XFX RX 6800 XT Merc für 609€

Ich habe erstmal keine Resonanzgeräusche o.ä. ausmachen können, wenn die Lüfter abtourten. Die Karte habe ich vorne mit einem gummigepufferten GPU-Halter abgestützt, so sitzt sie schön gerade und stramm drin. Die Backplate kommt meinem dicken CPU-Kühler auch sehr nahe und ich Verwende ein x570 Board mit diesem Chipsatz-Lüfterchen, welcher von der Karte halb verdeckt wird (war bei der alten aber auch schon so). Das funktioniert aber out of the Box alles schon ganz angenehm. Mein PC steht allerdings neben mir unterm Tisch, das macht ja auch nochmal ein paar Deziblechen aus. -6dB pro Entfernungsverdopplung um ganz genau zu sein ;).

Bin noch auf Arbeit, aber ich mach die Kiste heut abend noch mal auf und fahre die Lüfter schrittweise hoch und runter. Villeicht habe ich ja auch diese Geräusche. Irgendwo gibt es immer Resonanzen, das ist ja nunmal Physik.

Ach so, mein Bios Switch steht übrigens auf rechts, also in richtung der Stromanschlüsse. Manache sagen ja, das sei das Balanced-Bios, manche sagen das sei egal weil beides gleich.

Kann man eigentllich die LEDs irgendwie ausschalten? Das beleuchtete XFX find ich ja ganz hübsch, aber das hell leuchtende "RADEON RX 6800 XT" ist mir fast einen Tick zu prollig :D
 
Nihil Baxxter schrieb:
Kann man eigentllich die LEDs irgendwie ausschalten?
Also wenn dann nur über Software vom MB.

Aber wenns nur nen normaler LED streifen z.b wie bei meiner Asus Dual 6700XT ist dann keine chance ausser kabel durchschneiden.

Finde die XFX eig recht schick,die Asus sah echt billig aus.
Aber vor nem Jahr musste ich das nehmen was ich bekommen hab^^.




Die XFX ist halt schon nen schwerer klopper,CPU Kühler ist bei mir nicht im weg da AIO^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Welche settings haste da?
 
Lüfter.PNG


So hab ich das aktuell am laufen. Das passt ganz gut. Ich hab ja auch das Pure Base FX. Nur oben noch 2 140er. Vorne die laufen, wenn die Graka hoch dreht, bei 1200 rpm und die hinteren und oberen bei 850.

PS: Die Beleuchtung kann man nicht aus machen. Da hätte man sich eine Swift holen müssen. Bei mir sitzt die Karte auch ohne hintere Halterung waagerecht im Gehäuse.
 
Ok ich habs allg.auf 35,manuell macht der irgendwie nur murks bei mir,wenn ich das auf 35 stelle drehen die lüfter ab lol.

Aber das Prob gabs schon bei meiner vor Karte...irgendwann hab ichs so oft versucht und treiber neu das es dann mal geklappt hat^^.

Meine Gehäuse Lüfter laufen auf 600RPM,AIO ist im deckel verbaut mit knapp 1000RPM beim zocken.

Passt soweit.
 

Hier nochmal ein Video. Da kann man, wenn man die Lautsärke hochdreht auch ganz gut hören, dass da bei bestimmten Umdrehungen so Schwingungen oder Resonanzen gibt.

Bei 28 und 32%. Und das verstärkt sich anscheinend im Gehäuse.
 
Ok mitn Phone hör ichs nicht,ja kann dann schon so sein,dreh ich es so das es nicht vor kommt^^..

Oder man finden irgendwas um das zu mildern.

Die Karte hängt auch erstaunlich gerade bei mir ohne halterung.

Also hängt 0 runter,wundert mich eig,meine 1070TI die kleiner und leichter war hatte da leichtes hängen.
 
Ja geht nur mit Kopfhörern, ist sehr leise. Nur im PB FX ist das dann anscheinend eine andere Nummer. Die Merc hat XFX einfach richtig gut designed wenn es ums hängen geht.
 
Marcus1989 schrieb:
FX ist das dann anscheinend eine andere Nummer.
Ja obwohls erst richtig laut ist bei über 1300RPM.
Bis 1150 hör ich nix,1180 ist das so nen kleiner spott.

