News XG Station 2: Externes TB3-Gehäuse für Grafikkarten

Bin mal gespannt was für Daten da über USB übettragen werden sollen die die Leistung erhöhen im gegensatz zu anderen Gehäusen.
 
Die sollten einfach eGPU Mainboards für DIY verkaufen. Mini ITX Gehäuse wie das DAN A4 haben ja wohl die gleiche grösse wie das ding oder der Razer Core.
 
Cool Master schrieb:
- Entwicklungskosten
- Produktionskosten (zzgl. Material)
- Speditionskosten (Von China in die Welt)
- Lizenzkosten (TB3 ist nicht kostenlos)
- Garantie/Support
- Marketing/PR
- Gewinn
Ach Gottchen, das hat jedes andere Produkt auch. Das ist alles simpelste Technik.
Natürlich sind 100€ ziemlich naiv, aber 400€ sind einfach maßlos übertrieben. Zuzüglich der Limitierung auf spezielle Geräte wird das eh kein Kassenschlager.
Externe Grafikkarten werden sich erst in nennenswerter Stückzahl verkaufen, wenn ich die an jedes beliebige Gerät anstecken darf, sprich auch an späteren Notebboks verwenden kann und wenn der Preis mal in realistische Regionen kommt.
 
ich bringe eben keine argumente, weil sie meines erachtens überflüssig sind. und mal ehrlich, son pcb schafft auch ein bastler (sufu google) selbst zu erstellen.

zumal es auch preiswertere alternativen gibt, die es ebensogut können für 40 euro plus extra netzteil sind wa bei 100 euro.

zumal die angriffsflanke meinerseits genau das bewirkt hat, was sie sollte

:D
 
Entwicklungskosten
Produktionskosten (zzgl. Material)

die gering sind aber für mehr rausgegeben werden

Speditionskosten (Von China in die Welt)

Billig Speditionen


Den Support kannste raus lassen weil würde man nur danach gehen wärs nicht Bezahlbar...

und klar Gewinn will man ja immer machen würde ja sonnst kein Sinn ergeben

aber 249€ - 300€ wären schon was eher
 
dass schrieb:
Nee, es ist sicherlich nicht 400€ wert.

Schrieb ich das? Nein... Wenn Asus meint 400 € zu verlangen dann ist es halt so. Das is eh UVP und wird daher eh ncht so kommen und wenn binnen weniger Tage runter gehen.

PsychoPC schrieb:
aber 249€ - 300€ wären schon was eher

In dem Bereich sehe ich es auch, wobei eGPU Gehäuse von der Stange sind halt noch etwas neues. Aber erst mal abwarten 400 € sind UVP.

Vor 5 Jahrne hätte ich auch gesagt die Thematik ist geil aber Heute bei GTX 1060/70/80 im Notebook die nur wenige Prozent langsamer sind bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt, außer natürlich man hat ein älteres NB welches nur eine iGPU hat.

@elohim

Nen Desktop kann man aber nicht mitnehmen ;)
 
Warum kann man den nicht mitnehmen?
Das Dan-Case ist so kompakt, das wird nicht viel größer als die e-GPU-Gehäuse sein.

Nen Monitor/Fernseher braucht man noch, aber die hat ja fast jeder.
 
So etwas bis 150€, kompatibel mit allen TB Laptops und dann mit einer Mittelklasse GPU bestückt. Das wäre doch der Traum einer jeden LAN Party o.ä.
Ich nehme beispielsweise mein Notebook oft zu Freunden mit um mal "casual" was zusammen zu zocken. Es wäre doch unheimlich praktisch, sich dann ein günstiges, kompaktes Notebook mit relativ potentem Prozessor zu holen und für die Gelegenheiten wo mal gezockt wird, das GPU Gehäuse mitzunehmen.
 
Cool Master schrieb:
Schrieb ich das? Nein... Wenn Asus meint 400 € zu verlangen dann ist es halt so. Das is eh UVP und wird daher eh ncht so kommen und wenn binnen weniger Tage runter gehen.



In dem Bereich sehe ich es auch, wobei eGPU Gehäuse von der Stange sind halt noch etwas neues. Aber erst mal abwarten 400 € sind UVP.

Vor 5 Jahrne hätte ich auch gesagt die Thematik ist geil aber Heute bei GTX 1060/70/80 im Notebook die nur wenige Prozent langsamer sind bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt, außer natürlich man hat ein älteres NB welches nur eine iGPU hat.

@elohim

Nen Desktop kann man aber nicht mitnehmen ;)

Naja für mich wäre das ganze so.

Ein Alienware 13 mit einer AMD 470 für unterwegs reicht mir da voll aus. Und zuhause dann die neue Vega rein um auf mein Multimonitor Setup zu zocken. Wenn es dann noch einen HK CPU für die kleinen Notebooks gibt wäre das mein Traum. Aber selbst die normalen 4 Kerner sind ja schon Potent genug für alle Games.
Ich hoffe aber wirklich das AMD mit Zen mal den 6 Kerner in notebooks bringen wird.
 
