XFX R7950 Black Edition ein Lüfter tot

AliMente

Lieutenant
Kann ein Lüfter absterben bzw nicht mehr drehen ?!

Bei meiner XFX R7950 Black Edition ein ist Lüfter tot sag ich mal. Bzw er startet sich nicht von selbst. Zum Vermerk die Karte hat 2 Lüfter verbaut.

Wenn ich unter CCC per Lüftersteuerung auf 100 % stelle. Geht zwar der erste Lüfter ( Ist der zur Gehäuseblende ) auf volle Pulle. Und der zweite ( Beim Stormanschluss ) macht nix. Er kommt nur in Bewegung wenn ich ihn kurz anstubse. Aber von selbst will er sich nicht drehen.

Und GPU Z beim Render Test zum Auslasten der GPU ( Lüftersteuerung bei CCC ist wieder auf Standard ) geht der erste Lüfter seine Arbeit nach, aber der Zweite kommt net aussem Quark

Und gestern bei BF 4 ( gespielte 30 min ) kam keine Artikfakte, aber ein ganz derber Slow Down für ca. 10 / 20 sec. ( Dia Show )

So nun an euch. Liegt da ein Defekt vor ?! Garantie besteht noch und nein es wurde keine Übertaktung vorgenommen

Das lüfterlager wird schwergängig sein und ja --> ab in die Garantie. Alternativ Balistol bzw WD40 in die Lüfternarbe sprühen, vielleicht hilft es was.

@Annemumu

Natürlich kann ein Lüfter "defekt" gehen, so wie bei jedem anderen lüfter im Gehäuse auch, kann das auch bei der Grafikkarte passieren. Allerdings wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei Dir ja so, das wenn Du dem Lüfter eine kleine "Starthilfe" gibst er sich dann dreht, Oder ? Zunächst würde ich mal schauen ob das Lüfterkabel der Grafikkarte richtig im Slot sitzt, wenn ja dann mal versuchen den "Rotor" ein bißchen mit Feingefühl nach vorne zu ziehen und schauen ob er dann von alleine wieder startet.

Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest Du Dir einen neuen Lüfter für die Grafikkarte kaufen, entweder Original nachbestellen oder ein Arctic Accelero für Dein entsprechendes Modell 7950 holen.

mfg Zotac2012

Also eine Schwergängigkeit ist nicht vorhanden, dass ist ja der Witz. Ich hab gerade noch mal beim Einschalten vom PC beobachtet. Der Lüfter zuckt nur kurz und bleibt stehen. Wo der andere seine Arbeit verrichtet

Tausch die Karte um - falls Du noch Gewährleistung darauf geltend machen kannst.

Zotac2012 schrieb:
...entweder Original nachbestellen...

Da klinke ich mich direkt ein:
Kann man Originallüfter von Boardpartnern einzeln nachbestellen?
Hat da jemand eine Quelle?

@Zotac2012

Ja nach einer Starthilfe dreht er sich. An einen anderen Lüfter hatte ich auch schon gedacht

An diesen hier

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html

Aber auch an diesen

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html

Beim zweiten Link von abraten weil es da keine Kühlblocks für Speicher und Spannungwandler vorhanden sein sollen. Und diese Backplate kommt mir spooki vor

Update : Wie sieht das mit Wärmeleitkleber aus. Weil der beim ersten Link bzw Alternativer Lüfter nicht so besonders ist. Gibt es eine sehr gut Alternative ?!

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man das tun wenn man noch garantie hat?

Weil man Spaß am basteln hat?

Evtl. hast du noch 2 Gehäuselüfter rumfliegen. Dann kannst du die Plastikverkleidung von der GRaka entfernen und die Lüfter mit Kabelbindern am Kühlkörper befestigen. Ist im Zweifel sogar leiser :-)

Zurück
Oben