XFX oder GIG 7870!?

Dingo675

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,
momentan würde ich mir die XFX 7850 DD kaufen, aber womöglich bekomme ich eine kleine finanzielle Spritze :p mit der Auswirkung auf eine 7870.

Die 7870 soll dann ein möglichst leises Modell sein!

Jetzt habe ich schon oft gehört das die XFX 7870 DD das leiseste Modell dieser Reihe ist! Auf der anderen Seite sagen manche dass die Gigabyte 7870 OC mit dem Lüfter auf 20-25%leiser ist.
Siehe: http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975-8.html (blabla....eine der leisesten Karten...blabla)

Leider hat man nirgendwo einen direkten Vergleich :(!
Denke mal Übertakten kann man beide gut, die GIG hat den potenteren Lüfter, die XFX vielleicht ein wenig leiser dafür aber wärmer oder was meint oder wisst ihr dazu?
Gibt es da einen großen Unterschied zwischen den Lautstärken?

Gruß Dingo
 
Uns geht es wie dir, wie haben die auch nicht beide zu Hause im Rechner verbaut. Aber allgemein, wenn es um Temperatur und Silentfähigkeiten geht, fährst du mit Gigabyte immer gut. Das Lüftersystem ist einfach bewährt, selbst die Monster der letzten Generation, z.B. 570 und 560 ti 448, wurden gezähmt.
 
ich habe die Sapphire 7870 OC Ghz Edition die ist auch sehr leise und preiswert

ich habe den Lüfter manuell auf 45% stehen und man hört nichts von der Karte und die Temp. liegt bei unter 70°C

ansonsten nimm lieber die Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler
 
Die XFX kannst du getrost nehmen. Habe ich selbst verbaut. Ich höre sie auch unter Last nicht aus meinem System heraus.
 
Hab mir vor Kurzem auch eine neue GraKa besorgt und vorher die Modelle auf Lautstärke verglichen.
Hier hab ich unterschiedliche Testberichte mal nebeneinander gestellt.

Mach dir dein eigens Bild, leider stehen in keinem Bericht die Gigabyte und XFX in einem direkten Vergleich zueinander, würde dir aber eher zur XFX raten. Sofern man gewissen Testberichten noch trauen kann, wurde die Gigabyte hier bei TomsHardware im Auslieferungszustand als sehr laut eingeschätzt.
 
Held213 schrieb:
Kein direkter Vergleich, aber ein guter Anhaltspunkt denke ich:

Die XFX 7870 DD ist unter Last etwas leiser als die GB 7950 WF: http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/index10.php
Dafür ist die GB deutlich kühler (17°): http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/index8.php

Bei der GB kann man also den Lüfter problemlos noch etwas herunterregeln und sollte damit locker auf das Niveau der XFX kommen.

Ja das ist ein Guter Anhaltspunkt, danke! Scheint ja auch der gleiche Lüfter zu sein auf 7870wie auf der 7950 :)!

blu3r4y schrieb:
Hab mir vor Kurzem auch eine neue GraKa besorgt und vorher die Modelle auf Lautstärke verglichen.
Hier hab ich unterschiedliche Testberichte mal nebeneinander gestellt.

Mach dir dein eigens Bild, leider stehen in keinem Bericht die Gigabyte und XFX in einem direkten Vergleich zueinander, würde dir aber eher zur XFX raten. Sofern man gewissen Testberichten noch trauen kann, wurde die Gigabyte hier bei TomsHardware im Auslieferungszustand als sehr laut eingeschätzt.

Ja sie schreiben aber auch dazu das man sie getrost auf 25% runterregeln kann :)!Demnach ungefähr so leise wie die XFX :/!
Du hast ja die GIG 7950, wie sind den deine Erfahrungen damit? Hörst du sie und hast du die Lüfterkurve auch verändert?


Ist echt eine schwere Entscheidung, preislich geben sie sich auch nichts! Maximal die Werksübertaktung der Gigabyte:confused_alt:
 
Kann man sich denn nicht die normale gb oder xfx kaufen und sie dann selber hoch nackten? Ist doch am ende billiger bei gleicher Leistung oder verstehe ich da was falsch?
 
Die beiden geposteten sind die "normalen" ;)!

Die XFX gibts noch als BlackEdition--> von Werk aus Übertaktet
Die Gigabyte gibt es nur in dieser Version.

Kannst beide denoch gut weiter übertakten.
 
