Xfx gtx 280

kalkethar

Ensign
Die erste Karte die ich hatte ist nach 4 Wochen über den Jordan, kein Bild mehr.
Die neue (gleiches Model) hat den seltsamen effekt das sie extrem hoch läuft mit dem Lüfter.

Die Lüfterwege sind frei das Gehäuse an sich ist auch schön kühl, der Prozessor liegt immer so bei 45-50 Grad unter Volllast.

Wenn ich egal welches Spiel starte fängt der Lüfter innherhalb kürzester Zeit an sich zu verhalten wie eine Turbine, die "alte" war zwar auch laut aber bei weitem nicht so wie diese hier. Wenn ich dann schnell raustabbe und die Temp. kontrolliere liegt sie bei ca. 85-90 Grad (das bei einer Raumtemp. von 22,5 Grad). Lüfter läuft auf 100% (1555 RPM) laut GPUZ.

Soll das der normalzustand der Karte sein oder ist da was faul?

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,bei welchen Games den ,bei Crysis oder 3D Mark Vantage is das normal das die auf max dreht

Herr der Ringe Online egal ob Fenster oder Vollbildmodus, Company of Heroes.

Die GK verursacht ein so starkes Lüftergeräuch das ich den Ton eigentlich immer durch die Soundkulisse des Spieles höre.

du kannst die geschwindigkeit des lüfters auch im control panel von nvidia einstellen aber ich würds lieber lassen weill die karte so einen haufen hitze produziert das die automatische lüftersteuerung die beste ist .

Da ist eindeutig was faul. Kann mir nur denken dass der Kühler auf der Graka wohl nicht korrekt sitzt. Andere hatten dieses Problem auch schon. Wäre für mich auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

mfg

Also wenn der Lüfter schon auf 100% quasi schreit und die Karte 90 grad erreicht bei diesen "normalen" ausentemperaturen was passiert dann bei 30% Umgebung? da schmilzt doch schon so langsam die GPU dahin!

Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen kann da was nicht stimmen. Im CB test lag die GTX 280 unter Last nie über 80°. Deswegen gehe ich von einem fehlerhaften Produkt aus.

mfg

Ab 85° läuft das Ding volle Pulle.
Warum schafft es eigentlich niemand den Rivatuner dazu zu bewegen die Systemparameter die ihn interessieren auf das OSD zu legen?

@Fredersteller
Wakü oder Undervolting. Das sind die Sachen die Dir helfen könnten.

Schnell Tabben find ich ja geil :-)

60 Minuten FUR in 1920, 756/1512/1300, 1,18v

Exakt die gleichen Settings, aber mit 1,12v.

Ich hab mal die Karte ausgebaut und seitlich reingeschaut, da sieht man ja die GPU und die verbindung zum Kühler, das sieht alles OK aus. Die Karte selbst kann man ja leider nicht auseinanderbauen ohne das es auffällt und die Garantie flöten geht.

Die Karte geht also zurück.

Interessieren würde mich aber das "undervolting" schon. Rivatuner läuft allerdings bei mir nicht, irgendwelche vorschläge?

Hmmm... Die Karte fängt bei 105° an zu thotteln.
Werte mit Luftkühlung um die 95° sind total normal. Die nächste die Du bekommst wird auch auf 100% Lüfter gehen wenn Du über 85° kommst. Das ist auch normal.
Du schickst also eine funktionierende Karte zurück und erwartest das eine kommt bei der sich das anders anhört? Wohl kaum.

BTW: Sehr tolle Fehlerbeschreibung "Rivatuner funktioniert irgendwie nicht". Wie soll Dir da jemand helfen?

Mehr zum Undervolting
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260

Ich habe nicht gesagt "irgendwie" ich habe gesagt es läuft nicht, wenn du es genau wissen willst wegen dem nicht digital Signierten Treiber den Rivatuner installieren will, seit einem Patch von MS läßt sich das auch nicht mehr umgehen.

Ich habe eine möglichkeit gefunden die Karte runter zu takten über das Nvidia Control Panel, wenn ich da allerdings die Werte nach unten drücke egal ob bei Core, Memory oder Shader, er sagt immer invalid.

