Xiaomi Cloud Synchro ausschalten?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
694
Hallo, benutze das Xiaomi mi 10 t pro und habe durch zufall gesehen, dass sich meine Bilder auf der Xiaomi Cloud befinden.

Mich gleich bei Xiaomi eingeloogt und wollte alle Cloud Bilder löschen ... aber das geht nicht, da dann auch die Bilder auf dem Smartphone gelöscht werden.

Wie kann ich das ändern?
 
Ich hab zwar die letzten Jahre ein Xiaomi-Smartphone genutzt, aber die Xiaomi Apps hab ich gemieden, wenn es ging.
Vermutlich musst du in der entsprechenden App erst mal die Synchronisation abstellen und dann in der Cloud die Bilder löschen.
 
allgemein sollte man xiaomi-geräte debloaten, anleitung z.b. hier. in der liste sind alleine vier cloud-services:
  • com.miui.cloudbackup | Cloud Backup service
  • com.miui.cloudservice | Cloud service
  • com.miui.micloudsync | Cloud Sync
  • com.miui.cloudservice.sysbase | Cloud service
"Ad Services" and "Analytics" klingen auch ganz toll :)
  • com.miui.msa.global | MSA or MIUI Ad Services
  • com.miui.analytics | MIUI Analytics (spyware)

ansonsten wäre auch lineage möglich. backups vorher bei beiden varianten nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Motorrad schrieb:
Geht das wirklich auch in dieser Richtung? Kann mir das gar nicht vorstellen!
doch, kommt extra noch ein popup das die Bilder auf "allen" Geräten gelöscht werden
 
hab jetzt in den einstellungen die synchro für Fotos deaktiviert und nur für backups drin gelassen.
hab ein paar fotos in der cloud gelöscht und warte mal 24 stunden, ob die auch auf dem Handy verschwinden.
wenn nicht, lösche ich die gesamte cloud bis auf die Backups.
schlimm wie man ungefragt ausspioniert wird
 
sussi88 schrieb:
schlimm wie man ungefragt ausspioniert wird
Naja, du musst dir ja zumindest selbstständig einen Account dafür angelegt und dem Sync zugestimmt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
unins002 schrieb:
Wie macht man die am besten? Bei Windows klar Veeam oder so, aber von Handys?
wenn einmal twrp drauf ist kann man ein image vom gesamten system machen. dafür ist aber ein bootloader-unlock nötig, der das system zurücksetzt und alles löscht. also bis dahin ist "backup" alles manuell runterkopieren und/oder die backup-funktionen der apps benutzen (auf google drive o.ä.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
die Mi Cloud ist nicht kostenfrei, by default werden da nur deine persönlichen Einstellungen für MIUI gespeichert. Log dich doch mal auf der Mi Cloud Webseite ein und lösch die Bilder die du dort findest, nicht haben willst. kann mir kaum vorstellen dass thumbnails gesynct werden...die sollten ja eher auf dem Speicherort nach dem auslesen generiert werden.

ansonsten je nach MIUI version unter Einstellungen-Synchronisieren oder Konto auswählen und dann Sync deaktivieren.

@TheMa bloatware:
Würde ein Flasheingriff nicht die Gewährleistung/Garantie erlischen lassen?
 
Hito360 schrieb:
Würde ein Flasheingriff nicht die Gewährleistung/Garantie erlischen lassen?
Wird wohl auf den Hersteller ankommen. Bei manchen ist es afaik erlaubt. Bei Xiaomi weiß ich es so aber auch nicht.
Aber Bloatware kann man ja auch direkt über ADB deaktivieren, ohne dass man den Bootloader freischalten müsste.
 
Vor dem Löschen in der Cloud könntest du dein Handy an einen PC anschließen und die Bilder dort sichern. Wenn sie nach Löschung in der Cloud auf dem Handy auch weg sind, kannst du sie jederzeit wieder zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
Hito360 schrieb:
@TheMa bloatware:
Würde ein Flasheingriff nicht die Gewährleistung/Garantie erlischen lassen?

Sobald der Bootloader freigeschaltet ist erlischt bei Xiaomi die Garanti/Gewährleistung. Dazu kommt das das Gerät dann keine MIUI Updates mehr bekommt.
 
Es wäre widersinnig, wenn Xiaomi den Bootloader entsperren lässt, sogar eigene Flastools und Roms anbietet und dann die Garantie erlischen lässt.

Am besten schaust du mal bei android-hilfe.de rein, ansonsten gibt es bestimmt auch einige Infos dazu im Netz.
 
Zurück
Oben