Xfx x58i und 470GTX

Memtest... sehr lange und jeden Riegel einzeln.... :-)..

WIE LANGE GENAU? Mit einem Riegel läuft alles richtig! Mit 3 Riegeln nicht!
Bei welchen Test bricht er den ab?

Teste mal ob sich Bus Interface unter 3d Anwendung in PCI-E2.0x16@16 2.0 hochschaltet.
Einfach eine 3D Anwendung (Furmark,GPU-Tool oder ähnliches) unter Windows starten und paralell auf GPU-Z schauen.
Die GF100 Karten schalten sich im 2D Betrieb in PCI-E 1.1 also PCI-Ex16@16 wird angezeigt.
Das könnte erklären warum es mit der 8600GTS lief da sie nur PCI-E 1.0 oder 1.1 unterstützt.

Kannste überhaupt Zocken bzw. Spiel starten oder anzocken?
Ergänzung ()

Pass 6 ist zu wenig!!! Min. 12 Stunden besser 24 Stunden.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

raegtime schrieb:
beim Grafikkartentest... aber warum gehts denn mit der alten Graka problemlos?

etwa 6 durchgänge (Pass 6)

12-24 stunden mit jedem riegel jeweils?.. sprich... 3 tage memtesten?... ja ich kann spielen aber das windows ist ja alleine schon total lam... und das sollte ja eigentlich auch flink laufen...

ja mit Memtest ist das so ne Sache man sagt min 12 Std. besser 24 Std . pro Riegel!
Schaltet sich die Graka in pci-e 2.0 unter 3d anwendung? Schau in GPU-Z paralell nach.
Ist der Speicher mit denem Board überhaupt kompatibel?

warum sollte er denn nicht kompatibel sein.. ist 1333er ddr3 ram ... und das kann mein board auch ...?! gibts da irgendwo ne liste oder sowas wo drauf steht welche ramriegel jedes board vertragen kann?

Bei XFX weiß ich das nicht. XFX-Mainboards sind auch eigentlich Foxconn-Board bzw. werden von den gefertigt. XFX klebt nur ihr Label drauf.
Bei ASUS gibt es eine QVL-Liste. Diese ist im Handbuch zu finden. Da stehen die 100% kompatiblen Speicher drin.
Wie gesagt, wie es bei XFX ist kann ich net sagen. Entweder XFX kontaktieren oder den RAM-Hersteller kontaktieren und fragen ob die Hardware auch kompatibel ist. Meist kann man das auch bei den Herstellern auf der Homepage nachschauen.
Das sind aber so Sachen die man vor dem Kauf in Betracht zieht um Kompatibilitätsprobleme der Hardware auszuschließen.

Also entweder der Speicher ist nicht 100% kompatibel mit dem Board oder der Speicher ist im Bios nicht korrekt konfiguriert. Vielleicht ein Defekt im Speicher.
Oder das Board hat irgendeine Macke. Eins von den vier Dingen wird es sein.
Ich gehe hier jetzt davon aus ihr Freund hat die GTX470 auf Herz und Nieren getestet und die ist in Ordnung!
Ich tippe hier immer mehr auf das Board aber ich bekomme auch nur ein Teil der geforderten Info und deshalb ist es für mich schwieriger hier auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
also 2 von 3 Riegeln habe ich jetzt mehr als 10 Stunden durchlaufen lassen... ohne Probleme der 3. ist gerade dabei... bisher auch keine Probleme... umschalten auf 2.0 ist kein Problem.. GPUZ dient als Indikator :-) eine QVL Liste finde ich bei XFX nicht und der Support sagt... sie haben derzeit keine 470GTX zum Testen... und sie melden sich irgendwann nochmal ... :-/ und ich soll schaun ob die Speicherfrequenz nicht unlinked ist vom CPU memory controller... aber ich weiß nicht wo oder wie ich das sehen könnte?!

@raegtime

graka= Gigabyte geforce 470gtx SOC

--> Unter dem 260.99 WhQL Treiber von Nividia laufen nur 4 Phasen deiner Graka !!! Insgesammt hat diese aber 12 Phasen, was dazu führt das sie langsammer ist und wird. Ich selber habe auch die Graka und hatte änliches Problem in Spielen. Probier den alten 258.96 Treiber mal aus ! Dieses Problem liegt bessonders bei der Gigabyte SOC vor.