Hallo? Das kann doch nicht sein dass er ne Flugzeugturbine im Gehäuse hat. Ihn stören ja weniger die Temps als vielmehr die Tatsache dass das Ding die Spielesounds übertönt. Da ist definitiv was nicht in Ordnung. So eine Karet kann an doch nicht verkaufen.

mfg

Im Rivatuner-Paket ist ein Signierter Treiber dabei. Das sind diese .rtu-Files.
Also einmal mit F8 beim Systemstart die Treiber-Signatur abschalten, dann Rivatuner starten, und dann ein Doppelklick auf das Signatur-File

Siehste.. sobald Du eine vernünftige Fehlermeldung/Beschreibung lieferst kann man Dir auch helfen.

@Dai6oro
Wird auch nicht besser wenn er sie 10x umtauscht. Die Dinger sind schweinelaut. Da hilft wohl nur Kopfhöhrer oder Wasserkühlung.

Ich will sie ja auch nicht 10x umtauschen, die erste war halt bei weitem nicht so laut unter volllast, wenn die die jetzt kommt auch so laut muss ich mir halt was überlegen aber zumindest hat man nicht ständig das gefühl das das Teil kaputt ist oder sonstwie spinnt.

Vielleicht hat sie deshalb nach ein paar Wochen aufgegeben? Weil die Lüftersteuerung im Arsch war. Hast Du bei der 1. die Temperaturen beobachtet? Aber an sich haste schon recht. Ohne Vergleichsmöglichkeit isses schwer zu sagen ob der Lüfter im Arsch oder einfach normal Laut ist :-( Da war ich vielleicht ein bisschen vorschnell. Aber über 200 Watt Leistungsaufnahme müssen halt auch irgendwie gekühlt werden.

Und das mit der Lautstärke ist halt sehr subjektiv. Ich hab darüber gekotzt. Ist in meinen Ohren unerträglich, deshalb denke ich dass es die normale Lautstärke ist die Du hörst.

Wenn ich ehrlich bin... nein. Die Karte hatte immer einwandfrei funktioniert, es ist nicht zu Grafikfehlern oder ähnlichem gekommen daher hab ich mir halt keine Gedanken darüber gemacht und als sie dann den Geist aufgegeben hat und nur schwatz geblieben ist war es dafür natürlich zu spät.

Wobei sie mir auch nicht den eindruck gemacht hat als wenn sie zu heiß geworden wäre, denn runtergetaktet hat die sich dann auch nicht, die Spiele liefen immer gleich schnell, keine Leistungseinbrüche oder ähnliches.

Zurück zum Rivatuner, ich hab den neu downgeloaded, bei meiner Version war damals keine rtu Datei dabei, was mache ich mit dem Teil wenn ich Windows im abgesicherten Modus gestartet habe?

Ich hab auch eine XFX gtx280.

Meine läuft ganz normal. Auch nicht laut. Selbst bei so Sachen wie Crysis oder stundenlangen anderen Zockerkram.

Vielleicht liegt der Fehler garnicht an der Karte selber?!

Nicht abgesichert. Nur die Treibersignierung ausgeschaltet. (Ist ein paar Punkte unter Abgesichert).
Du installierst den Rivatuner und startest ihn. Und wenn er läuft machste nen Doppelklick auf das .rtu-File. Durch den Rest wirst Du geführt.

Ok das hat jetzt geklappt, allerdings bin ich mehr den je davon überzeugt das die Karte defekt sein muss.

Rivatuner ließt tmp bis 105 Grad aus, im Benchmark fängt an der Lüfter zu naja wie soll man das umschreiben, er dreht ganz kurz extrem hoch, wird noch lauter als eine Turbine und dreht dann im gleichen moment wieder runter.

Der Benchmark fängt dann auch an zu "stottern", da würde ich mal behaupten taktet sich die Karte runter bzw sie weis nicht ob 3D Modus oder 2D für den Sekundenbruchteil.

Alles sehr seltsam.

105 ist zu warm. Die kannste zurückschicken.

Zurück
Oben