Ich denke mal die geben sich beide nicht viel. Den Unterschied würde man wahrscheinlich nur merken wenn man sie beide im gleichen System testen kann.
Ich würde mich hier für die Gigabyte 7870 entscheiden, da sie:
-schon von Werk etwas OC ist
-den Besseren Kühler hat (da sie kälter ist)

Aber im Grunde ist es wohl egal. Kannst also auch nach Optik und Preis/Verfügbarkeit auswählen.
 
ich hab seit gestern die gigabyte verbaut.

wenn man sie zum ersten mal hochfahren lässt, meint man man hat ne turbine im pc drin (also kein störendes geräusch sonder ein brummeln :D), weil die lüfter standard auf 40% sind.

die hab ich dann manuell auf 25% eingestellt, ab 60°C auf 30%. die karte wird maximal 65°C warm bei diesen einstellungen (sleeping dogs, gta). hören tut man in beiden einstellung absolut garnix, da sind (zumindest bei mir) die gehäuselüfter lauter.

kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
buuge schrieb:
ich hab seit gestern die gigabyte verbaut.

wenn man sie zum ersten mal hochfahren lässt, meint man man hat ne turbine im pc drin (also kein störendes geräusch sonder ein brummeln :D), weil die lüfter standard auf 40% sind.

die hab ich dann manuell auf 25% eingestellt, ab 60°C auf 30%. die karte wird maximal 65°C warm bei diesen einstellungen (sleeping dogs, gta). hören tut man in beiden einstellung absolut garnix, da sind (zumindest bei mir) die gehäuselüfter lauter.

kann ich nur wärmstens empfehlen.

Das klingt ja gut, glaube mit dieser Aussage habe ich mich soeben entschieden :D, zumal sie noch gnstiger ist!
 
gute wahl :)

wobei sich die beiden karten wahrscheinlich nichts nehmen in sachen lautstärke. die xfx ist (soweit ich die tests gelesen hab) eher auf lautstärke und die gigabyte eher auf temperatur abgestimmt. aber das ist ja nichts was man mit afterburner oder cpu-fan nicht lösen könnte :D
 
hab mir die asus dc2 v2 geholt. Super leise, temps absolute spitze. Betreibe sie mit einem i7 2600k auf 4ghz. Guildwars 2, Batman arkham city und GTA IV laufen maxed out mit AA usw super flüssig. Dabei ist die Karte nich zu hören und bleibt mit 63 Grad sehr kühl. Habeauch schon overclocking getestet bei 1150 läuft sie noch stabil ( 3 std games) mehr habe ich nicht getestet und brauche ich wohl auch nie :p. Bis die Grafikkarte an ihr limit kommt dauerts wohl noch 1 1/2 - 2 Jahre. Großer Pluspunkt für mich war bei der Asus die 3 Jahre Garantie statt 2 und der superKühler der nicht nur optisch zu meinem Modding Gehäuse passt sondern wohl auch eine der besten Luftkühllösungen überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingo675 schrieb:
Ja sie schreiben aber auch dazu das man sie getrost auf 25% runterregeln kann :)!Demnach ungefähr so leise wie die XFX :/!
Du hast ja die GIG 7950, wie sind den deine Erfahrungen damit? Hörst du sie und hast du die Lüfterkurve auch verändert?

Voraus gesagt, ich habe auch nur die Gigabyte HD 7950, und keinerlei Referenzkarte, deshalb ist es schwer ein Urteil abzugeben, aber ich versuche es.

Ich hab die Lüfterkurve nicht verändert, ist noch alles im Urzustand.
Im Idle laufen die Lüfter mit 30 %, die Temperatur liegt bei ca. 35° (was natürlich auch wieder vom Gehäuse und der Belüftung unterschiedlich sein kann).
Die GraKa ist bei 30 % wirklich sehr leise, ich kann sie nicht aus dem Gehäuse heraushören noch orten. Die ohnehin leisen Gehäuselüfter (140mm Silent Wings 2) und der HR-02 Macho übertönen in diesem Zustand die GraKa.

Ab ca. 45-50 % hört man die GraKa schon, sie hebt sich vom Rest der Geräusche ab und verströmt ein gleichmäßiges (nicht unbedingt dumpfes) Rauschen. Mit höheren Drehzahlen nimmt das Geräusch der Lüfter unlinear zu. Ab ca. 60 % empfinde ich das Geräusch schon als ziemlich störend, hört sich fortan an wie ein Staubsauger. 100 % sind schon sehr sehr laut, die Lüfter drehen aber immerhin hier auch mit mehr als 4.500 rpm!

