News Radeon R9 290(X) im Video-Lautstärkevergleich

...always use your ear plugs ^^

...vielleicht liegen die ja den zukünftigen Grafikkarten bei ;)

aber schon eine Schande, wie man eine an sich top Karte so verhunzen kann, wie damals die 400er Reihe bei Nvidia auch...
 
Wenn die von Sapphire im Idle nicht so laut wären... Auch wenn mir die Tonlage unter Last tiefer vorkommt als bei den anderen Karten.

Im Grunde finde ich aber alle Karten angenehmer als das Referenzdesign, obwohl manche ja beim Schalldruck gar nicht soviel besser abschneiden.
 
Das kann ich leider bestätigen, die R9 290X sowie 7970GHz / 5870 die ich hatte, waren verdammt laut! Vorallem unter 3D Modus. Das grenzt schon fast eine Zumutung was sie da abliefern!
Da war mein GTX680 eindeutig leiser (Hatte zwei Karte, eins mit 2GB VRam und Referenz Design und einer mit 4GB Ram Custom Design).
 
Ich finde, die Gigabyte hat unter Last die angenehmste Tonlage für die Ohren.

Die sind allerdings alles sehr laut, auch im Idle.
 
Vielen vielen Dank für das Video, denn Audio ist subjektives Empfinden, großen Dank!
 
Hmm ohne Normalisierung der Lautsprecher nütz mir das doch nichts. Immerhin hat man einen Vergleich unter den Karten.

PS: Mir Fehlt irgendwie noch ein Nachrüstkühler. Wie schlagen die sich?
 
und ich warte immernoch auf weitere tests von den karten. die msi ist inzwischen auch lieferbar (caseking) und macht letzter zeit gute arbeit mit den twin lüftern. ich hoffe die wird seeeehr leise im idle und unter last auf der saphire niveo, dann gehört sie mir. ansonsten weiß ich dann auch nicht was ich nehmen sollte - asus katastrophe, gigabite nur unter idle wirklich leise, und saphire andersrum, wobei mir idle lautstärke wichtiger wäre. trotzallem, hören sich alle karten unter last besser an wie die standard amd.
 
Ihr legt doch soviel wert auf praxisnahe tests im gpu bereich, was mich persönlich auch freut, daher würde mich auch hier ein test im geschlossenen gehäuse interessieren. Als abstand sollte der sitzplatz zum geschlossenen gehäuse dienen.

Wäre vielleicht mal eine überlegung wert.
 
Passend zum Luftstrom weht im Video das Gras :D Die Sapphire empfand ich unter Last als angenehmste Grafikkarte, dennoch recht laut. Wobei meine HD 5770 glaub ich unter Last auch nicht leiser ist.
 
Hi,

Also ich hab mir jetzt die Videos nicht angeschaut. (bin auf Arbeit)

Doch ich selbst besitze eine Sapphire Tri-X 290 OC und muss sagen, dass die Lüfter von der Corsair Hydro 110i die Lautstärke der Grafikkarte übertönt.

Bin mit meiner Sapphire zufrieden. Die GTX470 war um einiges lauter. Auch unter Last (BF4 auf Ultra) bei 2 Stunden Spielzeit wird die nicht heißer als 72°C-74°C. Auch die Lautstärke ist nicht unbedingt wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Referenzdesign ist ja wirklich abartig laut. Sowas würde ich mir ums Verrecken nicht in den Rechner bauen. Soviel zu dem Versprechen von AMD, dass ihre Kühler/Lüfter in Zukunft besser werden würden.
 
Rickmer schrieb:
Ich finde, die Gigabyte hat unter Last die angenehmste Tonlage für die Ohren.

Die sind allerdings alles sehr laut, auch im Idle.


Bei mir genau andersherum.. die Gigabyte finde ich zu laut ( hoher Ton ) und hört man aus dem Gehäuse raus. Die Sapphire hingegen nicht, die klingt deutlich tiefer und ist aus einem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören. Zudem sitzen die wenigsten direkt mit dem Kopf vor der Karte wie im Video bzw. haben den Kopf an der Gehäusewand anliegen. Der PC ist Minimum 50-100cm vom Anwender entfernt.

Genau da punktet der Tiefere Ton der Sapphire, davon hört man am ende nichts mehr. Alles was hohe Töne absondert hört man deutlicherer als die Tiefen.

Der offene Test der Lautstärke ist ohnehin nicht Praxisnah. Wenn, dann im Gehäuse und von dort Minimum 50cm das Mikro aufstellen ( Zwecks Videoaufnahme ). Dazu Monacor LEVELMAX-1 oder PCE-322 A verwenden und kein ToysRus Messgerät. Dann kann man im Video Live die Werte mit einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Windforce unter Last so leise sein soll. Hab ja selber eine Gigabyte hier, zwar ne 770 GTX, aber im Prinzip sind es doch eh die gleichen Kühler. Im Idle, da war der Kühler als unhörbar einzustufen. Aber unter Last.... Windforce eben :freak: für mich jedenfalls zu laut.
 
Ich bin etwas verwirrt. Im Video sind einige Szenen mit "geschlossen" untertitelt, zu sehen ist aber ein offener Aufbau. Hat man da nur die passende Audiospur unter das Video gelegt, weil man den geschlossenen Aufbau nicht gefilmt hat, oder wie darf ich das verstehen? :confused_alt:
 
Habe gestern meine HD 5770 gegen die R9 290X Tri-X OC ausgetauscht, und bin von der Lautstärke absolut zufrieden.
 
hab eigentlich auf ne 270X geschielt, aber jetzt wirds wohl eher ne 660Ti bis was ordentlich schnelleres/nützliches/leises auf den Markt kommt....
 
Sehr interessant wäre auch, wenn in einem ähnlichen Vergleich eine GTX 780/ti mit Referenzkühlern und Costumkühlern dabei wären.
 
Zurück
Oben