Aber zumindest ist se nicht kaputt^^
Das bekommt man irgendwie schon geregelt.
Ergänzung ()

Wie weit dreht er bei dir 30%, irgendwie zieht der bei mir ab und zu trotzdem auf 1400RPM muss glaub mal den Treiber neu installieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich 1388 rpm. Das ist deutlich hörbar. Aber normal wenn 3 so Lüfterchen bei der Drehzahl in den Kühler reinpumpen. Das macht mir aber nichts aus.
 
Schon gut 30% sind ja och keine 1200RP,kein wunder das er da durchmacht...^^

Hab jetzt meine auf 27 gedreht,so ist das für mich ok,mal gucke ob ich da so durch komme mit de temps.

Sind rund 1200RPM.

Sollten laut einigen Tests ja eig. reichen,auch wenn man damit keine Kühlungsrekorde bricht..^^
 
Ich habe jetzt im Adrenalin etwas undervolting betrieben mit prima Ergebnissen.

Erst habe ich mal grob geschaut wie weit runter ich mit der Spanungskurve gehen kann, bei 1015mV Max hatte ich den ersten Absturz im Furmark Stresstest. Ich bin dann wieder auf "entspannte" 1050mV hoch, habe den Max-Takt auf 2500Mhz hoch gesetzt und noch einige Stresstests gemacht, etwas RDR2 und Flight Simulator gezockt und die Werte beobachtet. Solange der Max-Takt nicht erreicht wurde, wurde die Karte vom Power Limit, also immer so bei 250-260W limitiert. Die fps sind natürlich dann immer auch höher gewesen, als stock.

Da ich aber auf Effizienz trimmen, also einen geringen Stromverbrauch/Abwärme/Drehzahl bei Stock-Performance erreichen wollte habe ich nun den Max-Takt schrittweise runter gedreht.

Jetzt bin ich erstmal gelandet bei 1050mV / 2250MhZ und das lief dann auch noch bis in die späte Nacht stabil :)

RDR2/1440p/Ultra @ Stock:
85-90fps avg / 250-260W / max. 1360rpm / GPU Temp ~72°C / Hot Spot 91°C

RDR2/1440p/Ultra @ 1050mV / 2250 Mhz:
85-90fps avg / 200-210W / max. 1180rpm / GPU Temp ~66°C / Hot Spot 80°C

Die von euch beschriebenen sonoren Frequenzbereiche habe ich auch festgestellt, da gibt es 2 schmale Drehzahlbereiche in denen es so "wimmert". Das höre ich aber nur wenn ich mit dem Ohr direkt am offenen Gehäuse sitze. Unter 1300rpm höre ich die Karte gar nicht aus dem geschlossenen Meshify 2 unterm Tisch heraus. Die Katze aber offenbar, sie hört oder riecht, dass da etwas neues im Rechner steckt. Ich hoffe, sie sieht die MERC nicht als Konkurrenz :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ich glaube dann gibt es hier 3 glückliche 6800 XT Besitzer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Nihil Baxxter
Nihil Baxxter schrieb:
RDR2/1440p/Ultra @ Stock:
85-90fps avg / 250-260W / max. 1360rpm / GPU Temp ~72°C / Hot Spot 91°C

RDR2/1440p/Ultra @ 1050mV / 1250 Mhz:
85-90fps avg / 200-210W / max. 1180rpm / GPU Temp ~66°C / Hot Spot 80°C
Hast du dich da verschrieben?

Soll wohl 2250mhz heißen?
Oder haste die wirklich soweit runtergefahren?
Ergänzung ()

Marcus1989 schrieb:
Super. Ich glaube dann gibt es hier 3 glückliche 6800 XT Besitzer. :)
Also ich bin zufrieden,hatte ja das schlimmste gedacht weil manche wohl extrem fiepen sollen...

