News XFX Radeon R9 290(X) kommt mit „Ghost 2.0“-Kühler

BrainOtocho schrieb:
Warum kann man das nicht vergleichen? In Grunde reicht für jedermann ein 35ps Auto mit kleinem Motor und kleinem Verbrauch. Will ich richtig Leistung haben, brauche ich einen Sportwagen. Großer Motor, großer Verbrauch.
Mache ich nur Office usw (wie die meisten) reicht eine kleine Karte für 35€. Will ich richtig Leistung haben, brauche ich eine Gamingkarte. Große Karte, großer Verbrauch.

Es gibt aber auch Autos mit großen Motoren und moderatem Verbrauch. Man muß keine Spritschleuder kaufen.

Kann durchaus passieren dass du 2 Wagen mit 2 Liter Motor und sagen wir mal 200 PS kaufen kannst, von denen einer einen Liter mehr als der andere schluckt.
 
DocWindows schrieb:
Es gibt aber auch Autos mit großen Motoren und moderatem Verbrauch. Man muß keine Spritschleuder kaufen.

Kann durchaus passieren dass du 2 Wagen mit 2 Liter Motor und sagen wir mal 200 PS kaufen kannst, von denen einer einen Liter mehr als der andere schluckt.

Ohooo, 1 Liter Verbrauchsunterschied, das sind ja Welten... nicht. Es gibt Autos die verbrauchen 4 Liter und es gibt Autos die verbrauchen 15 Liter. DAS ist ein Unterschied. Die haben dann natürlich auch unterschiedliche Leistungen, aber darum geht's hier ja.

Man kann das prinzipiell schon ganz gut vergleichen, denn Gamingkarten sind wie Sportwagen. Teuer, nicht unbedingt nötig und verbrauchen viel, aber wer Spaß dran hat gibt dafür eben viel Geld aus. Wer sich sowas kauft sollte sich über hohen Verbrauch nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich sehr wohl über den übertriebenen Stromverbrauch aufregen... Warum denn nicht?

Die R9 290(x) verbraucht beinahe so viel Strom, wie mein Rechner inkl. Monitor ;)

Primär geht es mir aber nicht um den Stromverbrauch, sondern um die Wärme, welche mal aus dem Gehäuse befördert werden muss. Da sind 100 Watt kein Zuckerschlecken mehr.

Erst der Shrink dieser Karte wird für den normalen User interessant werden, mMn.
 
440€ für die kleine Version:freak:, ich glaube da ist der 20er mehr in die GTX 780 HerculeZ X3 Ultra garnicht blöd angelegt:freaky:.
 
Ist ja auch noch nicht verfügbar und nur bei wenigen Händlern gelistet.
 
bazooExcalibur schrieb:
30 Dezibel leiser. niemals....10 bis 15 halte ich für real....

Es ist wohl von gleicher Temperatur, also 94°, die Rede. Anders kann ich mir das auch nicht denken.
 
Sturmhardt schrieb:
Ohooo, 1 Liter Verbrauchsunterschied, das sind ja Welten... nicht.

Bei geschätzten 7 Liter auf 100km ist 1 Liter Unterschied immerhin 1/7, also rund 14%. Und das bei gleichen Motordaten.
Find ich schon einen Riesenunterschied. Wenn du im Jahr 20000 km fährst und das Auto 7l statt 8 l / 100km verbraucht ist das eine Ersparnis von 200l, also ungefähr 300 Euro bei nem Durchschnittspreis von 1,50 pro Liter. Find ich schon nicht schlecht, wenn man bedenkt dass die Leistungsdaten gleich sind.

Das kann man ungefähr auch so auf Gamingkarten runterrechnen. Wenn beispielsweise eine R290X (normal Referenz) 380W bei Crysis 3 verbraucht und eine GTX780 (normal Referenz) 288 Watt (also die kleinen Sportwagen ohne OC und Custom Design), dann sind das 92 Watt weniger. Das sind 24%.
Datenquelle: CB Test - Asus Radeon R9 290X DirecttCU II.

Möchte man also einen Sportwagen oder eine Gaminggrafikkarte kaufen, macht es durchaus Sinn auf die Verbrauchswerte zu achten.
Es stimmt also weder Große Karte -> Großer Verbrauch noch Großes Auto -> Großer Verbrauch. Das stimmt nur bei Superduper-OC-Mod-Custom-Irgendwas Karten.
 
DocWindows schrieb:
Find ich schon einen Riesenunterschied. Wenn du im Jahr 20000 km fährst und das Auto 7l statt 8 l / 100km verbraucht ist das eine Ersparnis von 200l, also ungefähr 300 Euro bei nem Durchschnittspreis von 1,50 pro Liter.
Die Gegenseite argumentiert aber dann noch so, dass sich jemand der 50.000€ für ein Auto ausgibt, auch die Mehrkosten von 300€ ganz leicht leisten kann. Diese Sichtweise finde ich zwar nicht abwegig, aber auch nicht für jeden zwingend.

