XFX HD 7970 GHZ oder MSI GTX 770?

Diablo19

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
113
Hallo,

Ich kann mich nicht so wirklich zwischen den beiden oben genannzen Grafikkarten entscheiden...zu welcher würdet ihr greifen?

Ich will mit der Karte in Zukunft auch Spiele in 2560x1440 zu spielen. Z.B Skyrim, Starcraft 2, Crysis 3 usw...

Welchen Vorteil bringen mir die 3 Gb Ram bei der AMD Karte?
Welche der beiden ist schneller?
Sonstige Vor- und Nachteile?

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html -341,37€

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html -354,75€

lg Diablo 19
 
Wenn du hohe Auflösungen spielen willst, bieten sich 3 GB Videospeicher durchaus an.
Ich weiss jedoch nicht, ob das bei 2560*1440 merkbar ist.
Ich würde jedoch an deiner Stelle, wenn du es nicht dringend benötigst, auf die neue AMD-Karten Reihe warten...
Da geht dann sicher noch n bisschen was 1) preislich und 2) Performancetechnisch.
Willst du jetzt eine Karte und musst wählen, würde ich vermutlich die GTX770 nehmen, da diese weniger Energie benötigt.
 
7970GHz - in der von Dir genannten Auflösung wegen der 3GB VRAM mMn im Vorteil.

Dazu gibts aber im Forum ausreichend Testberichte.

Bitte mal lesen.
 
Also laut Testberichten ist die 7970 GHZ einer übertakteten GTX 770 eigentlich immer unterlegen...bleibt halt noch das Problem mit dem kleinen Speicher.

Also Mods verwende ich nicht, aber ich will halt in 2560x1440 spielen. Reicht das dann aus? Ich will jetzt nicht unbedingt nochmal 30€ Aufpreis für eine 4GB version bezahlen und ich vermute mal dass die meisten anderen Spiele nicht so viel Speicher wie Skyrim benötogen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben immer Einstellungssache :
Skyrim / 1920x1080/ Max Details / Max AA + AF ohne Mod
Speicherauslastung 800-1000 Mhz

Skyrim / 1920x1080 Max Details / Max AA+AF mit Hochauflösenden Textur Mod
Speicherauslastung 1300- 1500 Mhz
skyrim max.jpgdaten.jpg

gruß tomtom
 
Sry aber bist du sicher das der MOD läuft? kenne keinen der mit dem HD Texturemod u.s.w unter 2 GB kommt. Klar ist das Einstellungssachen, aber wer kauft sich gerne für 350€ eine Grafikkarte und stellt die Einstellungen runter? Wen natürlich Mod's und hohe Auflösungen sowie AA Modi nicht interessieren der kann weiterhin mit 2GB zocken.

Auch hier sehr schön zu lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...gb-vram-crysis-skyrim-mit-texturemod.1218467/
 
Ist es nicht auch so dass die GTX 770 aufgrund besserer Speicherverwaltung mit nur 2 GB gut zurecht kommt? Hab irgendwo mal was in der Richtung gelesen...

Die 4 Gb version der 770 kommt nicht für mich jetzt eigentlich nicht mehr in frage weil ich bisher kein modell gefunden hab das so stark übertaktet ist wie die 2 GB Modelle von z.B Palit oder Gainward. Von der MSI bin ich mittlerweile auch abgekommen. Es wird wohl die Gainwart oder Palit GTX 770 werden- zu welcher würdet ihr eher greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 7970 dann nicht von XfX, würde dann eher eine von Gigabyte oder Asus nehmen. Die sind leiser vor allem unter Last.
 
Diablo19 schrieb:
Also laut Testberichten ist die 7970 GHZ einer übertakteten GTX 770 eigentlich immer unterlegen...bleibt halt noch das Problem mit dem kleinen Speicher.

