XFX8800Ultra Overlocking!

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestellt, dass ich meine XFX8800Ultra noch etwas ausreizen könnte, da ich jetzt nicht genau Wissen tu, wie hoch ich mein "Shader Clock, Memory Clock und Core Clock" übertakten kann, wollte ich hier um Rat ersuchen.

Normaler Takt:

Core Clock = 650
Shader Clock = 1606
Memory Clock = 1110

Habe diese Werte mit GPU-Z herausgefunden. Stehen auch in den Herstellerangaben!

RivaTuner habe ich bereits heruntergeladen und habe auch schon etwas übertaktet.

1. Übertaktungsversuch und es läuft stabil!

Core Clock = 701
Shader Clock = 1732
Memory Clock = 1251

Ich habe diese Werte genommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es auch gefährlich werden könnte..., wenn man zu hoch geht.

RivaTuner zeigt mir unter Standard 2D und performance 3D die Angaben >siehe 1. Übertaktungsversuch!

low power 3D sind es die Angaben > Normaler Takt!

RivaTuner zeigt mir den Regler bei 3D Performance ein bis 975MHz Core Clock! Shader Clock ist das Max. 2410! Und bei Memory Clock bis 1665 MHz, aber davor ist noch ein Regler und er verweist mir mit einem Ausrufe Zeichen, dass es nur bis 1300MHz geht im Memory Clock!

Wie schon gesagt, was ist gesund für die GPU? Und wie kann ich die Temperaturen der GPU einsehen und was ist das Max.? Sind die Angaben von RivaTuner überhaupt gültig?

Danke im Voraus!

Was für eine Grafikkarte gesund ist, hängt von eben dieser ab. Jedes Modell innehralb einer Baureihe kann sich etwas anders verhalten. Von daher hilft nur langsames Übertakten und jeweils Prüfung der Stabilität z.B. mittels 3DMark06. Die Temperaturen kannst Du dabei im Rivatuner im Hardware-monitoring ablesen (Lupensymbol).
1250MHz Speichertakt ist schon gewaltig. Höher würde ich nicht gehen. Hast Du denn schon die Stabilität getestet?

Mfg

Mal ne Frage, warum speichert RivaTuner die Einstellungen nicht endgültig?

Oder gibt's da eine Option? Bei jedem Neustart, muss man die Einstellungen wieder hoch setzen!?

Danke.

Als Profil abspeichern. Dann entweder beim Start laden lassen, oder manuell das Profil aktivieren.

Hi,
ich würde sagen diese Werte für eine Ultra sind schon sehr sher ordentlich. Viel höher würde ich nicht gehen. Wie kühlst du die Graka eigentlich? Nur so am Rande gefragt?

Ist ja nervig! Gibt's da keine andere Möglichkeit?

In Prinzip einfach bei jedem Start zulassen?

Habe gerade mal getester und es funzt nicht. Gibt ein Hänger bei 3DMark06.

Muss man noch was beachten? Also z.B. wenn man die 3D Performance hochstellt, muss man den Fan erhöhen? Und muss man den Standard 3D auch dem anpassen und den low, was ist damit?

Irgendwas zu beachten oder einfach nur hochstellen gucken ob's läuft, dann als Profil speichern und eben bei jeden Start ausführen lassen?

Danke.

Ich würde die Karte nicht bis ans Maximale übertakten! Achte beim Test mit 3DMark besonders auf Bildfehler. Gehe nicht weg und schaue später nur, ob 3DMark durchgelaufen ist und wie viele Punkte es nun gebracht hat.

Schonmal darüber nachgedacht, das BIOS der Karte zu flashen? Damit entfällt das imho nervige Erstellen, Verwalten und Laden von Profilen.

Ich habe ebenfalls eine XFX 8800 Ultra (die schnellste der 3en) und hatte schon mal per BIOS auf das MSI (schnellstes Ultra Bios) Niveau geflasht.
Fazit: Es funktionierte, aber es brachte keine nennenswerten Performence Verbesserungen.

Oft sind die Schäden an der Karte erst nach Wochen zu bemerken, wenn die Hardware "verratzt" ist. Ich würde es dauerhaft sein lassen.

Ich selbst hatte es nur probiert um auf eine höheres NVIDIA Bios Versionierung zu kommen, mich nervt der Infintiy Loop Bug in manchen Spielen und ich hoffte auf Abhilfe.
Leider brachte es keine Besserung, weshalb ich wieder zum Original Bios zurückgekehrt bin.