So hoch hat die Karte aber mir noch nie gedreht. Hab den PC erst seit Kurzem und bin leider nocht nicht dazugekommen richtig grafikhungrige Spiele auszukosten. Im 2D Desktop-Betrieb ist sie wirklich sehr leise, und bei WoW oder LoL wird sie auch nicht laut. Bei MW3 z.B. wird sie 55° warm (keine lange Session getestet!) und läuft immernoch unter 40 %, also sehr leise.
 
blu3r4y schrieb:
Voraus gesagt, ich habe auch nur die Gigabyte HD 7950, und keinerlei Referenzkarte, deshalb ist es schwer ein Urteil abzugeben, aber ich versuche es.

Ich hab die Lüfterkurve nicht verändert, ist noch alles im Urzustand.
Im Idle laufen die Lüfter mit 30 %, die Temperatur liegt bei ca. 35° (was natürlich auch wieder vom Gehäuse und der Belüftung unterschiedlich sein kann).
Die GraKa ist bei 30 % wirklich sehr leise, ich kann sie nicht aus dem Gehäuse heraushören noch orten. Die ohnehin leisen Gehäuselüfter (140mm Silent Wings 2) und der HR-02 Macho übertönen in diesem Zustand die GraKa.

Ab ca. 45-50 % hört man die GraKa schon, sie hebt sich vom Rest der Geräusche ab und verströmt ein gleichmäßiges (nicht unbedingt dumpfes) Rauschen. Mit höheren Drehzahlen nimmt das Geräusch der Lüfter unlinear zu. Ab ca. 60 % empfinde ich das Geräusch schon als ziemlich störend, hört sich fortan an wie ein Staubsauger. 100 % sind schon sehr sehr laut, die Lüfter drehen aber immerhin hier auch mit mehr als 4.500 rpm!

So hoch hat die Karte aber mir noch nie gedreht. Hab den PC erst seit Kurzem und bin leider nocht nicht dazugekommen richtig grafikhungrige Spiele auszukosten. Im 2D Desktop-Betrieb ist sie wirklich sehr leise, und bei WoW oder LoL wird sie auch nicht laut. Bei MW3 z.B. wird sie 55° warm (keine lange Session getestet!) und läuft immernoch unter 40 %, also sehr leise.

Die 7950 hat das gleiche Lüftersystem wie die 7870, das Einzige ist, dass die 7950 vielleicht ein wenig höher dreht.
Klingt trotzdem gut!
Dein Computer ist ähnlich meiner Zusammenstellung und wenn man die Siltenwings2 eher noch hört dann muss sie echt leise sein;)!
Fall du mal eine längere Runde spielst kannst du ja gerne danach kurz berichten :)
 
Ich schließ mich hier einfach mal an:
Will mir bald nen neuen PC holen und habe mich quasi schon für die 7870 entschieden. Durch Tests und einige Erfahrungsberichte ist mir die Gigabyte aufgefallen. Jetzt ist meine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage: Ist es für einen Laien ein Problem die Lüftersteuerung anzupassen oder ist es so leicht wie es sich anhört, bzw. gibt es noch mehr Leute die die Karte im Werkszustand (anders als CB) als eher leise einschätzen? Ich kann die meisten Probs meist durch Internetrecherche lösen, aber sowas habe ich noch nie gemacht.
Danke schonmal
Gruß Cheek
 
Ist SUPER einfach.
Hab mir die 670 GTX von Gigabyte geholt und beschreibe kurz, was ich gemacht habe:

MSI Afterburner runtergeladen
Fanspeed auf 25% gestellt
Apply gedrückt
Fertig


Nicht sonderlich schwer. ;)
 
Naja das ist eher der Weg für faule ;)

Ich hab selbst keine 7870 von Gigabyte, aber mein Freund hat eine und die steht bei ihm immer auf 35% glaube ich. Wird nicht zu warm (weiß die Temps nicht genau) ist dafür im Idle etwas lauter als es sein müsste. Hören tut man die aus seinem Gehäuse nicht raus, aber ich konnte bisher auch noch nicht genau "hinhören" :)

Lüfterkurve anpassen geht irgendwo in den Einstellungen von MSI Afterburner. Ich benutze PrecisionX (für Nvidia Karten), das mit Afterburner bis auf das visuelle eigentlich 1:1 gleich ist. Eine Lüfterkurve hab ich aber selbst nicht eingestellt, weil mir meine 670 leise genug ist. Ich benutze aber auch Kopfhörer beim Spielen und die Karte wird nicht mal 65° warm, im Idle trödelt sie bei 18% Lüfter und ~26°C rum. Da sind aber auch Macho und Gehäuselüfter (T.B.Silence 120mm) lauter.

Wenn dir das Internet bisher viele Fragen beantwortet hat, dann wird es ein leichtes sein, diese Frage beantwortet zu bekommen ;)
 
Zurück
Oben