Ich kaufe mir gerne das technisch beste am Markt erhältliche Produkt, dennoch versuche ich Folgekosten und laufende Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Dazu zählt auch ein geringerer Energiebedarf, der sich strenggenommen finanzell nicht lohnt. Dennoch bin ich stolz das mein Auto 20% weniger Sprit benötigt als Autos anderer Marken, genauso bin ich froh das mein neuer Monitor um 2/3 weniger Energie benötigt als mein alter.

Noch ein Nebeneffekt von weniger Stromverbrauch: Die Geräte werden weniger warm und sollten theoretisch länger halten und im Sommer wird es weniger warm im Raum. Es macht schon einen Unterschied ob man 30° oder nur 25° im Raum hat....
Aber man kann sich ja immer noch ne Klimaanlage kaufen... :evillol:
 
@sda:
Einerseits ist die Sichtweise natürlich richtig. Meistens können sich die Leute die sich etwas bestimmtes kaufen auch die Folgekosten stemmen, es sei denn das Oberstübchen ist zu schlecht beleuchtet.
Aber nur weil man etwas machen kann, heißt es ja nicht dass man es auch machen muß. Nach der Sinnhaftigkeit zu fragen schadet meistens nicht ;)
 
Wäre schöner gewesen, wenn sich XFX die Beleuchtung gespart hätte bzw. wenigstens eine andere Farbe. Ansonsten sieht das Design schon nett aus.

Praxis-Tests werden dann zeigen, was der Kühler wirklich kann :)
Ergänzung ()

sda schrieb:
Dennoch bin ich stolz das mein Auto 20% weniger Sprit benötigt als Autos anderer Marken, genauso bin ich froh das mein neuer Monitor um 2/3 weniger Energie benötigt als mein alter.

Mit dem Unterschied, dass der geringer Spritverbrauch direkt der Umwelt zu Gute kommt, während weniger Stromverbrauch lediglich den Geldbeutel schont. (Und verschont mich jetzt mit Milchmädchen-Rechnungen)
 
Falcon schrieb:
Mit dem Unterschied, dass der geringer Spritverbrauch direkt der Umwelt zu Gute kommt, während weniger Stromverbrauch lediglich den Geldbeutel schont. (Und verschont mich jetzt mit Milchmädchen-Rechnungen)
Nicht verbrauchter Strom wird auch nicht produziert und somit wird weniger Kohle/Gas/Uran/Plutonium/etc. benötigt und spart doch Ressourcen. Wobei die Einsparungen beim Auto größer sind als bei einer Grafikkarte ;)
 
Ihr könnt mit Autokilometern soviel rechnen wie ihr wollt, die Stromeinsparung zwischen verschiedenen Gamingkarten kann man in der Pfeife rauchen. Selbst wenn der Unterschied 100 Watt sein sollte, sind das in 10h Spielzeit bei Vollast erst 1 kWh = 25 cent. Mal angenommen du spielst pro Woche 10h, dann sind das im Jahr 52*0,25€ = 13€ Mehrverbrauch. Was für ein Sparpotenzial.
 
Judging by a few initial tests, the Double Dissipation (DD) cooler has a lot of potential. It manages to keep the GPU under 78 degrees Celsius in gaming tests. The reference cooler does not even comes close and as long as you keep the card under load it hovers around the 95 degree mark.

A quick glance at the temperatures revealed that the Ghost 2.0 cooler does a good job. After a long gaming session the temperature was 78 degrees Celsius, which was about 17 degrees lower than what you would get with a reference card.

quelle:
http://www.fudzilla.com/home/item/33629-xfx-radeon-dd-r9-290x-1000m-reviewed


Der test ist zwar etwas dezent, aber bin positive überrascht.
Ich hoffe das XFX dieses mal nicht wieder den Kunden verarscht.
( sample Version hatte damals bei der 7950/7970 mehr heatpipes als die Kunden Version, und war unerträglich laut und heiß )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der test ist zwar etwas dezent, aber bin positive überrascht
sieht gut aus der Test! Besser am Metall gespart:-) als am Controller oder einfach die Referenzplatine von AMD zu verbauen.
 
Die Karte ist auch für mich sehr interessant, da wirklich nur Dual-Slot!
Die 2-3 tests die es bereits gibt schauen alle gut aus.

Wenn größere Portale die Karte mal durchgetestet haben und die Karte auch dort gut abschneidet... ist sie meins!
Nicht zuletzt wegen dem guten Desgin, was auf nem horizontalen Board noch besser ausschaut :)
 
hardocp.com xf review

The XFX Double Dissipation fans are the quietest fans we’ve ever encountered at high RPM speeds. These fans are definitely quieter than the ASUS DirectCU II fans when the RPMs and fan speed are increased. We experienced the XFX fans running at 93% fan speed, but, we did not hear them at that level. Whereas, 93% fan speed on the ASUS DirectCU II video cards is extremely loud. On the ASUS cards we wouldn’t go over 75% fan speed because the noise is too loud. However, on the XFX Double Dissipation Edition video cards the fans were literally quiet, even at near maximum fan speed. While playing games, we never noticed fan noise at all. There was no ramping up of fan speed heard while starting to game and leaving the system on all day.

solang die hiesigen portale nur auf sapphire, gigabyte und asus schielen, haben wir hier wohl einen geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben