XFX RX 6800 MERC 319 Greenscrens

Stip

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
149
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill
  • Mainboard: …MSI B450 A-Pro MAX
  • Netzteil: …Xilence Performance A+III Series
  • Gehäuse: …Sharkoon
  • Grafikkarte: … XFX RX 6800 MERC 319
  • HDD / SSD: …Diverse SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hi
Habe meine RX 5600 gegen die XFX RX6800 ausgetauscht.
Nun Bekomme ich Stellenweise Greenscreens und verzweifel gerade etwas.

Gruss Stephan


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber downgrad /upgrade habe ich schon probiert 2 Seperate PCIe 8 pin habe ich leider nicht da nur eins beim NT dabei(sind die genormt?? Dann könnte ich ja mir eins irgendwo bestellen)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Stip schrieb:
Xilence Performance A+III Series
Wie viel Watt hat das denn?

Das scheint mir doch ein sehr günstiges Netzteil zu sein und die RX 6800 braucht ja doch ein bisschen Saft.

2 Seperate PCIe 8 pin habe ich leider nicht da nur eins beim NT dabei(sind die genormt?? Dann könnte ich ja mir eins irgendwo bestellen)
Und wie hast du die Grafikkarte jetzt angeschlossen? Y-Adapter 1x PCIe 8-Pin auf 2x PCIe 8-Pin?
 
Würde auch auf das Netzteil tippen. Guck mal hier auf CB in die Empfehlungen bei den Komplett-PCs oder in die Tests. Man liest von mind. 650W für ne 6800 und höher.
 
Netzteil hat 54,1A auf der 12V Schiene
Hätte ein Super Flower 580 Noch im Angebot zum Testen aber leider nur 1 mal 8 und einmal 6Pin PCIe getrennte Stromschiene.
FurMark kann ich z.B. stundenlang laufenlassen, laut Strommmessgerät zieht der kpl. PC 350W
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Und wie hast du die Grafikkarte jetzt angeschlossen? Y-Adapter 1x PCIe 8-Pin auf 2x PCIe 8-Pin?
ein Kabel mit 2x 8Pin

https://gpuscore.top/furmark/show.php?id=258122
 
Zuletzt bearbeitet: (NT Angabe geändert)
Hast du die Möglichkeit, das ganze in einem anderen PC zu testen? Ansonsten könntest du künstlich die FPS begrenzen. Wenns bei 20 fps statt 80 fps beispielsweise "stabil" läuft, isses dann wohl das NT.

Oder noch einfacher: Den Takt und die Leistungsaufnahme stark eingrenzen und dann testen.
 
Unberdingt 2 Kabel nutzen zur Stromversorgung der Karte, auch bei Single Rail NT.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • recommended.png
    recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 186
Die ganze zeit läuft jetzt FurMark ohne Probleme
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-201641_Kasa.jpg
    Screenshot_20210110-201641_Kasa.jpg
    218 KB · Aufrufe: 168
Dann lass alles wie es ist und lass ständig FurMark laufen.
Schönen Abend noch.
 
Greenscreens sind eher selten und können auch ein Treiber Problem sein.
Deinstalliere mal die Treiber komplett hiermit: "AMD Cleanup Utility"
Danach installierst du gleich den aktuellen Treiber für deine Karte.
Kannst auch bei der Installation des Treiber wählen "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Vermutlich hast du nur die Karten getauscht und den Treiber gelassen.
 

Anhänge

  • AMD.PNG
    AMD.PNG
    206 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, DannyA4 und Stip
Nickel schrieb:
Greenscreens sind eher selten und können auch ein Treiber Problem sein.
Deinstalliere mal die Treiber komplett hiermit: "AMD Cleanup Utility"
Danach installierst du gleich den aktuellen Treiber für deine Karte.
Kannst auch bei der Installation des Treiber wählen "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Vermutlich hast du nur die Karten getauscht und den Treiber gelassen.
Danke Dir
Das hat anscheinend funktioniert!!!!!
Hatte das mit DDU gemacht aber nicht im Abgesicherten Modus
 
Oje. DDU und dann auch noch im normalen Modus.
Aber egal. wenns jetzt gut ist.
Ergänzung ()

Schau, dass du an ein zweites Kabel kommst um die Outputs zu entlasten bei deinem NT.
Frag beim Xilence-Support ob die Ersatz haben oder recherchier im Netz ob es welche
gibt die du bei deinem NT holen könntest.

Wenn es überhaupt möglich ist bei deinem NT (bezüglich der zwei Kabel).
Ich würde mir da was anständiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stip
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ja genau wegen dem Test hatte ich mir das 650Watt geholt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Dandelion
@#15
Sehe da jetzt aber keine Empfehlung dieser NT Serie für sein System mit einer RX 6800.
Und ich habe auch nicht behauptet, es liegt am Netzteil mit seinem Problem, welches
jetzt wohl auch erst mal behoben ist wie es aussieht.
 
Nickel schrieb:
Sehe da jetzt aber keine Empfehlung dieser NT Serie für sein System mit einer RX 6800.
Seit wann werden dezidiert Netzteile für einzelne Grafikkarten empfohlen?
Nickel schrieb:
Und ich habe auch nicht behauptet, es liegt am Netzteil mit seinem Problem, welches
jetzt wohl auch erst mal behoben ist wie es aussieht.
Du behauptest er solle sich was anständiges holen, was suggeriert das jetzige wäre keines. Dies ist jedoch nicht zutreffend.
Das Netzteil ist in Ordnung.
 
Dandelion schrieb:
Seit wann werden dezidiert Netzteile für einzelne Grafikkarten empfohlen?

Für sein System mit einer RX 6800, sagte ich.
Dandelion schrieb:
Du behauptest er solle sich was anständiges holen,
Und ja, ich sagte: "Ich würde mir da was anständiges kaufen."

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Für sein System mit einer RX 6800, sagte ich.
Nun, das ist sogar noch schwieriger, für eine Anzahl von "n" unterschiedlichen Systemen aus den verschiedensten Komponenten einzelne Netzteile zu empfehlen. Eine sehr krude These. Darüber hinaus behelfen sich ja, aus u.a. ebenjenen Gründen, die Grafikkartenhersteller indem sie relativ hohe Leistungswerte der Netzteile empfehlen (z.B. für eine 3090 "mind. ein 850W-Netzteil"). Nur auf diese Weise funktionieren Empfehlungen auf diesem Niveau für wirklich alle Consumer.
Nickel schrieb:
Und ja, ich sagte: "Ich würde mir da was anständiges kaufen."
... was der TE ja durch seinen Kauf bereits getan hat.
 
Zurück
Oben