XFX Radeon RX 6800XT kein Bild

starwalker86

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
  • Netzteil: 750 Watt Lian Li SP750 Gold
  • Gehäuse: Jonsplus i100 Pro
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6800 XT Speedster SWFT319
  • HDD / SSD: 2x SSD, 2x M2 SSD
  • Lian Li Galahad 360 AIO mit 3x Unifan SL120
  • Lian Li Unifan SL120

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen PC mit dem o.g. Netzteil, neuen Lüftern und der GraKa ausgestattet. Alles bekommt Strom und leuchtet fröhlich vor sich hin. Ein Bild am Monitor habe ich leider nur 2x bekommen, dann hab ich die Treiber installiert, nach dem Neustart habe ich dann gar kein Bild mehr bekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Anschlüsse der GraKa geprüft, keiner liefert ein Bild. An den Monitoren habe ich ebenfalls verschiedene Steckplätze ausprobiert, die funktionieren ebenfalls. Die GraKa hab ich durch meine alte GeForce 1660 ersetzt, die liefert sofort ein Bild. Durch andere Forenbeiträge bin ich mir relativ sicher, dass das Netzteil genug Strom für die 6800XT liefert. Ich habe diese über 2 PCI-Kabel am Netzteil angeschlossen. Eine Fehlermeldung am Mainboard kam bisher nicht.
 
Auch schon mal ein anderes Kabel von der Karte zum Monitor ausprobiert?
Ist mir schonmal so ergangen, dass eine neue Karte mit dem bisherigen HDMI Kabel nicht wollte.

Ansonsten würde ich da einen Umtausch in die Wege leiten. Könnte auch einfach ein Defekt sein.
 
starwalker86 schrieb:
Ein Bild am Monitor habe ich leider nur 2x bekommen, dann hab ich die Treiber installiert, nach dem Neustart habe ich dann gar kein Bild mehr bekommen.
Hm, scherzeshalber würde ich mal alle SSDs abstecken.

Du kommst also nichtmal mehr ins BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Makso
Neodar schrieb:
Auch schon mal ein anderes Kabel von der Karte zum Monitor ausprobiert?
Hab ich, 2x DisplayPort und 1x HDMI. Das HDMI funktioniert auch auf jeden Fall, da es an meinen Arbeitslaptop angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du kommst also nichtmal mehr ins BIOS?
Er startet und fährt auch hoch, das Bild bleibt nur aus.
Dass der PC normal startet, erkenne ich daran, dass der Soundeffekt von angeschlossenen Geräten ertönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
starwalker86 schrieb:
Er startet und fährt auch hoch, das Bild bleibt nur aus.
Bekommst du ein Bild im BIOS?
Steck mal die Graka in den zweiten Slot.
 
Drewkev schrieb:
Eigentlich guter Vorschlag, wird bei dem Board aber schwierig.

:D
Man blöd wenn man das falsche MB auf der Seite anschaut :freak:
 
Windows Taste+Strg+Shift+B soll den Grafiktreiber neu starten, hab ich mal gehört.
 

@starwalker86


Wurde nach dem Zusammenbau und VOR dem ersten Start ein CMOS RESET nach MB Handbuch durchgeführt?
Wie lange hast du nach dem Drücken von den Startknopf gewartet bis du den PC wieder abgeschaltet hast?
 
Ich würde bei der Fehlersuche erstmal auf das Multi-Monitor-Setup verzichten. Die PSU ist absolut ausreichend, eine defekte GPU kann man bei dem Fehlerbild nicht grundsätzlich ausschließen. CMOS clear schon durchgeführt? Wie ist das ganze bei den 230V angeschlossen? Ich habe meine Rig inkl. Monitor über einen 2-poligen Ausschalter generell spannungsfrei bei Nichtbenutzung. Wenn ich einschalte muss ich warten bis der Monitor das Logo wegblendet. Schalte ich gleichzeitig den Rechner an bekomme ich auch einen Blackscreen. Da erkennt die GPU den Monitor irgendwie noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Probiere mal, den Monitor unmittelbar vor dem Einschalten des PC anzuschalten. Seit ich einen MSI Monitor habe kriege ich auch nur so ein Bild

Über welche Monitore reden wir?
 
Das Problem ist meistens, so habe ich das bei ein paar Bekannten schon erlebt, das nach den Umbau oder neu Zusammen auch nach einem CMOS Clear nur sehr kurz ( max 30 sec ) gewartet wird und der PC wieder am NT ausgeschaltet wird weil ja kein Bild kommt.
Das der erste Start auch mal länger dauern kann, z.B. hat bei mir die GPU LED ca. 1 Minute geleuchtet bis der PC hochgefahren ist. Auch wenn man denkt da passiert nichts mehr arbeitet der PC im Hintergrund doch weiter.
Sollte aber, sagen wir nach 30 Minuten nichts passieren, dann kann man von einem Fehler ausgehen und auf die Suche gehen.

Erste Anlaufstellen:

Sind alle Abstandshalter richtig verbaut.

Falls das MB eine IO Blende hat die separat verbaut ist, sind von den kleinen Klammern vielleicht eine in einen der Anschlüsse gerutscht beim einsetzen vom MB.

Sind alle Kabel angeschlossen, alle nochmal abziehen und neu stecken.

Stecken der RAM und die GPU richtig in den Slots.

Jetzt nicht lachen aber ist auch schon öfter vorgekommen, wurde der Schalter am NT eingeschaltet, das erübrigt sich zu kontrollieren wenn die Lüfter und LEDs funktionieren.

Ist das HDMI / DP Kabel auch an der GPU und nicht am MB angeschlossen, auch mal einen anderen Anschluss versuchen.

Ist im Monitor der richtige Eingang gewählt, GPU mit DP angeschlossen und in den Monitor Einstellungen HDMI funktioniert leider nicht.

Das sind so die typischen Fehler, die passieren auch Leuten die sich zu sehr auf ihrer Routine verlassen und schon zig PCs verbaut haben.
Da gibt es noch ein paar die ich wohl vergessen habe.
 
Besteht die Möglichkeit die GPU in einem anderen Rechner zu testen?
 
Du hattest ja jetzt bisher eine Nvidia-Graka drin und hast jetzt eine AMD. Daher folgendes: Alte Graka einstecken, den "Display Driver Uninstaller (DDU)" hier im CB-Downloadbereich nutzen und Treiber deinstallieren, gerne auch nochmals die AMD-Treiber, die du bereits installiert hast. Danach Rechner runterfahren, AMD-Karte rein und starten lassen -> Bios -> Load Bios Defaults. Danach BIOS sichern und neu starten. Je nach Konstellation (Bios-Version, Windows-OS-Version) musst du dann im Bios evtl. wieder den csm-Modus deaktivieren und fTPM aktivieren.

Ich hoffe, dass das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Vielen Dank für die zahlreichen und auch ausführlichen Antworten.
Mozarella_Fox schrieb:
Probiere mal, den Monitor unmittelbar vor dem Einschalten des PC anzuschalten.
Habe das abgewandelt, weil ich es falsch gelesen habe. ^^
Ich habe die Monitore erst nachdem ich den PC hochgefahren habe, angemacht, so funktioniert es dann! Fragt mich nicht, wieso es das tut, denn nachdem ich den PC mit eingeschalteten Monitoren neugestartet habe, hatte ich wieder kein Bild. Hat da jemand eine Idee zu?
 
Zurück
Oben