XFX Radeon 4890 zu heiss?

Rumpumpel

Newbie
Hallo Ihr lieben,

Seit ein paar Tagen bin ich "stolzer" Besitzer einer XFX HD4890.

( http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000 )

System : Core i5-750, 4 GB DDR3 1333MHZ, Windows 7 64 bit, neuste ATI Treiber.

Beim Benchmark 3D Mark Vantage erreichte sie teilweise eine Temperatur mit Standard Kühler von 120°C.
Gemessen mit dem Programm Everest.

Durch Austausch des GPU Kühlers mit einem Zalman VF900-CU

( http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-Lüfter )
und einem erneuten Benchmark kam sie dann auf 105°C bei Lüftervollast 2600 UPM.

Meines Erachtens zu heiss? Oder sind die neueren Modelle nun alle etwas wärmer.
Vorher hatte ich eine Geforce 7900 GTX.
In meinem Tower befinden sich noch desweiteren 3 Enermax 140mm Lüfter + 1 CPU Lüfter
Zalman CNPS10X Quiet.

( http://www.alternate.de/html/produc.../357050/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler )

PS. Im Idle bleibt sie relativ konstant bei 54-56° C.

Für Eure Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
der gpu kühler hat nichts mit den fets zu zun die sind nebenan die rote oder schwarze plate kühlt die
105C° sind schon hoch wie warm wird den der gpu ?
ok ist kein ref disein hast du eine plate ?

Nun bin ich durcheinander,
also ich denke ich poste mal ein Bild von Everest (sensoren ) hier hinein. dort habe ich 3 oder 4 Temperaturangaben die die Grafikkarte betreffen, all diese Werte sind waren zwischen 105 und 120° C im Benchmarking.
Bin nun leider nicht zu Hause um das nun zu posten.
Die 8 Heatskins die beim Zalman dabei waren hab ich ebenfalls korrekt auf der Karte angebracht.

lg

Sind auf den SPAWAs Kühler drauf?
pc4890_inductors-s.jpg

(So sehen durchgebrannte aus)
Wenn nicht, hast du nimmer lang was von der Karte :D

Also die Temps sind gerade noch so im Toleranzbereich, wobei ich ei über 100°C auch so meine bedenken habe, ob das auf Dauer gut sein kann. Angst brauchst du aber erst mal keine zu haben.
Meine "kleine" 4870 ging mit stock kühler auch gerne mal in die dreistelligen.
Das Problem ist einfach das die gesamte Abwärme der Karte im Gehäuse bleibt und dadurch sich immer weiter hoch schaukelt.
Ich würde jezt mal das Case offen lassen und dann noch mal messen.

Also, ich habe auch die 4890oc! mit Ref. Kühler und komme nie über 80C° GPU und auch die SPAWAs bleiben in diesem Bereich. Dabei läuft der Lüfter nie schneller als ~40% (LAst)

Da muss irgendwas faul sein!
120Grad sind schon arg viel, selbst wenn sie es aushalten würde laut Hersteller, ist das alles andere als normal und gesund!
Sollten sich die 120Grad wirklich auf die GPU beziehen und nicht auf die SPAWAs, so ist da irgendwas faul - wobei 120Grad auch schon für die SPAWAs recht viel sind..

LG

Ich hab' auch eine 4890, allerdings eine Vapor-X

Nach fast 6 Min ist die GPU (DispIO) bei 86°, der MemIO Sensor zeigt 106° und der Shader Sensor 95°

Die Temperaturen werden aber nur beim Benchmarken erreicht, in Spielen habe ich das noch nicht geschafft.
Will damit sagen, das ein Benchmarkprogramm nicht repräsentativ ist was die Temperaturen im üblichen Gebrauch betrifft.

Außerdem, sind die 4870 / 4890 dafür bekannt, Strom überzeugend in Wärme umzusetzen. ;)

Darum finde ich die Temperaturen bis 120 Grad zwar nicht erstrebenswert, aber auch nicht überraschend.

Guten Abend liebe Community,
bin nun wieder zu Hause, Karte im Moment nicht im Betrieb, da mir die Sache mit den Spannungswandlern zu Denken gegeben hat.
Also: Heatsink für Spannungswandler waren beim GPU Kühler Set nicht dabei. nur für die Rams.
nach mehreren naked Bilder der HD 4980 stellte ich fest, das meine etwas anders aussieht.
Hier nun ein paar Bilder, da ich nun nicht so genau weiss wo wie Spannungswandler sind.
Desweiteren fiel mir auf, das auch der Original Kühler/plate Referenz XFX, die evtl von mir als Spannungswandler klassifizierten Chips, nicht berührt werden.?

XFX HD 4890 mit neuem Kühler (Zalman VF900-CU)

30122009068.th.jpg
[/URL][/IMG]

Hinterer Teil der Karte wo ich die Spannungswandler vermute

30122009066.th.jpg
[/URL][/IMG]

30122009067.th.jpg
[/URL][/IMG]

Referenzkühler oben

30122009074.th.jpg
[/URL][/IMG]

Referenzkühler unten

30122009078.th.jpg
[/URL][/IMG]

Referenzkühler seite

30122009081.th.jpg
[/URL][/IMG]

Wie gesagt, wenn die Spawas die 12 kleinen schwarzen Chips darstellen sollten, werden diese defenitiv nicht von der Plate gekühlt, das diese bei weitem nicht berührt werden.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder werden bei mir nicht dargestellt nur X !
Selbst für Spawas wäre die Temp zu hoch ürgendwo liegt das Problem ;)

Die Frage die sich mir stellt, kann ich die Karte nun so betreiben, oder sollte ich vorrübergehend wieder den Referenzkühler aufbauen. Fakt ist das der Zalman 15°C weniger erreicht im Benchmark und der Referenzkühler ebenfalls die Spannungswandler
nicht aktiv kühlt, da die Plate diese nicht berührt.
Oder sollte ich warten bis passive Kühlkörper für Spawas eintreffen, obwohl von Haus aus bei XFX keine Kühlung der Spawas vorliegt?

lg

allso mit den orginalen kühler werden die fets (spannungswandler) nicht activ gekühlt sondern durch den luftsrtom
mach da nen 8cm lüfter drauf
die spanungswandler sind die schwarzen fets bzw transystorn die grauen spuln müsen nicht gekühlt werden
war da kein kühler drauf ?
du kanst ja mall ein bild von gpu-z machen bei sensor 2 spalte da stehen die temps die fets kann man nicht auslesen allso mus es woll der gpu sein da sind über 100C° auf dauer nicht gut fets machen gern 120-150C° mit

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl analoge Spawas aber die werden Selbst bei meiner HD4830 Dual Slot von Sapphire von nem Kühler geschmückt , unverständlich was XFX sich da wohl dabei denkt -.-

Pack auf die Teile ürgendwas Kühler ähnliches drauf , am besten Ram Kühler oder etwas Längliches ka ^^ Und die Temps du du uns gesacht hast waren das die Spawa oder Chiptemps?

Also ich denke die Temps sind zu hoch, ferner ist der Zalman vllt. für die GPU nicht zu schwach aber der Rest der Karte wird nicht ausreichend gekühlt.

Wie ist denn deine Case-Belüftung? Nun zurückgeben geht ja nun nimmer?!

Hmm schraub ma den Stock Kühler drauf und schicke sie ein , ich ahb meine HD4830 selbst mit nem pencil mod eingeschickt und ne neue bekommen:freak:

Also hab exakt die selbe Karte, aber jenseits der 100° ging sie bei weitem nicht, in Benchmarks usw. Nun mit dem Accelero Twin Turbo bleibt sie bei guten 75°C maximal. Übrigens, hab ich auch nur die 8 Ram Kühler drauf, und nix für die Spawas oä. Was aber auch schon bei mir vorkam, war nen totaler Hitzestau(!) Im Tower, da war die Karte dann auch bei 90°C und die CPU war ebenso am glühen. Probiers mal mit offenem Seitenteil. Meins ist nun auch auf, bis ich mal meinen Arsch bewege, und mal Tower Lüfter kaufe. ^^

Achja, ebenso gehe ich davon aus, das der Zalmann zu schwach auf der Brust ist, oder schief(?) sitzt. War bei dem Kühler irgendwie nen WLP Pad, oder Paste dabei? Mein Stock Kühler hatte bzw. auch noch nen schönen Wärmeleitpasten Brei drauf. Ich hoffe mal den hast du sauber gemacht vor dem Foto, oder? Nicht das dass geschmadder noch auf dem GPU ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die SPAWAs werden mit dem Ori. Kühler Semi-Passiv gekühlt, durch den Luftstrom. Diesen hast du aber bei dem neuen Kühler nicht!

Eine 4890 ohne Aktive/Semi-Passive Kühlung der SPAWAs ist verdammt hart für die Karte!

Entweder anderer Kühler oder für nen ordentlichen Luftstrom über die SPAWAs sorgen.

Zumal ich auch net glaube das der VF900-CU ausreicht.
ATI X1600 Series
ATI X1300 Series
ATI Radeon 9*** Series (except 9550/9600)
ATI Radeon X*** Series
NVIDIA Geforce4 MX Series
NVIDIA Geforce FX 5200
NVIDIA Geforce FX 5500
NVIDIA Geforce FX 5600(FX 5700)
NVIDIA Geforce 6600 Series (except 6600 AGP Series)
NVIDIA Geforce4 Ti 4*** Series
NVIDIA Geforce FX 5700(Ultra) Series
NVIDIA Geforce FX 5800 Series
ATI X1600 Series
NVIDIA Geforce 7600 Series
NVIDIA Geforce FX 5900 Series
NVIDIA Geforce FX 5950 Series
ATI X1900 Series
ATI X1800 Series
NVIDIA Geforce 7900 Series
NVIDIA Geforce 7800 Series (except 7800GS)
NVIDIA Geforce 7600 Series
NVIDIA Geforce 6800 Series

Der Kühler ist nicht für die Karte geeignet!
Die Karte verbraucht stolze 225W!!!

LG

Zurück
Oben