Zuletzt bearbeitet:
hmm läuft zwar etwas schneller... aber nur etwas... ich kann nicht mal ein youtubevideo ruckelfrei sehen .. das kanns bei der hardware normalerweise ned sein :-/

Spike93 schrieb:
@raegtime

--> Unter dem 260.99 WhQL Treiber von Nividia laufen nur 4 Phasen deiner Graka !!! Insgesammt hat diese aber 12 Phasen, was dazu führt das sie langsammer ist und wird. Ich selber habe auch die Graka und hatte änliches Problem in Spielen. Probier den alten 258.96 Treiber mal aus ! Dieses Problem liegt bessonders bei der Gigabyte SOC vor.

Er sagt er hat das Problem mit allen Treibern gehabt und nur im Windows. Spielen geht seltsamerweise ohne Probleme.

raegtime schrieb:
also 2 von 3 Riegeln habe ich jetzt mehr als 10 Stunden durchlaufen lassen... ohne Probleme der 3. ist gerade dabei... bisher auch keine Probleme... umschalten auf 2.0 ist kein Problem.. GPUZ dient als Indikator :-) eine QVL Liste finde ich bei XFX nicht und der Support sagt... sie haben derzeit keine 470GTX zum Testen... und sie melden sich irgendwann nochmal ... :-/ und ich soll schaun ob die Speicherfrequenz nicht unlinked ist vom CPU memory controller... aber ich weiß nicht wo oder wie ich das sehen könnte?!

Die unlinked Geschicht kann man im Bios sehen und einstellen. Musst mal im Handbuch von deinem Board nachschauen.
Wer ist der Hersteller der Riegel und welche Spezifikationen haben die? Also Timings,Volt
ein Beispiel: CL7-7-7-20 1,65V DDR3 1333mhz

also der Hersteller ist Kingston... 1.5V mehr steht nicht drauf... ich such morgen mal die Rechnung... sind aber KVR1333D3N9/2G .... :-)

CL= 9

tRCD= 9

tRP= 9

tRAS= 25

tRC = 34

Dimm Voltage =1,5V bis max. 1,6V (bei manchen Board muss man etwas mehr Voltage geben, grade wenn es mehrere Riegel sind)

Diese Werte sollten im Bios gefixt werden bzw. wurden im Optimalfall so übernommen! Die Werte habe ich aus deinem CPU-Report entnommen sie entsprechen dem JEDEC #4.

http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3N9_2G.pdf

Was zeigt er dir in dem Reiter Memory für Werte an hier ein Bild von meinem Speicher

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    57 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Schau mal ob es ein aktuelleres Bios gibt. ;)

Biosupdate hat er schon gemacht.
Ich habe aber schon zwei mal erwähnt es könnte das Board sein nur fehlen mir immer die gewissen Grundinfos.:D

Ich könnte jetzt noch was zu XFX und dehren Mainboards was sagen aber das spare ich mir jetzt. XFX hätte bei den GEFORCE Grafikkarten bleiben sollen.

Das ist eigentlich ein Foxconn-Board mit XFX-Label, aber auch Foxconns Biosabteilung hat mich schon das eine oder andere mal negativ überrascht ... :(

EDIT: Ah, ich seh' schon, Du weißt Bescheid ... :)

Zuletzt bearbeitet:
raegtime schrieb:
was für grundinfos brauchste denn noch?

jetzt keine mehr:D muss wohl ein neues board her. Mit Gigabyte oder Asus wirst du solche Probleme nicht haben. Bei Asus ist halt die QVL-Liste zu beachten mit den passenden Speicher. Diese kannste runterladen bei Asus.de

Ich denke mal der Speicher wird schon gut laufen und keine Probleme machen. Ein Tipp am Rande: direkt nach Kauf die Speicher mit Memtest durchtesten. Hatte selber schon mal defekte geliefert gekriegt. ;)

Zurück
Oben