XFX HD 4830 ein Witz ?

Tunfisch-Tin

Lieutenant
Hi Leute,

Habe mir diese Grafikkarte von Mindfactory bestellt
http://www.mindfactory.de/product_i...-512MB-XFX-Radeon-HD-4830-GDDR3-DVI-PCIe.html

Jetzt das Big-Problem:

Heute komme ich von der Schule nach Hause und sehe voller Freuden die neue Grafikkarte, die angekommen ist.
Ich schraube sie Fachgerecht in diesen PC und mach ihn ganz normal an.
http://www.sysprofile.de/id67697

Dann merke ich schon das der Lüfter entscheiden zu laut ist und denke mir nur das man das bestimmt anhand der Lüftersteuerung einstellen kann.

Ich merke das der PC den Treiber nicht mehr erkennt und installiere den 8.12 neu.
Jetzt giengs und ich bin sofort zur Lüftersteuerung ( CCC) wo ich erst einmal unhörbare 40% eingestellt habe.

Aber was war das ?
Auf einmal fängt das Bild an zu flackern und geht an und aus , es endete in einem Bluescreen.

Temperaturen waren bei gerade mal 40°

Dann habe ich die ganze Prozedur noch einmal gemacht und siehe da: Es geht !
zumindest bis zum nächsten Neustart, denn da war das gleiche wieder (Bild flackert und Bluscreen)

Vorhin habe ich dann gedacht das veilleicht mein System spinnt !?, doch wenn ich die Karte in unseren anderen PC stecke, ATI Treiber insatlliere (diesmal 9.1) und Lüfter einstelle kommt Bildflackern und Bluescreen.

Im Klartext:
meine XFX HD4830 spinnt wenn ich den Lüfter regle
Jegliche Lösungen (verscheidene Treiber, anderer PC) schlugen Fehl
die Karte ist im Neuzustand und nicht übertaktet.
Hab sie ganz behutsam angefasst und nichts kaputt gemacht, soviel kann ich sagen.

Hat XFX da Müll produziert oder mache ich irgendwas falsch ?

Hallo, ich vermute mal du bist einer der wenigen käufer die das pech hatten eine nicht so tolle Grafikkarte zu ergattern :-( anscheinend ist wirklich die 4. generation leicht ausser fugen geraden ich lese nur noch Grafikkarte hier kaputt grafikkarte da kaputt und grafikkarte dort kaputt... und komischer weise ist es meistens eine 4er reihe die da spinnt. also kurz und knapp tip meinerseits.

Grafikkarte ausbauen, verpacken, eintüteln Retoure schein drauf und wieder zurück an den Absender.
Und beim nächsten kauf darauf hoffen sich ein gutes stück geangelt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr merkwürdige Schlussfolgerungen. Dass so viel über defekte 4er ATi Karten zu lesen ist, dürfte hauptsächlich daran liegen, dass es sich um die aktuelle Generation handelt. Vor einem Jahr hat man halt viel über defekte 3er Radeons gelesen. Und dass niemand was über funktionierende Karten in's Problemforum schreibt, liegt halt mal in der Natur der Sache.

Anstatt den segnungsvollen Ratschlag zu geben, beim nächsten Kauf "auf etwas zu hoffen", ist noch verwunderlicher. Da sollte man lieber mal schauen, von welchem Hersteller die Karten allgemein am meisten Probleme bereiten. Wenn man jetzt mal das Nvidia-Problemforum durchstöbert, stößt man auffällig oft auf den Hersteller XFX. Klar, die werden auch sehr häufig gekauft, aber das liegt weniger daran, dass die Qualität von denen so gut wäre, sondern hauptsächlich an ihrer hübschen Optik.

Ich hab's damals schon prophezeit als in den News stand, dass XFX auch Radeons vertreiben wird, und ich sag's noch mal:

Man wird sich jetzt auch im ATi-Forum zunehmend mit hübschen aber nicht ganz ausgereiften Karten mit schwarzem PCB konfrontiert sehen.

Moin,
ich würd auch mal sagen eintüten umtauschen, und dann hoffen das du eine neue bekommst die ohne probleme läuft!
und zu XFX ich habe eine 8800GTX von denen und hab noch nie probleme mit der karte gehabt, nen bekannter von mir hat zwei von denen und auch noch nie probleme gehabt!

Hi,
JA ich glaube ihr habt recht,

Denn ich habe jetzt rausgefunden das die ganzen Fehler mit dem Bluescreen usw. von

ATIKMDAG.sys verursacht wird.

Ich habe das Internet schon ein wenig durchforstet und da stößt man ja oft auf das problem mit der ATIKMDAG.sys.

Was kann man den dagegen tun ?

PCIe Mhz runterstellen hat schon nichts gebracht.
Windwos aero soll man ausmachen oder so, ka.

Aber liegt das nicht doch an der Grafikkarte ?

Denn bei mir gehen eigentlich alle ATI Grakas die ich so da habe ohne Probleme
(Club3D HD3850 eine Sapphire HD3850 und eine Sapphire X1300)

Also ich glaube echt ich sollte die umtauschen:(

Zurück
Oben