Also Mods verwende ich nicht, aber ich will halt in 2560x1440 spielen. Reicht das dann aus? Ich will jetzt nicht unbedingt nochmal 30€ Aufpreis für eine 4GB version bezahlen und ich vermute mal dass die meisten anderen Spiele nicht so viel Speicher wie Skyrim benötogen, oder?

Eigentlich ist die HD 7970 GHz in 2560x1440 nicht unterlegen.

Verzichte im Übrigen lieber auf ein paar Mhz Taktfrequenz, als dafür an der falschen Stelle - nämlich beim VRAM-Ausbau - zu sparen.

Wenn die GTX 770, dann eine mit 4GB, alles andere wäre IMHO rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine schwere Entscheidung...wie ist denn die Zotac GTX 770? Die hat ja auch einen übertakteten Speicher würde das noch etwas rausreißen? Man kann doch sagen dass der speicher dadurch öfters "geleert" wird und dadurch etwas mehr zur verfügung steht oder sehr ich das falsch?

Dann noch eine frage: In den ganzen Tests werden ja meistens nur die normalen also nicht OC Karten getestet und verglichen. Würde man jetzt aber die am höchsten getaktetetn Modelle der beiden Karten wie z.B. eine Gigabyte oder XFX HD 7970 GHZ einer Palit oder Zotac GTX 770 gegenüberstellen, wer hätte denn dann die Nase vorne?
 
Diablo19 schrieb:
Wirklich eine schwere Entscheidung...wie ist denn die Zotac GTX 770? Die hat ja auch einen übertakteten Speicher würde das noch etwas rausreißen? Man kann doch sagen dass der speicher dadurch öfters "geleert" wird und dadurch etwas mehr zur verfügung steht oder sehr ich das falsch?

Dann noch eine frage: In den ganzen Tests werden ja meistens nur die normalen also nicht OC Karten getestet und verglichen. Würde man jetzt aber die am höchsten getaktetetn Modelle der beiden Karten wie z.B. eine Gigabyte oder XFX HD 7970 GHZ einer Palit oder Zotac GTX 770 gegenüberstellen, wer hätte denn dann die Nase vorne?

Beide Tests sind von http://uk.hardware.info:

Zotac GeForce GTX 770 AMP!


MSI R7970 Lightning Boost Edition

Kannst ja mal Einzeltest gegen Einzeltest vergleichen.
 
tomtom 333 schrieb:
Hier ein Vergleich :Anhang anzeigen 356754Anhang anzeigen 356755

Zur Ehrenrettung für AMD sei gesagt das der Test von der 7970 aus m Jahr 2012 und der von der Zotac aus 2013 ist .
Hier :http://www.hardwareluxx.de/index.ph...c-geforce-gtx-vbl770-amp-edition-im-test.html

gruß tomtom
Ergänzung ()

Wenn man den Test von CB Nimmt :https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/21/

Dann ist die 770 GTX besser je höher die Auflösung ist .
Trotz geringerem Speicher .

gruß

Hardwareluxx vergleicht eine normale non GHz Radeon mit OC GTX770 Karten.
Gewöhnlicherweise liegt - Ausnahmen bestätigen die Regel - die AMD Karte vor einer GTX770.
 
Dann vielleicht doch die HD 7970 GHZ. Aber was ist an der XFX verkehrt? Die Alternative wäre die Gigabyte wegen der Taktung die kostet aber satte 30 € mehr...
 
Wegen dem Takt würde ich keine 30 € ausgeben , Übertakten kannst du jede Karte selber .

Wenn schon dann sind 30 € mehr nur für eine Leisere Kühlung sinnvoll .

Das wäre eine Überlegung wert , die Gigabyte ist etwas leiser als die XFX .

In wie weit das eine Rolle spielt , mußt du selber wissen .

Such mal auf Youtobe nach Videos , giebt sicher welche zum vergleichen .

Ansonsten ist es egal ob NVIDIA oder AMD weil beide Leistungsmäßig sehr eng zusammen sind , und OC bringt auch nur 5-10 % mehr .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben