Test Xiaomi Amazfit Bip: 70-Euro-Smartwatch mit GPS, aber trägem Pulsmesser

tomasvittek schrieb:
war mir nicht klar das der preis dein wichtigster entscheidungs faktor ist. ich habe oft schon schlechte erfahrungen gemacht wenn ich billig gekauft habe. aber muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Nicht der wichtigste Faktor aber die Apple Watch kostet mehr als 8x so viel. Das kann man schlecht vergleichen. Wer sich für eine 50€ Uhr interessiert wird niemals zu einem 400€ Produkt greifen, da ist die Zielgruppe komplett anders.

Wenn ich ein Auto kaufe, dann vergleiche ich auch nicht einen Dacia mit einem Bentley.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und tomasvittek
Das mit dem Ausschlag von den originalen Band kann ich bestätigen. Nach ein paar Tage bekommen, schrecklich. Gibt viele die damit Probleme haben. Günstige Ersatzbänder besorgt und keine Probleme mehr damit.
 
Endlich Mal eine brauchbare SmartWatch die eine gute Akkulaufzeit hat. Hzfm würde ich nicht nutzen.
 
Chris007 schrieb:
lässt sich die smartwatch denn über bluetooth mit einem brustgurt verbinden?

Nein, der Vergleich wurde mit einem Garmin Brustgurt an einem Garmin Edge durchgeführt.

Die Uhr selbst lässt keine Kopplung von externen Sensoren zu.

ph0b0z schrieb:
Hm, das wundert mich schon etwas. Ich habe letztens auf meiner Joggingrunde noch den FitBit Charge 2 von meiner Frau an meinem anderen Handgelenk getragen und die Werte lagen zwar durchaus so 3-5 Schläge/Min. auseinander, aber nicht so weit wie ich das eigentlich erwartet hätte. Seitdem traue ich meiner Bip dahingehend eigentlich sogar eher als vorher. ;)

Erstaunlich, die Abweichung wäre für mich ok. Aber leider sind die Abweichungen bei mir im Bereich +-50 Schläge, trotz verschiedener Positionen am Handgelenk und Zugfestigkeiten des Armbandes.

Das MiBand 2 bzw. 3 ist zwar auch ungenau (+-10/15) aber immernoch besser als solche groben Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheNameless schrieb:
Nicht der wichtigste Faktor aber die Apple Watch kostet mehr als 8x so viel.

Dafür hat sie dann aber auch eine großartige Laufzeit von....oh wait.....die Laufzeit wird ja weiterhin in Minuten gemessen. Danke, aber danke nein.

Soblald es eine Bip2 mit ähnlicher Laufzeit und accurater HF-Messung gibt schlage ich zu. Bis dahin bleibe ich bei meiner Fitbit HR und zünde täglich eine Kerze an beschriftet mit "bitte lass Xiaomi FitBit kaufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Direkt mal so ein Teil bestellt, da mein Polar Loop nach 4 Jahren so langsam auseinanderfällt.
HF ist mir egal, ich will nur einen Motivator für mehr Bewegung, eine Uhr und die Smart-Spielereien kuck ich mir dann halt auch mal an.
Wegen dem Armband: das ist ja kein Amazfit-spezifisches Problem, ich bekomm auch von vielen anderen Plastikuhren Ausschlag am Handgelenk. Mancher verträgt das Schwitzen unter dem Billig-Silikon halt besser als der andere. Einfach für nen Zehner bis Zwanni auf Amazon ein Metall- oder Lederarmband kaufen und gut is...

Wichtig ist mir eher der Datenschutzaspekt: möglichst wenig bis keine Daten sollten in der Cloud landen und wenn, dann möglichst anonym. Der Xiaomi-Account ist schon mal top, nur E-Mail und sonst keine Daten nötig.
 
