Overlocking CPU wird zu warm

aimlex

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich wollte meinen PC heute overlocken weil mein Potential meines PC höher ist als ich dachte, nur hab ich das Problem das ich wen ich mit 5000 betreibe wird meine CPU immer zu warm und der PC schreibt es ist zu einen Problem gekommen..
CPU: Intel Core i7-10700K | 8x 3.80 GHz, 16MB L3-Cache
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus | Intel Z490

Ich hoffe mir kann jemanden helfen..

 
Moin

Du musst da schon mit details kommen. Ich lese nur das die CPU zu warm wird.

kein Kühler,
keine Drehzahlen der Lüfter,
kein Gehäuse,
keine vorher/nachher Temps,
keine Last-Zustand (wie du die CPU belastest um festzustellen das sie zu warm wird)

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, dann bekommst du auch schnell Hilfe :)

Ein Bild vom PC Innenleben kann auch Airflow Themen schnell klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, NerdmitHerz, Slayn und 4 andere
Naja die CPU rennt auch ohne OC auf 5,1 GHz... Halt nur auf wenig Kernen.

Ich sehe da keinen Mehrwert wenn man fest auf 5 GHz taktet. Sind am Ende nur ein paar Prozent die man nicht Mal nutzen kann.

Auch schön wie Du dich selbst widersprichst, CPU hat Potential aber wird zu warm und erzeugt Fehler... Also hat sie wievielt Potential... Genau gar keines.. verursacht durch deinen Kenntnisstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, coasterblog, RaptorTP und 6 andere
Natürlich wird die CPU zu warm, wenn Du sie auf allen Kernen auf den Wert übertaktest, der beim Turbo Boost nur erreicht wird, wenn EIN Kern belastet wird.
Ich hoffe, Du hast wenigstens einen fetten Kühler drauf.
 
aimlex schrieb:
weil mein Potential meines PC höher ist als ich dachte, nur hab ich das Problem das ich wen ich mit 5000 betreibe
Der AllCore liegt bei 4,7GHz. Mit deinen 300MHz mehr holst du nicht wirklich was raus..
Dass das Potential höher ist als du dachtest, liegt daran, dass du wohl dachtest, dass der Takt bei 3,8 statt 4,7GHz liegt.
 
Gut gemeinter Rat:

Overclocking hat mit viel Kenntnis zu tun. Eigne dir erst welches an und geh nochmal ran an die Sache. Das bedeutet einige Tage im Internet lesen, YouTube Videos anschauen und dann in der Praxis testen und anwenden.

Ordentliches Übertakten ist kein Ding das man mal schnell in 5 Minuten hin bekommt. Das braucht seine Zeit.

Und das sage ich, der ebenfalls kaum Ahnung von aktuellem OC hat. Früher war das etwas einfacher. Da hat dir nicht zu viel "hineingepfuscht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, njin und Chesterfield
aimlex schrieb:
weil mein Potential meines PC höher ist als ich dachte, nur hab ich das Problem das ich wen ich mit 5000 betreibe wird meine CPU immer zu warm und der PC schreibt es ist zu einen Problem gekommen
Diesen Ausführungen folgend ist das Potential deines PCs niedriger als du dachtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, JoeDante, GALAX-ZERO und eine weitere Person
Metaxa1987 schrieb:
Overclocking hat mit viel Kenntnis zu tun. Eigne dir erst welches an und geh nochmal ran an die Sache. Das bedeutet einige Tage im Internet lesen, YouTube Videos anschauen und dann in der Praxis testen und anwenden.
Irgendwo muß man ja anfangen und 300Mhz mehr wäre ja erstmal ein kleiner Schritt um Erfahrungen zu sammeln.
Eine Diskussion hier in einem Forum hilft dann für die "Kenntnis Aneignung" auch wesentlich besser als ein Youtube Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
DIe CPU hat auch ohne OC genügend "Potential" für alle aktuellen Games und (Achtung Glaskugel!) für die der nächsten Jahre.
Daher würde ich mit deinem aktuellen Wissen über OC die CPU stock betreiben oder mich in die Materie gründlich einarbeiten.
 
wenn ich die art der problembeschreibung schon lese, rate ich dir, lass du die finger weg davon. nicht böse gemeint.
aber es bringt weniger als du denkst, kostet mehr Strom unter dem Strich ( wahrscheinlich) und du wirst nur Probleme bekommen wenn nicht penibel genau abgestimmt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
aimlex schrieb:
Ich hoffe mir kann jemanden helfen..

Moin und willkommen,

grundsätzlich könnte man vielelicht helfen. Nur wäre es mal von Vorteil überhaupt mal zu beschreiben wie Du genau vorgehst und schon alles gemacht hast. Auch feghlen viel weitere Infos. Das also bitte mal nachholen. Aber ehrlich gesagt bringt übertakten von CPU´s heute nicht mehr so viel wie zu Zeiten wo ich zb meinen 4670k noch satte 1100MHz übertakten konnte. mehr beim zocken bringt eh das RAM OC!

Aber alles braucht Zeit und Geduld und viel Wissen. Dazu gibt es hier auf CB entsprechende Threads.

MfG
 
Screenshot_20221110-093438_Chrome.jpg
 
aimlex schrieb:
der PC schreibt es ist zu einen Problem gekommen..
Dann ist dein OC nicht stabil und du bildest dir das Potenzial nur ein. Also lass es einfach, denn du scheinst gar nicht zu wissen was du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das wären die Daten meines PC ich hab bis jetzt nur im msi bios versucht den PC zu übertakten aber stürzt halt ab weil ich über 85 C komme und ja ich hab fast keine ahnung aber chillt doch mal kein Meister ist vom Himmel gefallen
 
War ja kein Angriff auf Dich, nur du musst dir einiges an Wissen aneignen bevor du da ran gehst. Wenn du dann mal durch steigst ist das Thema wahnsinnig interessant und spannend. Der Mehrwert ist aber eher homöopathisch ;)

Dein CPU Kühler ist doch ganz ordentlich. Ob dein Case einen guten Airflow hat kann ich so nicht beurteilen. Hast du da irgendwelche Lüfter dazu gebaut oder verändert?
 
Zurück
Oben