Das wars auch jetzt erstmal,hab die letzten2Jahre genug in PC gesteckt....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Blood011 schrieb:
Hast du dich da verschrieben?
Soll wohl 2250mhz heißen?
Ja, verschrieben! Habs's korrigiert :)
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das wars auch jetzt erstmal,hab die letzten2Jahre genug in PC gesteckt....^^

Ich vor zweieinhalb Jahren, als ich mein X570 / 32GB RAM / Ryzen 3300X / RX 5700 beisammen hatte:
Nihil Baxxter schrieb:
Wenn dann in zwei Jahren der Hype um DDR5 CPUs und PCIe5 GPUs geht, mit denen man GTA VI in 8k zocken kann für nur 2000€, dann bestelle ich mir einen lieferbaren 5800X, dazu eine lieferbare RDNA2 oder Ampere Karte, lade ausgereifte Treiber dazu und ein durchgepatchtes Cyberpunk 2077 im Sale.

"Geduld zahlt sich früher oder später aus. Meist später." (Willhelm Busch)
Das ist doch zum Glück ganz gut gealtert.
Nur aus dem geplanten 5800X ist dann doch noch der damals unbekannte 5800X3D geworden :D

In diesem Sinne: viel Spaß euch mit eurer Hardware, Danke für den Austausch und frohes Zocken!

GRüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Blood011 und Marcus1989
Nihil Baxxter schrieb:
In diesem Sinne: viel Spaß euch mit eurer Hardware, Danke für den Austausch und frohes Zocken!
Jo,die Karte schiebt auch ordentlich mehr FPS in UHD je nach Spiel bis zu 60FPS mehr bei hohe Settings lol.

Hätte ich jetzt garnicht so erwartet kommend von der 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich habe mir nach langer Wartezeit auf die neue Generation und die Enttäuschung über das Angebot,
die Preise, die Ausstattung, oder den Stromhunger der 7900er die Merc 319 gekauft.
Als Zwischenlösung, weil die 7700/7800 nicht zu sehen sind und eine Nivida unter 16GB
und zu Phantasiepreisen kommt mir nicht in die Kiste.
Es zwickt mittlerweile bei Anno in UHD und ich brauche jetzt was

Die Merc ist heute gekommen, eingebaut, und eine positive Überraschung.
Mein PC ist eine offene Silentkiste ohne Seitenteil, keine Gehäuselüfter.
Nur NT-Lüfter, Fuma2 und Graka. Die RX5700 läuft auch unter Volllast kaum hörbar.
Asus ROG mit max. 1600 U/Min. Das muss man schon hören wollen.

Und die Merc macht das genauso leise. Keine Spulengeräusche bis ca. 150 fps,
höher laufen meine Spiele nicht. Im 3Mark Time Spy unter Volllast max 1237 U/Min.
Da ist ein leises Säulsen zu hören aber man weiß nicht isses der Fuma
oder der Miefquirl vom X570 Chipsatz der machmal was zu meckern hat.

Meine Merc 319 ist lautloser als meine leise RX5700.
Der Stromhunger ist akzeptabel, da reicht mein 600W NT,
sie wird noch auf Diät gesetzt und kann dann gegen die 4070 anstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und DerFahnder
Ohne UV=?

Also meine schwitz ganz schön bei 280Watt verbrauch da komm ich null mit 1200RPM hin.


Muss da ordentlich UV betreiben.

Irgendiwe halt schon komisch,jeden Test den ich gucke kommen die alle mit 1200RPM hin und die Karte zieht fleißig 280Watt^^.

Bei mir nicht möglich spätestens im Sommer dann nicht mehr.

jetzt zieht se im worst case noch 230Watt,AVG 180/200Watt bei 2400Mhz
 
Ja, ohne UV, das war der erste Lauf als die Karte eingebaut war. Ich wollte wissen wie laut sie ist.
Laut HWMonitor hat sie 257 Watt vernascht. Hot Spot 90, Core 77 Grad.
Und nix laut. Offenes Gehäuse drückt halt gewaltig die Temps.

Mit UV experimentiere ich. Adenalin zickt aber. Habe die Spannung auf 1110mV und den Takt auf 2200 reduziert.
Ziel Strom runter. Anzeige HW 0,983V und 2221 MHz.
Was geht hier ab? Leistung 207 Watt.
 
Zurück
Oben