Ich hab meine seit Monaten und nutze sie nur während der Arbeitszeit, um Nachrichten zu lesen.
Damit komme ich auf eine Laufzeit von über 50 Tagen.
Nach 50 Tagen noch 17% Akku. Ok, war auch bisschen Urlaub dabei.
Herzfrequenz interessiert mich nicht. Dafür hab ich meinen Bluetooth-Brustgurt und Endomondo.
Unter iOS ist die App-Auswahl nicht so groß wie bei Android.
Bei Android nutze ich lieber Notify und Fitness als die Xiaomi-App. Die gibt´s bei iOS leider nicht.
Hat jemand einen Tipp für iOS?
Ergänzung ()

tomasvittek schrieb:
als ios nutze hast du zugriff auf die beste smart watch die es im moment auf dem markt gibt. 🤷🏻‍♂️
Die kostet dann aber auch ein Vielfaches. Und deshalb würde ich sie nicht zur Arbeit (CNC-Fräser) tragen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@hautschi Also in der Cloud landet alles von der Uhr. Alles was mit mi fit von der uhr gesynct wird, landet in den mi account.
 
Nelson Muntz schrieb:
[...] Hat jemand einen Tipp für iOS? [...]
AmazTools: https://itunes.apple.com/de/app/amaztools/id1386033880
Die App ist was Datenschutz angeht auch sehr genügsam.

micv schrieb:
@hautschi Also in der Cloud landet alles von der Uhr. Alles was mit mi fit von der uhr gesynct wird, landet in den mi account.
Also auch Benachrichtigungen und deren Inhalt? Ist bei Geschäftssmartphones auch nicht ganz unkritisch...

P.S.: Hab die Uhr für meinen Dad bei Alternate für 51€ gekauft, gerade weil das Mi Band 2 so super schlecht ablesbar ist und es beim Mi Band 3 keine (kaum) Verbesserung in dem Bereich gab (hab beide). Das eInk Display der Bip ist der Knüller, nur mit Beleuchtung, finde ich, sieht es nicht mehr so schick aus, aber das bedingt die Technik.

photo_2018-10-02_09-20-48.jpg

photo_2018-10-02_09-20-49.jpg

photo_2018-08-24_11-55-54.jpg

photo_2018-08-24_11-55-55.jpg

photo_2018-08-24_12-06-24.jpg

photo_2018-08-24_12-06-25a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Nelson Muntz und kado
Danke für den Test, leider ist sie damit für mich raus. Preis und Akkulaufzeit wären super aber wenn es keine Möglichkeit gibt einen externen Brustgurt und einen Trittfrequenzsensor zu koppeln ist sie leider nutzlos. mir ist gerade die Messung der HF in real time beim Sport besonders wichtig :(
 
hautschi schrieb:
Wichtig ist mir eher der Datenschutzaspekt: möglichst wenig bis keine Daten sollten in der Cloud landen und wenn, dann möglichst anonym. Der Xiaomi-Account ist schon mal top, nur E-Mail und sonst keine Daten nötig.

Wem der Datenschutz besonders wichtig ist, der sollte sich mal Gadgetbridge anschauen, damit braucht man gar keinen Account mehr.

https://gadgetbridge.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Hab die Uhr auch seit knapp einem Monat und bin hellauf begeistert. Hatte zuvor MiBand 1 & 2. Ich war erst skeptisch wegen der niedrigen Auflösung des Displays und der eingeschränkten Farbpalette, aber das sieht teilweise nur auf Fotos im Internet nicht so gut aus. Mit dem richtigen Watchface ist das Display richtig gut. Mit Beleuchtung ist zwar der Schwarzwert dahin, aber den Kompromiss kann man eingehen.

Ich nutze neben der App Mi-Fit noch Alert Bridge. Damit sind zumindest die "Fragezeichenkästchen" Vergangenheit und werden in etwas leserliches umgewandelt. Auf Deutsch kann man die Uhr aber wohl auch flashen.

Die Herzfrequenz beim Sport müsste ich mal überprüfen. Im Ruhezustand oder mal nach z.B. Treppen steigen ist es aber sehr akkurat bei mir.

Weiß zufällig jemand ob man auch einen Sportmodus für Fußball hinzufügen kann? Und mir ist in Mi-Fit auch nicht ganz klar wie die Zeitintervalle bei der Herzfrequenz-Erkennung (Unter Herzfrequenzmessung) zu verstehen sind. Ich habe das auf 30 Min. stehen, aber es scheint viel engmaschiger zu messen.
 
micv schrieb:
@hautschi Also in der Cloud landet alles von der Uhr. Alles was mit mi fit von der uhr gesynct wird, landet in den mi account.
Naja, also HF kann man abschalten (oder?), Aktivitäten sind nichtssagend und Mikro hat sie keins. Dazu hat man mit dem Xiaomi-Account nur die E-Mail-Adresse, die (wenn man schlau ist) kaum Rückschlüsse auf die Person zulässt. So schlimm ist das also nicht...