Ich sags es gerne nochmal der hohe Preis liegt zum größten Teil an den Lizenzkosten von Thunderbolt 3. TB3 Kabel 50cm gehen so ab 20 Euro los, Platinen sind dementsprechend nochmals deutlich teurer. Bereits alles von TB2 und 1 war schon dazu sauteuer, da gingen Festplattengehäuse ab 150 Euro los, PCIe mindestens 300. Die technologie ist halt von Intel und anscheinend reicht denen eine äußerst niedrige Marktdurchdringung. Wäre die Technik von einem Konsortium entwickelt worden die Lizenzen nahezu kostenlos zur Verfügung stellt (siehe Hdmi und USB) sehe es vielleicht anders aus und wir hätten eGPU cases für 200 Euro. Unter diesen Umständen wird die Technik niemals günstig
 
Ein Alienware Grafikverstärker kostet ~170 Euro und selbige Marke ist generell nicht gerade für seine günstigen Preise bekannt. Insofern sind 150 Euro Verkaufspreis nicht so unrealistisch.
 
@Capone2412

Wenn ich es aber richtig in erinnerung habe, ist es bei Alienware ein proprietärer Anschluss und läuft nicht über den üblichen TB3 Anschluss daher ist das nicht wirklich günstig wenn man es nur an einem Laptop bzw. evtl. einer Serie nutzen kann.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Der Preis würde mich nichtmal so sehr stören wenn die Teile universell einsetzbar wären. Was soll ich den damit wenn mein Asus Rog eh ne 1070 drin hat.

Und wenn die 1070 nicht mehr reicht oder du gerne alles in 4K spielen magst, dann kann das Dock die next Gen GPU aufnehmen, so einfach ist das.

Die mobilen i7 werden in den seltensten Fällen limitiert, der Verfall eines Notebooks liegt immer an der GPU, mag sie zu release auch noch so stark sein.
 
@Tammy

Wie gesagt da kommen wir aber zum Problem. Vor einigen Jahren hätte ich, wie schon geschrieben, noch gesagt, dass ein eGPU etwas cooles ist als es noch keine "Desktopkarten" im Notebook gab, aber gerade mit der 1060/70/80 wird man sehr lange haben. Die gesamte 10er Reihe wird noch sehr lange "reichen" Klar in Zukunft wird man abstriche machen müssen was entweder Auflösung oder Details angeht aber da macht es dann mehr Sinn in 3-5 Jahren das Notebook abzustoßen und ein neues zu kaufen mit der neusten Tech. Ich nehme mal an in 3-5 Jahren wird man auch Hexa oder Octa Cores im Notebook haben so wie neue Technologien wie TB4, USB 4 und eine bessere PCIe Anbindung.

Klar am Ende vom Tag würde eine eGPU schon Sinn ergeben aber die Frage ist ob es Sinnvoll wäre in ein alten Laptop, der zwar nicht limitieren würde was die CPU angeht, aber eben doch veraltet ist noch mal ~200 € für Gehäuse und zwischen 300-800 € für eine dGPU auszugeben. Ich würde hier aktuell eher auf Nein gehen und sagen mit den ~500-1000 € zzgl. dem Erlös des verkaufs von ~100-200 € könnte man Sinnvoller in einen neuen Laptop investieren der neben einer besseren CPU auch noch neue Anschlüsse mitbringt.
 
Ich wage zu behaupten, dass ein 6700HQ/MQ auch in 4-5 Jahren, also ebenso viele GPU Generationen später, noch ausreichend ist, um dann aktuelle Grafikkarten zu beschleunigen.
Veralten tut an einem guten Notebook eigentlich recht wenig, wenn man bedenkt, wie lange es von TB1 auf TB3, oder von USB 1.0 auf Typ C oder von Sata 1 auf 3 gedauert hat.

Hardware, abseits von GPU, ist seit Jahren so stabil wie niemals zuvor :)

Das einzige Ausschlusskriterium wäre ein schnellerer eSATA oder TB Anschluss als derzeit technisch realisierbar, damit auch wirklich die ganze Bandbreite ankommt und gerade da hat Asus mitgedacht, ebenso wie MSI beim GS30, leider sind das aber proprietäre Lösungen.
 
Klar hat SATA 1 bis 3 lange gedauert aber das lag auch eher daran weil es nicht nötig war. Da wir heute aber immer bessere PCIe bzw. NVMe SSDs sehen wird sich die Entwicklung der Schnitstellen deutlich beschleunigen.

Klar wird die aktuelle HW noch ausreichen, absolut keine Frage aber wie gesagt man muss sich nach dem Sinn fragen in ein Laptop der ~5 Jahre aufm Buckel hat noch mal bis zu 1000 € reinzustecken wenn der Wert des Laptops gerade mal bei 1/5, oder weniger, der Investitionssumme liegt.
 
Zurück
Oben