Test Xiaomi Mi 11 im Test: Top-Smartphone sucht letzten Feinschliff

Also ich habe mir das MI 11 direkt aus China bestellt, weil mir der Preisunterschied einfach zu groß war. Mit der Xiaomi.eu stable rom bin ich sehr zufrieden. Leider kann ich den unzuverlässigen Fingerabdrucksensor bestätigen. Sonst alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Bierliebhaber schrieb:
Zu der Hülle nochmal: sonst wird wirklich fast durchgehend überall erwähnt, dass Xiaomi bei ALLEN Smartphones eine ziemlich hochwertige Hülle dazulegt, dafür, dass es eben nur eine "Beilage" ist. Bei meinem Poco F1 war noch eine ziemlich billige aus Hartplastik drin, wenn ich mich recht entsinne, aber die Silikonhülle beim Mi 9T war als Beilage wirklich top.
Beim Mi 9T war aber dieses schwarze Plastikhülle, welches nach 1 Jahr auseinanderfällt. Die Qualität ist schon top, nur hält die Hülle definitv nicht so viel aus wie die Transparenten Silikonhülle.

Zum Fingerprintreader:
Nutzt ihr dazu auch ein Panzerglas? Ich habe immer wieder das Problem, dass nachdem einlesen, am nächsten Tag der Reader nicht mehr erkennt und ich ihn somit neu einlesen muss. Entweder liegt es am Panzerglas, aber dann müsste er es sowieso gar nicht erkennen, da es ja eine optische Erkennung ist.
Habe das gleiche Problem auch beim Poco F2 Pro...

Beim Nexus 5X, Galaxy S8 hatte ich nie solche Probleme. Wobei der vom S8 irgendwie schlechter war...

Allgemein finde ich die neuen Xiaomi Smartphones wenig attraktiv...Redmi und Poco haben irgendwie interessantere Modelle bzw. P/L Verhältnisse.
 
Xiaomi bringt nichts "besonderes" mehr auf den Markt. Früher hatten sie ganz klar den Vorteil, dass sie ihre Produkte zum erheblich günstigeren Preis verkauft haben. Das ist heuer leider nicht mehr so. Zu diesen Preisen würde ich niemanden so ein Smartphone mehr empfehlen. Dann lieber ein iPhone 11 pro oder iPhone 12 (mini) und man ist auf der sicheren Seite, für einen ähnlichen Preis. Von Preisstabilität, Update-Politik und Customer Service will ich gar nicht erst reden.
 
Ggf. liegt der Fingerabdruckscanner dann wirklich an der Folie. Auf dem Mi10 habe ich schon länger keine mehr drauf, bzw. mit dem letzten TPU (aber ich hasse das Gefühl) ging er auch einwandfrei.
Danke jedenfalls für den Hinweis, dass der doch woanders bemängelt wird. Dann bin ich mal auf mein Gerät gespannt. Übrigens auch China und werde auf Xiaomi.eu gehen, das nutze ich sowieso schon. Dafür spar ich mir lieber 200€, denn die 800€ hier sind schon dreist.
 
Sylar schrieb:
Zum Fingerprintreader:
Nutzt ihr dazu auch ein Panzerglas? Ich habe immer wieder das Problem, dass nachdem einlesen, am nächsten Tag der Reader nicht mehr erkennt und ich ihn somit neu einlesen muss. Entweder liegt es am Panzerglas, aber dann müsste er es sowieso gar nicht erkennen, da es ja eine optische Erkennung ist.
Habe das gleiche Problem auch beim Poco F2 Pro...
Ich nutze mein Mi9 mit so einem Panzerglas und hab keine Probleme, der hat eigentlich nur zicken gemacht vor den Updates. Im Sommer 2019 wurden die aber gefixt. Denke mal hier wird es auch so sein, das wird mit paar Updates gefixt. Warum man eine gratis Beilage als negativ wertet ist mir schleierhaft. Die Qualität der Hülle ist auf den selben Niveau wie die 7€ Amazon Dinger die zu Hauf verkauft werden.

Xiaomi Geräte sind Hardwaremäßig top Geräte, telefonieren genauso viel nachhause wie andere Smartphones. Ich kann aber nachvollziehen das viele Leute mit MIUI überfordert sind da sie doch recht anders ist und viele Anpassungsmöglichkeiten hat, die man nur über gut versteckte Menüs ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ich bin ein Alien.

8 0 0 Euro. MITTELklasse.

Und für die Summe auch noch nen Miniakku. Offensichtlich bin ich nicht Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Harpenerkkk und MilchKuh Trude
USB 2.0 Typ C - stimmt das so?
Wenn ja, dann gehört das auf jeden Fall zu den negativen Punkten, zumal man mit 4K- oder sogar 8K-Videos enorme Dateigrößen produziert, bei den Fotos ebenso.

Keine IP67 (oder besser)-Zertifizierung
Für die Akku-Größe nur durchschnittliche Laufleistung.
 
Tuetensuppe schrieb:
USB 2.0 Typ C - stimmt das so?
Wenn ja, dann gehört das auf jeden Fall zu den negativen Punkten, zumal man mit 4K- oder sogar 8K-Videos enorme Dateigrößen produziert, bei den Fotos ebenso.
Das wäre zumindest wirklich ein Kritikpunkt, anstatt die Beilage einer billigen Hülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und greeny112
Na in der Preisklasse sollten die erwähnten Mängel beim Sensor etc. nicht vorkommen....

Wird schwierig das zur UVP an den Mann oder die Frau zu bekommen
 
Bierliebhaber schrieb:
Das einzige mal, dass dazu was ans Licht kam, waren wenn ich mich recht entsinne die Probleme mit dem Browser, die aber behoben wurden.
"Probleme" ist hier schön formuliert. Der Browser hat jeden einzelnen Request nach China telefoniert. Das ist nicht einfach nur ein "Problem", sowas wird bewusst eingebaut -- selbst wenn nicht, ich traue dieser Firma sicher nicht mehr über den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TouchGameplay, rupiPC und 2 andere
vielleicht noch erwähnenswert:
mit dem Xiaomi ADB/Fastboot Tool kann man jede xiaomi system app deinstallieren. ganz ohne root. das geht bei Shamesung nicht.

den xiaomi browser braucht keiner, daher habe ich den deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, angband1 und Maho1987
nullPtr schrieb:
"Probleme" ist hier schön formuliert. Der Browser hat jeden einzelnen Request nach China telefoniert. Das ist nicht einfach nur ein "Problem", sowas wird bewusst eingebaut -- selbst wenn nicht, ich traue dieser Firma sicher nicht mehr über den Weg.
Betraf das nict nur den Xiaomi Browser?

Ich meine jeder der Das Phone hier kauft oder importiert spielt Google Play auf und nutzt Chrome.
Da ist das doch völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Ich bleibe dann wohl bei SONY... USB 2.0 ist wirklich extrem mies und war es auch schon vor Jahren. Das einzige was mir bei den Mi Flaggschiffen immer zusagt ist MIUI mit den ganzen extra Features. Aber das hatte ich auch schon 2010 auf dem Motorola Milestone lol
Dank GSIs kann man MIUI auch auf fast allen modernen Smartphones nutzen... Ist halt Android...
 
Gufur schrieb:
Gerade bei Handytests auf CB sind die negativ und positiv Punkte, meiner Meinung nach, oft willkürlich gewählt.

ComputerBase ist auch nicht Areamobile, Connect , DXOMARK oder Notebookcheck.
Man sollte auch grundsätzlich keine Tests aus nur einer Quelle heranziehen, sondern mindestens zwei, besser drei unabhängige Seiten vergleichen. Ich wähle hierfür immer DXOMARK als Referenz und gleiche anschließend mit den anderen Seiten ab.

Ich habe eher das Gefühl, dass "ComputerBase" stark Apple bevorzugt.
Wenn man wüsste was die Tester privat für Smartphones nutzen und genutzt haben... aber ich kann es mir denken.
Eine vollkommene Unabhängigkeit gibt es nicht. Die Tester sind auch nur Menschen mit teils unlogischen Präferenzen, welche sich im Text widerspiegeln. Ganz egal wie sehr man sich bemüht dies zurückzuhalten.
Meiner Meinung nach gibt es heutzutage im Gesamten kein "besser", sondern nur "anders".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, angband1, melemakar und 5 andere
SI Sun schrieb:
Wenn man wüsste was die Tester privat für Smartphones nutzen und genutzt haben... aber ich kann es mir denken.
Ein iPhone 12 Pro Max und ein Pixel 5, manchmal auch noch ein Galaxy S21 Ultra.
Und dann halt zeitweise immer noch das, was gerade getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, IHEA1234 und SI Sun
Der Bumper der bei meinem realme 6 dabei war, ist in Teilen sogar besser als das was man bei Amazon bekommt, und er war umsonst.

800,- € würd ich aber weder für das Xiaomi, ein Samsung, noch für ein iPhone ausgeben.
Aus dem gleichen Hause (Oppo, realme, Vivo, Xiaomi) bekommt man vernünftige Geräte mit besserer €/L für 200-400,- €.
 
Als Negative:
Keine IP67/IP68-Zertifizierung
Äußerst billige Hülle im Lieferumfang
Sorry @nlr , aber das ist der Witz des Tages.
Eine Extra Hülle siehe ich als +++++ und Extra Positive an.
Es ist eine Frechheit das al Negativ abzustempeln.

Des Weiteren, was hat die IP-Zertifizierung mit negative zu tun?
Es verschlechtert nicht das Gerät, nein es verbessert den Preis!!!!
Die IP-Zertifizierung sehe ich als unwichtig an, den diese IP-Zertifizierung keine 100%ig Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ich hab hier zwar noch ein Mediapad M3 rumliegen, dass ich zum surfen usw nutze.. Aber da das ewig keine Updates bekommen hat, wird dort nichts kritisches mehr mit gemacht.
Als Handy sollte es privat bei Android bleiben. Geschäftlich ist es ein IPhone, aber privat wird es bei Sony oder Google bleiben, alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus. Gerade Samsung mit ihren Beschiss beim S4 (2Tage nach Garantieende hin) und den SSDs (mit der Zeit auf Niveau einer HDD und dann die Lösung die Zellen alle komplett zu erneuern und somit unnötig zu belasten) wird bis auf RAM gemieden.
Ich verstehe bis heute nicht, wie so gegen Pixel gemeckert wird, gefühlt brauche ich für die gleiche Experience 50% weniger Leistung im Alltag (im Vergleich zu vielen anderen Android Handys) nur weil nicht alles zugemüllt ist.
Ich liebe mein Pixel 3 und bin gespannt, was das Pixel 6 so bringen wird.
 
Zurück
Oben