XFX HD6950: Lüfter richtig anschließen

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
58
Hi,

ich habe mir eine XFX HD6950 gekauft, auf der schon vom Händler ein anderer Kühler/Lüfter verbaut wurde (Arctic Accelero Twin Turbo II).

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich mit dem Lüfteranschluss verfahren muss.

img1497or.jpg


Wie ihr auf dem Bild seht, hat der Lüfer einen drei Pin und einen vier Pin Anschluss.
Auf der Grafikkarte scheint es dafür aber keine passende Buchse zu geben.

Gruß,
Tobias
 
Ich denke mal, du musst den mit dem beiliegenden Adapter direkt ans Netzteil anschliessen...
 
Irgendwo muss ja auch der alte Lüfter angeschlossen gewesen sein, da müsste eigentlich auch der Accelero passen, war zumindest bei meiner alten 4870 so. Wenn du ihn am NT oder auch am Board anschließt, wird er nicht oder falsch geregelt.
 
Hallo,

Ich weiß nicht wo der Lüfter vorher angeschlossen war, ich hab den Umbau ja nicht gemacht.
Wo genau links meinst du?

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weiße kleine 2-polige Buchse rechts oben auf deinem Foto ist wohl der bisherige Anschluß des Lüfters.
Da du keinen passendes Kabel dafür hast bleibt dir nur die Alternative einen entsprechenden Stecker zu improvisieren, was ich nicht empfehlen würde, oder einfach den Molex-Adapter zu verwenden und die Lüfter direkt mit dem Netzteil zu befeuern.
 
Ist nicht das hier der Anschluss für den Lüfter?

hd6950.jpg


Bei mir ist der aber nur für 2 Pins.

img1498rnt.jpg

Ergänzung ()

;-) da haben wir zur gleichen Zeit quasi das gleiche geschrieben, Johnny...

Wie kann es aber sein, dass mir der Händer eine Kombination verkauft, bei der Grafikkarte und Lüfter nicht zusammen passen?
Erst recht wenn, wie GarKing ja schreibt, die anscheinend keine optimale Lösung ist (?).

Bei der Kombination, die ich vorher vom Händler bekommen habe (gleiche Grafikkarte, gleicher Lüfter), welche jedoch aufgrund eines Defekts zurückgeschickt werden musste, konnte der Lüfter auch direkt an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Gruß,
Tobias
 
Bei deiner Grafikkarte hat man sich eine vierpolige Anschluss-Buchse gespart (das sieht man sehr schön auf dem PCB) und lediglich eine mit zwei Polen verbaut. Du musst den Lüfter deswegen an das beiliegende Kabel (auf 7 Volt sollten die Lüfter sehr leise laufen und die Grafikkarte auch unter Last ausreichend kühlen) und anschließen und via Molex-Stecker mit dem Netzteil verbinden. Schaue anschließend nach, ob sich die Temperaturen unter Last in einem grünen Bereich bewegen.
 
Hallo,

entstehen mir dadurch irgend welche Nachteile?
Normalerweise wird der Lüfter doch entsprechend der Auslastung der Grafikkarte geregelt. Dies ist dann aber nicht mehr der Fall, oder?
Wie kann es sein, dass die gleiche Grafikkarte einmal mit 4poligem Stecker und einmal nur mit 2poligem Stecker kommt?
Muss man sowas einfach hinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird der Lüfter doch entsprechend der Auslastung der Grafikkarte geregelt. Dies ist dann aber nicht mehr der Fall, oder?

Korrekt.

entstehen mir dadurch irgend welche Nachteile?

Eben der Nachteil, den du genannt hast. Entsprechend musst du voher schauen, ob der Kühler deine Grafikkarte, wenn du die Lüfter auf 7 Volt anschließt, ausreichend kühl hält.

Muss man sowas einfach hinnehem?

Du kannst deinen Händler fragen, ob sie ein Nachsehen haben und dir entgegenkommen. Funktionsfähig ist das Produkt ja, jedoch nicht so, wie du es dir vorstellst.
 
Die Umdrehungszahl wird, wie du richtig vermutest, nicht mehr verändert, wenn der Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen ist. Dies ist allerdings in den meisten Fällen in Ordnung, da der Kühler ohnehin eine bessere Kühlleistung aufweist als der Standardkühler. Der Nachteil ist die höhere Geräuschbelastung bei geringer Last der GPU.

Kleinere Details werden je nach Wunsch des Auftraggebers angepasst; bei dir eben z. B. der Lüfteranschluss.
 
Naja, ich habe ja nicht einfach nur die Grafikkarte und den Lüfter beim gleichen Händler gekauft oder auf eigene Initiative darum gebeten, dass die Grafikkarte mit dem Lüfter kombiniert wird, sondern das Ganze wurde vom Händler als fertiger Umbau mit entsprechender Gewährleistung usw. angeboten.
Da kann ich dann doch wohl auch erwarten, dass die verwendeten Teile zusammenpassen.

Was bringts mir, wenn ich jetzt zwar nen etwas leiseren Lüfter hab, der aber immer auf relativen 100% läuft, also genau so schnell wie unter Volllast?

Sowas finde ich richtig mies…
 
Kausalat schrieb:
Der Nachteil ist die höhere Geräuschbelastung bei geringer Last der GPU.

Kommt natürlich immer auf den Lüfter an. Wenn man z.B. wie ich bei meiner letzten Graka einen 120mm Noctua drauf hat hört man den sowieso nie.
Darüber hinaus ist jedenfalls mir ein konstantes Hintergrundgeräusch der Lüfter deutlich lieber als ein sich ständig änderndes. Das kann man im Hinterkopf viel schlecher ausblenden.
 
Zurück
Oben