Xfx r9 380 4gb oc

fighter0711

Ensign
Hallo zusammen, da dies nichts mit meinem anderen Thread zu tun hat hab ich diesen hier aufgemacht, hoffe ihr seit mir deswegen nicht böse.

fakt ist da ich bei Anno 2205 z.B. nur nen fps von 25 zustande bekomme mit der Karte bei niedriger bis mittlerer einstellung würde ich sie gern etwas übertakten, was halt möglich ist, und hoffe das es ein paar gibt die entweder gute kenntnisse haben oder aber schon erfahrung damit haben(beides wäre besser). ich will zumindest auf 30fps kommen um das game ohne ruckeln spielen zu können, das sollte mit der Karte doch möglich sein.

ich habe heut auch schon recht lange im internet nach antworten gesucht, aber entweder sind es immer verschiedene antworten oder aber nur antworten von welchen die warscheinlich nicht einmal wissen was OC bedeutet.

achja mein System nochmal vorsichtshalber:

Ram: 16GB DDR3 1600
Netzteil: Thermaltake 550W Bronze 80+
CPU: i7 4790k Standarttakt

MfG Stefan

Wie hoch ist der Core Clock deiner Graka?
Benutzt du MSI Afterburner?

Nicht böse sein - aber was soll das OC bringen?

20% - wenn die Graka TOP ist - wäre das max.

Ansonsten - neue potentere Graka mMn.

Frage wäre dann nach dem NT - würde das mitspielen - und wie hoch wäre das Budget für eine Graka?

es läuft momentan alles auf standart.
vom programm her dachte ich da eher an den Catalyst Control Center, aber wenn MSI
mit Kerntakt meinst du ja den GPU takt? der liegt im stand bei 300MHz und maximum bei 990MHz
der Shadertakt bei 150 - max. 1425MHz.

Eine neue Grafikkarte kommt her wenn die neuen dieses Jahr rauskommen weil ich keine 2.mal kaufen will, das budget liegt dann bis dahin bei max 900€ + NT was dann warscheinlich auch stärker sein sollte.
beim Netzteil wüsste ich nicht wieso es nachgeben sollte.
mit dem OC will ich noch das maximum rausholen was möglich ist um so bis zur neuen Graka etwas besser auszuhalten

Also 25fps das kann ich kaum glauben welche Auflösung wird gefahren?
Schau mal hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anno-2205-benchmarks.52276/seite-2
Du solltest selbst auf Ultra Preset ca. 40 FPS im schnitt haben.
Kontrollier mal deine Treiber etc.
Ich vermute das Problem wo anders hast du mal deine Temps angeschaut. Nichts das eventuell CPU etc überhitzt.
CPU Kühler sitzt richtig auf dem Prozzesor?
Poste mal dein gesamtes System.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
du gibst erstaunlich viele Infos!

Woher sollen wir wissen in welcher Auflösung du spielst? FULL HD sollte definitiv drin sein am Anfang

Wie viele Einwohner hat deine City ? Denn bis so ca 150.000 Einwohner sollte man spielen können erst ab 900.000 K Einwohner sollte man sich von dem verabschieden Extrem Details zu Zocken weil das bringt den jedes System an seine Grenzen :)

MfG Shandriano

Welche Settings werden gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
achso sorry, ich hab auf 1920 x 1080 eingestellt, alles auf mittel. Bewohner knapp 400.000
meine Treiber sind alle aktuell, kontrolliere ich wöchentlich.

aber ob ich mittel oder niedrige einstellung habe ändert sich nichts, hab ich jeweils konstant 25FPS, wenn ichs nur 2 sachen auf hoch stelle gehts runter auf 21-max24
Ergänzung ()

@Sahit, mein System:
Intel Core i7 4790k 4 GHz, 16GB DDR 3 1.600, Netzteil: Thermaltake 550W 80+ Bronze Smart series, Das spiel ist auf der 128GB SSD, XFX R9 380 4GB, MB: MSI G43 Z87 Gaming.

Temperatur CPU im Game: 40-43Grad, der arbeitet auch nich wirklich viel
Temperatur GPU im Game: ca. 40 Grad, hab auch noch nie gehört das die Lüfter zuschalten mussten
Ergänzung ()

@Strikerking, ich hab mir eben den MSI Afterburner heruntergeladen, wenn ich jetzt den takt auf 1070MHz anhebe, muss ich die anderen werte auch in irgendeinem verhältnis nach oben setzen oder lassen wie die sind?

der treiber wurde über AMD Crimson, kontrolliert und vor kurzem geupdatet.

so kann ichs zumindest mal testen ob es direkt an der karte liegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht genügen sollte - neue Graka mMn.

ich stell jetzt einfach mal nen vergleich bevor ich zwecks neuer Graka nochmal ne antwort gebe.

mein systen 16GB DDR 1600, ne R9 380 4GB und nen i7 4790k vs.
system meines bruders: 6GB DDR 3 1333, i5 3470, GTX 660 1,5GB - auf dem system läuft das Spiel auf hohen einstellungen ruckelfrei, deswegen mein ich eigentlich das meins ausreichen sollte in jeder hinsicht.

40°C für CPU und GPU "unter Last" klingt aber nicht wirklich nach "Last". Das sind gerade für eine 380 doch eher "Idle"-Werte... und auch die CPU sollte, selbst mit guten Luftkühler schon bisschen wärmer sein. Gerade weil Anno ja durchaus auch nach CPU-Power verlangt...

also die CPU-last ist bei ca. 7-15% , wobei 15% eher die ausnahme sind, und die Karte geht nur im Benchmark auf ne Temperatur wo die beiden lüfter hochfahren, jedoch nie beim spiel(egal was ich spiele).
Ergänzung ()

achja im Leerlauf hat die Karte 31Grad wenn die Tempanzeige korrekt ist (Speccy)
Ergänzung ()

hab jetzt mal die überwachung von MSI Aferburner im Spiel zugeschaltet nach ca. 20minuten um ne realistische Temp zu bekommen erst die Daten genommen.
GPU: 40° auslast 100%, CPU: 43° 8%, Ram: 6135mb

fighter0711 schrieb:
Ergänzung ()

@Strikerking, ich hab mir eben den MSI Afterburner heruntergeladen, wenn ich jetzt den takt auf 1070MHz anhebe, muss ich die anderen werte auch in irgendeinem verhältnis nach oben setzen oder lassen wie die sind?

der treiber wurde über AMD Crimson, kontrolliert und vor kurzem geupdatet.

so kann ichs zumindest mal testen ob es direkt an der karte liegt oder nicht.

Kannst die anderen werte lassen wie sie sind und so mal testen.

hat sich null geändert, muss ich mich wohl dran gewöhnen bis ne neue karte reinkommt. aber wenn die schon aufgibt wirds der letzte versuch mit ner AMD gewesen sein, die nächste ist wieder ne Nvidia.

Ich würde lieber die Ursache dafür suchen, warum anscheinend weder CPU noch GPU wirklich anfangen zu arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anno nur 'ne CPU-Last von maximal 15% erzeugt...

Dazu mal der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Schaue, ob die Karte (und auch die CPU) während des Spiels auch wirklich hochtakten. Überprüfe eventuelle Energiespareinstellungen. Wie schauen die Temperaturen aus? Du musst das ganze INGAME messen. Beim raustabben verringert sich mit einem Schlag die Last und die Hardware geht wieder in den "Ruhemodus" (gleichzeitig fallen die Temperaturen schon mal sehr schnell deutlich).

Wirkliche Werte bekommt man nur mit OSD-Anzeigen. Und die sind relevant.

die letzten angaben waren per MSI Afterburnner osd ausgelesen.
aber ich nehm mal den cpu takt hinzu und mach mal nen screenshot, falls man es gut genug sieht. ich seh die anzeigen über die tastatur.
Ergänzung ()

hab mal 2 bilder gemacht, eins im hauptmenü des games und eins im laufenden spiel selbst. die auslastung des gpu wechselt regelmäßig von 0% auf 100%

Anhang anzeigen 547219Anhang anzeigen 547220
Ergänzung ()

hier mal der gegenvergleich ohne VSync, aber da lass ichs spielen lieber ganz bleiben.

Anhang anzeigen 547223

hast ohne Vsync mehr fps weil im Screenshot taktet die GPU auch hoch?
Wie du siehst taktet die GPU nicht hoch im 2ten Screenshot.
Ich würde mal den Grafiktreiber mit DDU sauber deinstallieren und den Neusten Crimson Treiber wieder sauber neu Installieren.
Taktet die CPU denn richtig hoch? leider sieht man das nicht .

Interessant scheint wohl ein problem des spiels zu sein und nicht von AMD https://www.computerbase.de/forum/t...afik-braucht-richtig-leistung.1528362/page-15

Zuletzt bearbeitet:
ohne VSync hab ich 3fps mehr(bis zu), den treiber hab ich mit DDU deinstalliert und mit crimson neu installiert, aber keine veränderung.
Die CPU taktet meiner meinung nach normal hoch.
Ergänzung ()

ich hab meine Grafikkarte auf nen core clock von 1.200 bringen können und nen Memory Clock auf 1650 so wie die core voltage auf +100 damit läuft sie noch stabil ohne das ich nen schwarzen bildschirm hab, kommt aber auf knapp 67°, die CPU leistung erhöht auf ca. 24-25% des öfteren in game. die fps haben sich auf 33-34 erhöht.

ich hab übrigens auch kurz die GTX 660 meines bruders bei mir eingebaut, die einstellungen gelassen wie sie waren im Spiel, und ich hatte nen fps von knapp 60.

hätte nie gedacht das ne karte für über 200€ glück hat ins mittelfeld eingestuft zu werden.

aber ein großes danke an alle die mir geholfen haben, nu hab ich wieder was dazugelernt, und wenn es nur heist lesen lesen und nochmals lesen;)

Meiner Meinung nach ist dein System einfach bugy, meine Sapphire 380 4GB Nitro liefert mehr FPS.
Dann sollte es wohl klar sein das die 380 nur Mittelfeld ist, will man Oberklasse muss man eben eine 390X oder Fury kaufen die dann auch mehr kosten. Die 380 ist auch ein gutes Stück schneller als die GTX 660 also stimmt etwas mit deinem System nicht.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen das deine 380 mit 1200MHz Core und 1650MHz Ram Takt mit 67° läuft. Meine läuft bei so hohem Takt trotz sehr gute Gehäusekühlung eher bei 80°C und mehr.

Teste mal das Programm http://www.guru3d.com/files-details/clockblocker-download.html allerdings funktioniert das nur mit Standard Takt da sonst Beschädigungen durch Überhitzung möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben