XFX Radeon HD 6870 zu laut!

TWest69

Cadet 3rd Year
Servus CB'ler,

ich hab ein Problem mit meiner GraKa.
Es sieht wie folgt aus:
Ich habe die GraKa mit hilfe von SpeedFan schon runter geregelt das sie mit max. 28%Speed läuft aber wenn ich meinen Rechner starte läuft sie immer mit 50% obwohl alles so gemacht wurde wie es hier in der Erklärung für SpeedFan steht.
Auserdem Power die Karte voll hoch wenn ich den Rechner runterfahre, ist das normal?
Und mein letztes Problem ist, das wenn ich spiele(z.B. bei Skyrim) power sie auch ab und an höher als die angegebenen 28% obwohl sie noch nicht bei der Wahrntemperatur angekommen ist.

Was kann ich denn gegen all diese Sachen tun?

Danke schonmal und schönes WE.

Benutz lieber http://www.msi-afterburner.de/, da kannste die Lüftergeschwindigkeit, der GPU Temparatur anpassen.

LG

PS: Solange Windows nicht komplett gestartet ist, regelt die Graka selbst den Lüfter, also wird sie auch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Das sich der Lüfter beim starten/herunterfahren anders verhält, ist klar. Die Einstellungen sind ja von SpeedFan abhängig, so lange das nicht (mehr) läuft, gelten die Standardeinstellungen. Ich hatte auch schon Grakas die beim Drücken das Powerknopfes erstmal aufdrehen, evtl. verhält sich deine Karte auch so, wenn die Kontrolle von Speedfan an die interne Lüftersteuerung übergeht (sie wird quasi das erste Mal angesprochen).

Teste mal alternativ MSI Afterburner. Dass man die Lüftersteuerung der Graka mit SpeedFan macht, höre ich übrigens auch zum 1. Mal. Geht das überhaupt?

Dir ist hoffentlich klar, dass Speedfan ein Programm ist, das sich wie jedes andere Programm startet und beendet?
Speedfan kann sich natürlich nicht schon aktivieren wenn du den Rechner startest. Erst wenn Windows hochfährt, greift das Speedfan-Profil (sofern du Autostart hast).
Selbiges gilt natürlich beim Runterfahren.

Grafikkarte würde ich aber sowieso eher mit Afterburner regeln.

Das ist ganz normal, weil erst wenn das OS da ist der Treiber bzw. dein Speedfan greifen, genauso beim runterfahren. Wenn alles entladen ist dreht die XFX wieder auf weil dann nur das Bios der Karte greift.

Dann werde ichs mal mit afterburner versuchen.
Ja das speedfan dann noch nichts machen kann ist klar aber warum startet sie immer mit 50%trotz autostart und geht erst weiter runter wenn ich das Programm mind. Einmal gestartet habe?
Aber da ich jetzt ja eh mal afterburner versuche Wurfs ja eh egal sein denke ich

Zurück
Oben