Overlocking CPU wird zu warm

Habe genau dieselbe CPU+Mobo Kombi und kann dir sagen das es kaum etwas bringt bzw. die Nachteile überwiegen die Vorteile. Wenn du die automatische Übertaktung verwendest, kannst du es gleich vergessen, viel zu viel Spannung was zu viel zu viel Wärme führt. Du kannst nur manuell Übertakten und dazu gibt es gerade für diese Kobi eigentlich gute Videos auf Youtube. Du musst dich mit Load Line Calibration auseinander setzen und in das Thema einlesen. Dann in 100Mhz Schritten steigern und testen. Wird es instabil kannst du die Spannung sachte erhöhen und so langsam rantasten. Zum ausprobieren würde ich sowas wie Cinebench nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Was ist für Dich eigentlich 'zu warm'?
Der Kühler (so vernünftig installiert) ist gut und das Ding verträgt locker 90°C.
Aber 5,1 GHz All Core ist auf jeden Fall zu viel - versuch doch mal 4,5 oder 4,8
 
Es liegt nicht an den Temperaturen... Sondern daran das sein OC nicht Stabil läuft. Wenn er kein Plan hat und nicht gewillt ist sich einzulesen, dann sollte er auf die Ratschläge hören und es sein lassen.
 
Interessant wären deine vorgenommenen Einstellungen ;-)

Ist wenigstens das XMP-Profil aktiviert?

Übrigens: Google-Suche "i7-10700k z490 gaming plus overclocking" sollte hunderte von Tipps und Anleitungen anzeigen, wenn auch zuweilen mit anderen MSI-Boards.
 
Tuetensuppe schrieb:
Ist wenigstens das XMP-Profil aktiviert?
Gute Frage ob wenigstens MIFCOM es hinbekommt xD

@cyberpirate
RaptorTP schrieb:
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, dann bekommst du auch schnell Hilfe :)
das kann man eigentlich bald mit in ein Thread reinpacken xD ... so als Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben