Xgl funktioniert nicht (richtig)

JetStre4m

Lieutenant
Moin,
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem. Ich benutze openSuse 10.3 und wollte vor kurzem mal Xgl testen. Ich habe die aktuellen Grafikkartentreiber(Radeon X1250 Xpress). 3D Beschleunigung und 3D-Spiele funktionieren auch. Wenn ich Linux mit Xgl starte passiert, komme ich bis zur Grafischen oberfläche, danach is Ende. Wenn ich auf ein Fenster klicke, passiert erstmal nichts. Erst wenn ich zu einem anderen virtuellen Desktop wechsle erscheint das Fenster. Genauso verhält es sich auch mit verschiedenen der Tastatureingabe: Wenn ich in der Konsole etwas eingebe, muss ich erst zu einem anderen virtuellen Desktop umschalten, damit der Text sichtbar wird. Mit Xorg läuft alles perfekt. Woran kann das liegen:confused_alt:?
mfg,
tXX

Welche Version des Treibers verwendest du genau? Handelt es sich um einen Treiber aus den Quellen, um ein rpm Paket oder um den automatischen installer von AMD?

Wenn du den aktuellen Treiber verwendest, müsste bei dir auch AIGLX laufen und du kannst auf XGL verzichten, zumal AIGLX ohnehin viel besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
XGL sollte nur verwendet werden wenn es anders nicht geht. aiglx sollte primär genutzt werden und wird mit den letzten 2 treiberversionen des fglrx auch mit deiner karte unterstützt.
anleitung für aiglx:
http://de.opensuse.org/AIGLX

für compiz-fusion gibt es das fusion-icon, ein kleines tray icon mit dem sich leicht von 2D auf 3D beschleunigung wechseln lässt.

karuso schrieb:
XGL sollte nur verwendet werden wenn es anders nicht geht.
Wieso?
XGL ist der Standard für Compiz unter openSUSE.
Von Novell selbst entwickelt und von Anfang an in openSUSE integriert.
Mit dem Standard sollte es eigentlich die wenigsten Probleme geben.
Mit einem 3D Treiber sollte das dann sofort laufen.
Schluckt halt nur etwas mehr Ressourcen und ist nicht ganz so elegant.

gruss, limoni

limoni schrieb:
Wieso?
Schluckt halt nur etwas mehr Ressourcen und ist nicht ganz so elegant.

gruss, limoni

du gibst dir doch die antwort schon selbst ;)

xgl und aiglx sind beides nur übergangslösungen, aber aiglx die derzeit elegantere.

Moin, ich habe XGL jetzt einigermaßen zum laufen bekommen, aber plötzlich habe ich bei 3D-Spielen, bei denen ich vorher 50fps hatte nur noch 0,2(!)fps! Wie gesagt, ich verwenden den aktuellen(keine Ahnung welche Versionsnummer) Treiber von AMD\ATI. Ich habe mir von dem Installer ein rpm-Paket erstellen lassen und dieses dann manuell installiert.
mfg,
tXX

mit aiglx bei den neuen ati treibern wär ich mal ganz vorsichtig...

++

das läuft noch nicht überall so rund wie es sollte

mal geht es mit den optionen - mal nicht (ist auch von der distro abhängig) ...

Zurück
Oben