste man das anderthalbfache der HD 5970 hinlegen (wer auch immer die gekauft hat) -> https://www.computerbase.de/2005-10/test-asus-extreme-n7800gt-dual/21/#abschnitt_fazit

das zeug kostet halt seinen preis! an diesem punkt kannst der globalisierung danken dass das zeugs in fernost assembliert wird, wenn die karten hier in europa gebaut würden, dann viel spass - würdest wohl nen ganzen monatslohn (wenn du gut verdienst) auf die theke hauen um besitzer einer high-end graka zu werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da die Karte unter Last schon fast am Strom-Maximum krebst glaube ich kaum, das du noch sehr viel weiter Übertakten kannst, das ist ja auch der Grund wieso die Karte keine 5870 Tatkraten hat
 
ja du hast recht - hab den takt nun sogar etwas zurückgenommen, da ab ca 82° der lüfter ziemlich laut wird.. wenn ich 850 und dafür 1250 fahre, brauch ich nur 1.1v auf der GPU und VRAM auf standard 1.0v - so ist es stabil, ziemlich leise und auch sauschnell.. sind wir ehrlich die 4 - 8 FPS mehr bei schon 50-60 z.B. sind ziemlich vernachlässigbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir mal eher ne anständige Gehäusekühlung kaufen, bevor ich so ein Monster betreibe.
Dann kann man auch die Lüfter drosseln und es geht einigermaßen leise über die Bühne.
 
..woher willst du denn jetzt wissen wie es mit meiner gehäuselüftung bestellt ist?

ich hab ne NZXT Panzerbox (perforiertes gehäuse) mit 2x 190mm lüftern (einer vorne unten rein, einer oben raus) plus noch ein 120er an der gehäuserückwand der vom cpu kühler die luft direkt rausbefördert - daher würde ich die gehäuselüftung durchaus als anständig bezeichnen. ;)

wenn eine karte bei vollast über 400W (bei erhöhen von takt und spannung) abdrückt dann ist eine starke wärmeentwicklung selbstverständlich.. (zweite tabelle weiter unten hier - gesamtsystemverbrauch) ->

http://www.hardocp.com/article/2009/11/18/amd_ati_radeon_hd_5970_video_card_review/7

ich beklag mich auch gar nicht, war ne feststellung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
habe da mal eine Frage.

Die 5970 von XFX soll ja nicht von haus aus OC sein sondern nur mithilfe des Tools
Wie sieht es mit der von Sapphire aus?
Ist die den besser?


Und wäre es nicht dann besser 2x 5870 im Crossfire von z.B Sapphire oder Power Color zu nehmen?

Mfg Virusblocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee die ist nicht OC - aus meiner Sicht ist es völlig nebensächlich welche Marke zu nun nimmst..

HIS, Saphire, XFX, MSI - lassen sich soviel ich weiss alle hochvolten und haben alle denselben Referenzkühler drauf der zum anständigen oc'en eh nicht taugt. Mit ner Wakü solltest 1Ghz auf der GPU erreichen können - mit dem Referenzkühler absolut ausgeschlossen

MSI Afterburner funzt ja auch bei meiner XFX also geht es bei allen 5970 denk ich... das Tool von XFX zum overvolten ist ein Witz

..wahrscheinlich kannst 2x 5870 besser oc'en da sie je einen eigenen Kühler haben - Marke = Wurscht, lass den Preis entscheiden würd ich sagen! Hier vielleicht noch ein gutes Fazit betreffend der ATI's
http://www.tomshardware.com/de/ATI-radeon-hd-5970,testberichte-240439-15.html


Allerdings kannste auch 2x 5970 in ein Crossfire stecken :-) rofl -> http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5970-review-test/22 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
600 €? Jetzt sind wir wieder da, wo wir vor 8-10 Jahren waren... von wegen Grafik fürs Volk. Mir fällt es ziemlich stark auf, dass die Hersteller sich wieder trauen, höhere Preise zu verlangen, selbst mitten im knallharten Konkurrenzkampf bei voll ausgebauten Portfolios. Da müssen sich die Jungs aus Kalifornien und Kanada aber selbst an die Nase fassen, wenn der Markt abnimmt und Intel immer höhere Anteile abgreift...

Bin ich drüber gestolpert und musste bei heutigen Preisen drüber schmunzeln xD
 
Zurück
Oben