Xfx hd 7950

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit Jänner meinen neuen PC mit einem Core i5 3350P und einer XFX HD 7950 und hab da eine grundlegende Frage.

Welche Temperaturen werden kritisch? Dachte es war vor 1-2 Jahrennoch 70°C + aber scheinbar nicht, da sich meine Graka (bei der der Lüfter permanent egal wann und warum mit 37% dreht) in League of Legends bei 50°C zum throttlen beginnt.
Ich merk es daran, dass es plötzlich extrem zu ruckeln beginnt und es erst wieder besser wird wenn ich den Lüfter manuell hochdrehe.

Warum schon bei dieser Temperatur und warum beschleunigt der Lüfter nicht selbst?

MfG

Hallo,das mit max 70°C + hat sich eigentlich bei AMD/ATI nicht geändert,bei nVidia ist ab 80°C hast du den MSI Afterburner am laufen? oder ist das vielleicht ein fehlerhaftes auslesen.

CCC und speedfan hab ich zum auslesen genommen, zeigen mir beide selbe Drehzahl und selbe Temps an

Dann müsste das ja ein fehler des Bios sein,wenn er deine Lüftersteuerung nicht weiter als 37% ansteuert.Und wenn du dir mal den MSI Afterburner installierst,und dir damit eine Lüfterfan Kurve einrichtes um zu sehen ob die Grafikkarte drauf regiert.

ok danke werde ich am abend zuhause gleich testen!

Mal die Temps deiner CPU beobachtet weil 70 Grad bei einer Graka sind alles andere als gefährlich und da sollte nicht throtteln.

jo also reagiert auf das mit afterburner. CPU ist immer um die 35°C ingame. Keine ahnung warum sie throttlet...ab dem 50° Punkt geht sie ein wie ein zäpfchen :S

Zurück
Oben