Xfx rx 580

Preuschi2804

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab mal ne Frage und zwar kann ich günstig eine neue rx 580 von gtx für 210 Euro bekommen was denkt ihr ist das ein guter Deal bzw. Ist der Hersteller ok?

Mein System:
Ryzen 7 1700x
Mai x370 gaming plus
8gb ram
Jetzige grafikkarte ist die gtx 980 die mir aber viel zu laut ist

Was soll das Ansinnen eine RX580 zu kaufen? Null Leistungsgewinn. Das Lautstärkeproblem ließe sich doch bestimmt auch anders lösen? Neuer Graka-Lüfter oder Undervolting oder beides?

hwbench: gtx-980-vs-rx-580 +/- 0%

Der Hersteller ist Ok. Hatte einst zwei R9 290 von denen in Betrieb. Aber nicht unbedingt zum OC'n geeignet, da sie nicht so sehr auf Silent gedrillt sind. Alternativ Powertarget -50% einstellen.

Für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert.

PS: die 980er evtl. säubern (Lüfter) und etwas runtertakten?

per lüftersteuerung lüfter anpassen und vom gesparten 8gb ram kaufen

Stimme da @neofelis zu, die Leistungssteigerung wäre quasi nicht vorhanden.
Eine Verbesserung der Kühlung kannst du günstiger erreichen indem du an der Lüfterkurve rumspielst oder einen anderen Kühler/Lüfter anbringst.

Exakt, macht überhaupt keinen Sinn. Die GTX 980 ist sogar durch die Bank ein gutes Stück flotter unterwegs als die RX580.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-RX-580-vs-GeForce-GTX-980

Ich würde da mal eher über einen 3rd Party GPU Kühler nachdenken, wie z.B. nen Arctic Accelero und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Dann ignorier halt die anderen vier Antworten die dir empfehlen nen Aftermarket-Kühler draufzuschrauben oder dein Lüfterprofil anzupassen/den Kühler zu reinigen. :rolleyes:

Mir geht es auch ein bisschen darum das das Ding nach was aussieht die kühler von arctic sehen einfach nu scheiße aus

Schaust du den ganzen Tag auf deinen Monitor oder in dein Gehäuse?
Hauptsache LEDs an jeder Ecke, aber Leistung und Sinn dahinter gibt es selten...
Kauf dir am besten nächstes Mal ein Gehäuse ohne Fenster, dann hast du solche Probleme nicht.
Optik ist doch kein Argument für oder gegen Hardware wenns im Gehäuse verbaut ist. :freak:
Der Morpheus ist auch absolut Overkill, damit kannste ne Vega 64 kühlen.
Aber den könntest du wohl auch auf ne zukünftige Karte übernehmen.

P.S. dann kauf bloß keine Noctua-Lüfter, die werden dir optisch nicht zusagen, auch wenn sie die besten sind. :D

Hätte ich Deine Karte, würde ich über kein Sidegrade nachdenke.
Evtl. würde ich die Wlp überprüfen, den Airflow optimieren, Lufterkurve anpassen und zudem checken, ob die Senkung des Powertargets was bringt.
Ich hab meine olle Powercolor so von übelst laut @Stock 1030/1200bei 78 Grad auf 1150 GPU 1350Gram - 69 Grad...gebracht und sie ist bedeutend leiser - umsonst!
Deshalb sind alle Ratschläge hier zu gebrauchen und der Kauf bringt nix.

Die Sache ist im Mai afterburner wird angezeigt das die Karte unter Windows nur Max.45 Grad heiß wird aber sie lüfter drehen trotzdessen auf volllast

Und warum stellst du dann die Lüfterkurve nicht um wie man dir hier bereits geraten hat?

Handelt es sich um eine 8 GB RX 580er ?

RX 480/580 4 GB gehen ab 199,- € z.Z.

Preuschi2804 schrieb:
Die Sache ist im Mai afterburner wird angezeigt das die Karte unter Windows nur Max.45 Grad heiß wird aber sie lüfter drehen trotzdessen auf volllast
Dann hast Du doch schon alles genau vor Dir...afterburner z.B., des Rätsels Lösung sind ein paar Einstellungen entfernt.

Ich würde mal den Rechner sauber machen komplewtt mit allem drum und dran! Karte sauber machen evtl. mal die Kühlerpaste erneuern.

Ansonsten nagel die Lüftergeschwindigkeit zwischen 30 und 40% fest das hilft immer, solltest aber die Temps der Grafikkarte nicht unbedingt über 90° kommen lassen :daumen:

Ja ich werde mal schauen
Und es handelt sich um die 8gb version
Ergänzung ()

Also würdet ihr denken das ich die rx 580 nicht kaufen soll

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben