XFX HD 6870 übertaktet und Bild eingefroren...

ReifeiZz

Cadet 4th Year
Morgen,

Hab meine neue XFX HD 6870 übertaktet (weiß leider auch nicht mehr um wie viel -.-) mit ATI Tray Tools und wo ich auf *Apply* ging, frierte das Bild sofort ein und es bildenten sich solche störframes/Bilder... also sah schon ungesund aus:D ja, hab PC neu gestartet und das Bild friert dann genauso wieder ein und es bilden sich wieder diese Bildfehler:eek:
Bitte wie kann ich das rückenig machen??! Bin am verzweifeln -.-

War mein Spieledrang mit übertakten wieder mal übertrieben... :(

Du hast sicher irgendwo eingestellt, dass die OC-Einstellungen beim Neustart wieder geladen werden (sehr unclever bei Übertaktungsversuchen).

Fahr mal im Abgesichrten Modus hoch und nimm ATT dort aus 'm Autostart, dann sollte sich Windows wieder normal booten lassen, ggf. musst du dann noch die Taktraten zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur muss man eine "neue" Karte übertakten? Kauf dir doch gleich einfach ne leistungsstärkere Karte!

Im abgesicherten Modus Windows starten. Dann kann man evtl. die Taktung wieder rückgängig machen oder Systemwiederherstellung.Ich weis nicht ob das funktioniert, aber nen Versuch wäre es wert.
Oder andere haben andere Ideen.

fellkater schrieb:
Warum nur muss man eine "neue" Karte übertakten? Kauf dir doch gleich einfach ne leistungsstärkere Karte!.

was ein sonsens. -> warum sollte man eien "alte" karte uebertakten, man kann sich ja auch ne neue kaufen.

aus dem selben grund warum man allgemein uebertaktet, mehr power fuer das gleiche geld.

wie bereits erwähnt:
abgesicherter modus -> och bei start rausnehmen
und den oc apply bei restart rausnehmen.

@AramisCortess

Das Gesetz der Wirtschaft
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

---Seine Karte erfüllt nicht die von Ihm geforderte Aufgabe...hm..warum dann wohl ne "teurere" kaufen?!..Ironie ..gg

wow war kurz weg und so schnelle Antworten und dazu auch gleich Wirtschaftskunde... *Ironie*
Spaß zur Seite :)
Hab jetzt das ganze so gemacht wie beschrieben und es geeeht!!! Danke Leute!
Bis jetzt wurde mir hier auf dem Board immer geholfen kann euch nur weiter empfehlen. :D

*Hust* so, wäre es denn unsinnig die Karte zu übertakten? Ich meine, gibt es dann einen merklichen Leistungsunterschied?
Und wenn ja, dann bitte ich um Erklärung wie ich diesmal richtig übertakten kann :D

Ob es unsinnig ist oder nicht hängt eigentlich davon ab wie weit du kommst beim OC.

Wenn du die Karte auf 1000MHz GPU und 1250MHz Vram bekommst, hat sie in etwa die Leistung einer HD 5870/ HD 6950, welche zehn prozent mehr Leistung haben. Und das merkt man teilweise schon.

Jedoch werden Spiele die eh an der Grenze der Spielbarkeit laufen, auch dann noch ruckeln.

Du wirst den Unterschied praktisch nicht bemerken, gehst aber das Risiko ein, das Teil zu schrotten, verlierst ggf. die Garantie etc.

Eine Beschleunigung von vielleicht 5%, die sich erreichen lässt, ist einfach nicht merkbar (lediglich vielleicht sichtbar in 1-2 FPS mehr, wenn man die entsprechende Anzeige laufen lässt)

wenn 5 fps den unterschied zwischen flüssig und nicht fluessig ausmachen, oder die min fps ein wenig aufbessern ist es IMMER ein vorteil.

*edit* ich habe bei mir fast 15% rausgeholt durch oc, ohne merkliche temp und lautstärke steigerung.

das entpsircht dem sprung von 6950 zu 6970 welcher ca 120 euro ausmacht,
wer also sagt, das es sich nicht lohnt, der hat wohl zuviel geld

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

Der gute Junge wusste aber damals noch nichts vom Fernabsatzgesetz :)
Wenn ich mir was kaufen möchte probiere ich erstmal ein billiges Gerät aus, wenn's nicht reicht, geht's eben zurück und es wird was anderes beschafft :D :evillol:

Schön das dem TE geholfen werden konnte.

Er wusste wohl auch nicht dass gerade Chiphersteller oft so viele teure Chips haben dass sie sie nicht absetzen können und die dann einfach rebranden...

fellkater schrieb:
Schön das dem TE geholfen werden konnte.

Warum kaufst du dir nen AMD Phenom II X6 1090T und lässt ihn auf 3.6GHz laufen?
Kauf dir lieber nen stärkeren Prozessor und übertakte deinen nicht.

Jo, Danke läuft alles gut hab noch bissel Crysis 2 gezockt :)
Hier hab die Karte eben auf
GPU Core Clock = 940MHz
GPU Memory Clock 1250MHz
Temepratur ist bei 65-70°C

Heaven läuft und ich merke jetzt schon eine Leistungssteigerung hier mal die Werte... ist das ok so? Und kann ich die Karte so laufen lassen mit den Übertaktungen? oder sollte ich lieber was verändern?

Alter Benchmark
2acb5d29bbc74078cd604c673cbda78f5ae4c3a1.PNG

Neuer Benchmark
3240c72905859f322409fa4ab31926596836e01b.PNG

Man bemerke das Tesselation auf extreme war ;)

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
score ist nicht ubel.
achte drauf der powertune nicht limitiert, bzw throttled.

Was meinst du mit dem Powertune? verstehe das nicht ganz :)
Danke aber für Antworten!

Also besonders gut ist dein Heaven Score eigentlich nicht. Das schafft meine Karte fast mit Standardtakt, mit 990/1190MHz komme ich dann auf 1013Pkt.

Allerdings kommt mir dein Wert unter Tess @ Extreme recht hoch vor, kannst du mal nachsehen auf welcher Einstellung die Tesselation im CCC steht? (dort sollte "Anwendungsgesteuert" eingestellt sein)

PowerTune ist zur TDP Drosselung gedacht, das haben aber nur die HD 6900er Karten.

So, hab den Benchmark nochmal durchlaufen lassen und dann kamen auf einmal Bildfehler wie flimmern und lila striche usw :D und dann zum Abschluss einen Frezze :D
naja ich gehe mal etwas runter... so auf 940MHz und 1150MHz das müsste nicht so extrem sein. Ich probiere nochmal mal schauen...

Edit: So, scheint jetzt Stabil zu laufen... sollte ich das bei dieser Einstellung belassen oder kann ich versuchen noch ein kleines Stück mehr? was habt ihr so für Erfahrungen was der HD XFX 6870 angeht?
Ergänzung ()

up

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du auf der GPU nicht höher? Die 940MHz sind doch Standardtakt bei der Karte, oder nicht?

Also eigentlich sollten 960-980MHz GPU-Takt mit Standardspannung drin sein, was ich bisher so gesehen habe schaffen die meisten. Je nach Kühlung ist noch 'n bissl mehr drin.

Der VRam Takt ist ganz ok. Den weiter zu übertakten bringt eh nicht so viel, da die 6870 nicht so Bandbreitenlimitiert sind wie es bspw. noch die HD5700er waren.

Zurück
Oben