PoD-BoT schrieb:
AmazTools: https://itunes.apple.com/de/app/amaztools/id1386033880
Die App ist was Datenschutz angeht auch sehr genügsam.
Also auch Benachrichtigungen und deren Inhalt? Ist bei Geschäftssmartphones auch nicht ganz unkritisch...
Danke für den App-Tipp! Die Benachrichtigungen werden ja hoffentlich nicht auf die China-Server geladen, das wär dann wirklich zu Viel des Guten! Aber auch die Benachrichtungen lassen sich ggf. ja abschalten...wobei dann irgendwann der Sinn der Uhr flöten geht.

TheNameless schrieb:
Wem der Datenschutz besonders wichtig ist, der sollte sich mal Gadgetbridge anschauen, damit braucht man gar keinen Account mehr.
https://gadgetbridge.org/
Ja, außer man hat iOS, dann is Essig mit Gadgetbridge :mad:
 
Gamefaq schrieb:
Ja alle Einstellungen werden in der dazugehörigen App namens Mi-Fit vorgenommen. Darunter auch die Auswahl welche Benachrichtigungen von welcher Quelle kommen sollen/dürfen.

Anhang anzeigen 713490Anhang anzeigen 713491

Über den Punkt Apps verwalten kann man aus allen installierten Apps auswählen welche Benachrichtigungen senden dürfen/sollen.

Außerdem wie man sehen kann ist meine Bip seit 37 Tagen mit EINER Akkuladung unterwegs. Sprich die von Xiaomi versprochenen 45 Tage treffen zu!
Es kommt nur darauf an wie intensiv man an ihr herum spielt. Bei meiner nutze ich die Wettervorschau sowie WhatsApps Benachrichtigungen um die Nachrichten lesen zu können ohne das Handy zücken zu müssen. Denn dies ist bei uns auf der Arbeit verboten! Auf seine Uhr sehen aber nicht! :evillol: E-mail hab ich deaktiviert weil es schlicht zu viel ist. Genutzt wird wie zu sehen ist eines der Alternativen Watchfaces. Die blauen Balken rund herum stehen für das vorgegebene Tagesziel von (bei mir) 10.000 Schritten. Da ich Grade auf dem Heimweg von der Arbeit binn ist es kein Problem das auf der Arbeit zu erreichen. Ansonnsten währen die blauen Balken auf der Uhr nicht voll.

Generell auch von mir eine dicke Empfehlung. Sie ist ihr geld trotz dem trägen Herzsensor wert!

Anhang anzeigen 713496
Magst du mir sagen, in welcher App du das Watchface gefunden hast?
 
Weiß jemand zufällig, ob das Ding eine Schlafphasenwecker-Funktion hat die man unter iOS nutzen kann? Mein MiBand 2 kann das leider nur mit MiTools (was es für iOS nicht gibt) und abgesehen vom Jawbone gab/gibt es wohl keine Smartwatch die das kann - und genau sowas suche ich aber verzweifelt :-/
 
Das mit der Pulsmessung haben die ja völlig vermurkst.
Somit ist die Uhr im sportlichen Bereich und Trainingssteuerung unbrauchbar.
 
GrayFox schrieb:
Weiß jemand zufällig, ob das Ding eine Schlafphasenwecker-Funktion hat die man unter iOS nutzen kann? Mein MiBand 2 kann das leider nur mit MiTools (was es für iOS nicht gibt) und abgesehen vom Jawbone gab/gibt es wohl keine Smartwatch die das kann - und genau sowas suche ich aber verzweifelt :-/

Withings Steel HR und Steel HR Sport können das. Die BIP leider nicht, die Pace auch nicht ... hab alle 3 hier.
 
bdb schrieb:
Withings Steel HR und Steel HR Sport können das. Die BIP leider nicht, die Pace auch nicht ... hab alle 3 hier.

Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich mir mal anschauen, auch wenn mir das Design irgendwie nicht zusagt (ich mag kantiges Design wie bei der Apple Watch lieber als rund aber evtl. könnte ich das verschmerzen) :)
 
Zurück
Oben