Ich hoffe ich konnte damit Jemanden bekehren :-)

Zuletzt bearbeitet:
schaue mal ob das overclocking überhaupt was bringt weil bei meiner 7600gt hatte ich trotz stabilität weniger performenz

Gebracht hat es was, aber die Fehler sind zu oft da, deswegen >WEG DAMIT!!!

Habe auch die schnellste XFX Karte, hat mich 650€uronen gekosten. LOL! :freak: und naja...

:D

Wann hast du dir die Ultra gekauft?
Warum kaufst du dir für 650 € eine Ultra? Für den Preis bekommt man schon zwei 8800GT und die sind viel schneller als eine Ultra, fast doppelt so schnell.
Oder zwei GTS 640 MB, falls du die vor Erscheinen der GT gekauft hast.
Die Ultra ist nur 3% schneller als eine GTX. Und kostet dafür 150-200€ mehr.
Da einzige was an einer Ultra besser ist, ist der 0,8ns DDR3, das A3 Stepping des Chips und die 1,35V V-core statt 1,3V (GTX).

Jetzt mal zum übertakten, eine Grafikkarte kann durch Übertakten nicht kaputt gehen.
Höchstens durch die Änderung der V-Core.

@Vorposter: Moment, moment. Zwei 8800GTs sind auch nur dann schneller als eine ultra, wenn das entsprechende Spiel SLI auch vernünftig unterstützt. Man nehme als Beispiel mal Crysis, das läuft unter aller Kanone@SLI, v.a. unter Vista. Deshalb kann man solche Aussagen absolut nicht pauschalisieren.
Ich hätte mir für 650€ auch keine ultra mehr gekauft. Aber das ist eine andere Sache.

Ja, zum einen klingt Ultra einfach geil! :D

Und zum anderen habe ich mir nun meinen ersten PC zusammengebaut und wollte gleich ganz groß anfangen, damit ich nicht immer sofort Nachrüsten muss.

Die Ultra ist auch im SLI schneller als eine 8800GT SLI, wenn du danach gehen willst.
Ich kaufe mir irgendwann, wenn sie günstiger ist eine zweite und bin dann auch für die Zukunft gerüstet. Und eine dritte (neues Mainboard) und vierte etc. :lol:

Wie schon gesagt hatte nicht viel Ahnung und lerne dazu. Was ist schon Geld? ;) :D

Habe es mit dem Übertakten jetzt gelassen und wollte nur noch Wissen, weil es hier angesprochen worde, dass es besser sei es vom Bios der Graka aus zu machen mit dem Takten, aber wie komme ich da hin? Im Bios Allgemein? Oder von welchem Bios sprechen wir hier? Und woran erkenne ich den Graka Bios etc.?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
du hattest vorher keine ahnung, und willst und erzählen, das eine 8800Ultra sinvoll ist zu kaufen ? :freak:
eine 8800GTX für 350 euro hätte es mit ein wenig übertakten auch gebracht.:stock:

Ihr wisst doch mehr als ich, also warum sollte ich euch etwas erzählen? Wusste vorher nicht dass ich übertakten kann! Das Grund seien. Klaro? ;)

Ich verstehe irgendwie nicht, warum jeder, der eine 8800ultra o.ä. kauft, sofort gedisst wird :freak:. Lasst ihm doch seinen Spaß.

@IX InF3cTioN XI: das Graka-BIOS findest Du nicht bei den Standard-BIOS-settings, da es auf der Graka abgelegt ist. Ich würde das Takten bei der ultra auch wirklich lassen, da das Verhältnis aus Nutzen und (finanziellem) Risiko hier eindeutig zu hoch ist. Es sei denn, Du möchtest unbedingt Benchmark-Rekorde aufstellen. In der Praxis macht sich das Übertakten hier nicht so stark bemerkbar, außer vielleicht bei Crysis.
Als netten Nebeneffekt kannst Du Dir dabei aber die Grafikkarte zerschießen oder zumindest lustige Artefakte auf Deinem Bildschirm betrachten, wenn Du es übertreibst.

Mfg

Naja, danke für deine Unterstüzung erstmal! :p

Wollte nicht mehr übertakten, mich würde nur interessieren, wie ich in das Bios der Graka komme mehr nicht.

Danke.

Danke für die Antworten und einen guten Rutsch euch allen. Bis dann.

Zurück
Oben