XFX RX6600 inkompatibel mit dem Mainboard?

Lutscher

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.275
Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen R5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Aegis 2x8 GB DDR3200
  • Mainboard: MSI Pro B550 VDH Wifi
  • Netzteil: be quiet Pure Power 500W
  • Gehäuse: Intertech ATX
  • Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX6600
  • HDD / SSD: Crucial MX500 512GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich baue gerade für einen Bekannten einen Low Budget PC zusammen.
Die gewählten Komponenten könnt ihr oben entnehmen.

So nun zu meinem Problem:
Der Rechner startet in der oben angegeben Konfiguration nicht, ich bekomme kein Bootscreen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte zuerst es liegt an der CPU, also habe ich zum testen meinen Ryzen 5900X und den 3300X eingebaut und getestet, im dem Zuge wurde auch gleich G-Skill Flare-X DDR4 3200 eingebaut.
Das Problem blieb bestehen.

Also habe ich mal meine alte 2060 Super reingesteckt und siehe da ein Bild!
Die Gegelegenheit wurde gleich genutzt um das neueste Bios einzuspielen.
Dann wurde natürlich alles wieder auf den 5600 und Aegis Ram umgebaut und auch da habe ich mit der 2060 Super ein Bild!

Die Sache machte mich neugierig, also steckte ich die RX6600 in meinen 2. PC mit einem B550 Aorus Pro-P Mainboard.
Siehe da, die RX6600 zeigt ein Bild ohne Bildfehler oder ähnlichem.
Also habe ich sie wieder in den oben genannten PC eingebaut, leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr eine Idee!? Habe ich eventuell etwas vergessen?:freak:

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Das Board hat nur einen X16 Slot, sonst nur 2x X1 mit geschlossenem Port.
 
Guten Abend.

Es kann sein, dass bei dem Board im BIOS die PCI-E gen manuell auf Gen 4 eingestellt werden muss.
Zumindest wäre es ein Versuch wert, da dieses Problem ebenfalls schon vor kam.
Mit der 2060 super sollte man ins Bios kommen.
 
Den Thread mit PCIe Gen3/4 habe ich auch durchgelesen, aber der TO hatte zumindest ein Bild und nur ein Bandbreitenproblem.
Einfach nervig, das es im Preisbereich bis 300€ keine Alternativen gibt.
 
CMOS Reset sollte helfen.
 
feidl74 schrieb:
pcie ist doch abwärtskompatibel, wie auch die gpu?

Richtig. Es gibt aber Boards die machen da Zicken. Bei einigen Asrock Boards kam das auch vor. Die Pcie Gen auf Auto funktionierte auf Anhieb nicht, erst das umstellen Manuell auf Gen 4 ging.
Ich sag immer "Versuch macht kluch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Lutscher
Ja habe alles gemacht, bin nun im Bett, morgen Nachmittag gehts weiter. 😉
Werde berichten.

P.S. er startet, aber keine Bildausgabe, habe alle Ausgänge versucht, auch mit einem anderem Bildschirm.

Wie gesagt die 2060 startet sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
So ich habe das Mainboard ausgebaut und werde es zurückschicken.
Heute gab es auch mit der 2060 immer mal wieder Startprobleme.
Da die restlichen Komponenten in meinem 2. PC anstandslos laufen, wird es wohl daran liegen.
 
Windows Schnellstart aus?
 
Low Budget und dann so ein teures Board? Mit einem B450 hättest Du 50€ sparen können
Oder alternativ 32GB RAM einbauen
 
@whiper Mit einem b450 hätte er nur 8xpci-e 3.0 lanes, da die karte nur 8 lanes bietet. Das könnte dann je nach spiel bis zu 15% Leistung kosten.(https://www.igorslab.de/amd-radeon-...le-bar-traum-oder-albtraum-fuer-aufruester/2/ Metro exodus)

@Lutscher
Bitte einmal wenn die 6600 eingebaut ist ein ordentliches cmos über pins am mainboard ausführen. Dann starten und 2 minuten warten.
Edit hast ja zurück geschickt.
Wenn es auch mit der 2070 passiert war lag es mit hoher warscheinlichkeit an der ram cpu mainboard kombination (mit schwerpunkt Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe heute ein neues Gigabyte B550 Gaming X V2 verbaut und siehe da es läuft alles!!:D
Ich denke das andere MB hatte eine Macke. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
-Edit: Problem selbst gelöst.
Hab das selbe Problem wie du , eine RX 6600 mit einem PCIE 3 Board zu betreiben von Asrock (Z370 Pro 4). Das Board möchte ich jetzt ungern zu diesem Zeitpunkt tauschen. Schade, dass dieses Problem so unbekannt ist in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben