Xiaomi Mi Router 4A Gigabit-Edition

@Christian1297

Gute Frage eigentlich ...

Ich will halt einen guten WLAN-Empfang fürs ganze Einfamilienhaus und dachte, dass der Unifi AP besonders gut das macht, weil er ja darauf ausgelegt ist. 😅
 
Naja der ist da genau so drauf auslegt wie die anderen Geräte auch.
 
Christian1297 schrieb:
Naja der ist da genau so drauf auslegt wie die anderen Geräte auch.

Ich hätte ja den Unifi für 30€ bekommen, aber der Verkäufer meinte, dass ich mit einem Unifi für das ganze Haus nicht zufrieden sein werde. Das Fritzbox-Wlan müsse ich nämlich ausschalten, da die beiden Systeme nicht kompatibel sind.

Deswegen stelle ich mir die Frage ...

Kann ich dann nicht es so machen, dass ich im Keller die Fritzbox lasse und dann mir im Erdgeschoss einen Fritzrepeater 1200 aufstellen? (Im Moment habe ich ja den Fritzrepeater 310 im Erdgeschoss und dieser reicht für alle drei Geschosse)

Dabei will ich es so machen, dass ich den Fritz Repeater 1200 per LAN-Kabel anschließen und der dann ein Wlan Netz aufmacht. Ist es möglich dass ich dann die Fritzbox und den Fritzrepeater parallel ohne Probleme laufen lasse?
(Im Moment läuft der Fritzrepeater 310 auch neben der Fritzbox ohne Probleme)


Conclusion:
Ich will den Fritzrepeater wie ein normalen Repeater benutzen, der nicht aber das WLAN "verstärkt" und mir die halbe Bandbreite klaut, sondern sein Internet vom LAN-Kabel bezieht.
Ist das möglich? :D
 
Jensb. schrieb:
der Verkäufer meinte, dass ich mit einem Unifi für das ganze Haus nicht zufrieden sein werde.
Jensb. schrieb:
(Im Moment habe ich ja den Fritzrepeater 310 im Erdgeschoss und dieser reicht für alle drei Geschosse)

Der Unfi AP macht nicht viel anders als andere Access Points. Es gibt kein Wundergerät dass deutlich weiter sendet als alle anderen. Du möchtest ja eine höhere Übertragungsrate erreichen und eine bessere Reichweite. Dabei liegt aber ein Zielkonflikt vor weil du die höhere Bandbreite hauptsächlich durch das 5 GHz Frequenzband erreichst. Dieses hat aber eine geringere Reichweite als 2,4 GHz weshalb du unter Umständen sogar eine geringere Reichweite als mit dem FRITZ!Repeater 310 erreichen wirst.

Daher würde ich so vorgehen dass dich im 1. Stockwerk ein DualBand Access Point auf 2,4 und 5 GHz mit schnellem WLAN versorgt und der vorhandene FRITZ!Repeater 310 möglichst dicht in Richtung Garten platziert wird um diesen mit 2,4 GHz abzudecken.

Falls es aber noch weitere Stockwerke gibt kann es seien dass auch diese weiterhin nicht so gut versorgt werden aufgrund der Problematik mit der Reichweite im 5 GHz Frequenzband. Bestenfalls hat man pro Stockwerk einen Access Point.

Jensb. schrieb:
Das Fritzbox-Wlan müsse ich nämlich ausschalten, da die beiden Systeme nicht kompatibel sind.
Das ist quatsch, man kann problemlos die WLAN-Hardware von verschiedenen Herstellern kombinieren. Man muss es dann eben nur manuell konfigurieren mit gleicher SSID und Passwort. Je nach Kombination dann allerdings ohne die Vorzüge von Mesh und eventuell fehlenden Standards wie 802.11k und v. Grundsätzlich funktioniert es aber.

Jensb. schrieb:
Kann ich dann nicht es so machen, dass ich im Keller die Fritzbox lasse und dann mir im Erdgeschoss einen Fritzrepeater 1200 aufstellen?

Ja das geht.

Jensb. schrieb:
Dabei will ich es so machen, dass ich den Fritz Repeater 1200 per LAN-Kabel anschließen und der dann ein Wlan Netz aufmacht. Ist es möglich dass ich dann die Fritzbox und den Fritzrepeater parallel ohne Probleme laufen lasse?
Ja das ist möglich. Über das AVM Mesh konfiguriert sich das System auch automatisch mit den richtigen Einstellungen.
 
Christian1297 schrieb:
Ja das ist möglich. Über das AVM Mesh konfiguriert sich das System auch automatisch mit den richtigen Einstellungen.

Was also spricht gegen so einen Fritzrepeater 1200? Ich meine der kann alles und ich bin in gewohnter Umgebung mit AVM?
 
Dagegen spricht außer dem fehlen von WiFi 6 absolut nichts. Zum gleichen Preis gibt es eben nur auch die Huawei/Honor Router mit WiFi 6. Dafür hat der FRITZ!Repeater 1200 5 Jahre Garantie, spricht AVM Mesh und kommt vom deutschen Hersteller.
 
Christian1297 schrieb:
Dagegen spricht außer dem fehlen von WiFi 6 absolut nichts. Zum gleichen Preis gibt es eben nur auch die Huawei/Honor Router mit WiFi 6. Dafür hat der FRITZ!Repeater 1200 5 Jahre Garantie, spricht AVM Mesh und kommt vom deutschen Hersteller.

Die Honor Router könnten doch aber kein perfektes Mesh oder müsste man nur das manuel einstellen?
Wifi 6 ist für mich auch nicht soo wichtig :D
 
Du kannst identische Namen und Passwörter für die Funknetze wählen. Die Entscheidung mit welchem Gerät sich deine mobilen Geräte verbinden obliegt dann aber vollständig diesen selbst. Es ist mir allerdings nicht bekannt ob die Huawei/Honor Geräte 802.11k/v/r unterstützen. Diese Standards sorgen nämlich für ein besseres Verhalten der mobilen Geräte bei der Auswahl.

Wenn dir eine maximal hohe Bandbreite (WiFi 6) nicht so wichtig ist dann kannst du einfach zum FRITZ!Repeater 1200 greifen. Der ist in allen anderen Punkten schließlich überlegen.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn dir eine maximal hohe Bandbreite (WiFi 6) nicht so wichtig ist dann kannst du einfach zum FRITZ!Repeater 1200 greifen. Der ist in allen anderen Punkten schließlich überlegen.

Danke dir für deine Hilfe. Ich entschuldige mich für das ständige hin und her, aber ich versuche halt das Beste für mich zu kaufen und kenne mich nicht ganz so sehr damit aus. :D


Bei weiteren Fragen melde ich mich.
 
@Christian1297
Servus^^

Ich hab mich jetzt für den Fritzrepeater 1750E entschieden. Hab ihn nun für 30€ in einem guten Zustand gekauft.

Zwar ist es ja nicht die neuste Generation, bekommt aber immernoch Support von AVM und hat ein bisschen bessere Werte als der Fritz Repeater 1200.
Hoffe, dass das keine Fehlentscheidung war. Die guten Angebote einer Fritz Repeater 1200 waren schon immer gleich weg.
Was denkst du?
 
Der 1750E ist zwar nicht mehr der jüngste aber technisch noch sehr gut dabei. Aktuell ist er bei den Updates auch noch mit dabei. Er wird aber wahrscheinlich deutlich früher als die aktuellen Modelle aus der Versorgung ausscheiden. Zum Preis von 30€ aber auf jeden Fall ein guter Kauf und leistungsstärker als der 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Christian1297 schrieb:
Der 1750E ist zwar nicht mehr der jüngste aber technisch noch sehr gut dabei.
Hallo,

ich habe nun alles eingerichtet. Zuerst per WLAN Brücke das Mesh eingerichtet und dann auf LAN-Brücke gewechselt. Jedoch kommen nun nur 30mbit an. Da schaffte der Fritzrepeater 310 deutlich mehr. Warum? :/
 
Bei welchen Endgeräten?
 
Vegeta59 schrieb:
Bei welchen Endgeräten?
Mein Endgerät ist das Poco F3.
Direkt neben dem Router schafft es die 200/100 Mbit locker.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass auf dem Fritzrepeater nur 3 von 5 Wlanbalken leuchten. In der Benutzeroberfläche steht ja dranne das es per LAN angebunden ist.
Ergänzung ()

Ebenfalls finde ich schade, dass für die Mesh Funktion ausgestellt werden musste, dass 2.4ghz und 5ghz unterschiedliche Namen haben.
Ergänzung ()

Screenshot_2021-06-02-14-40-27-992_org.zwanoo.android.speedtest.jpg

Ergänzung ()

Nun habe ich es an einen anderen Lan-Port angeschlossen und zuerst ging maximal 80mbit ... nach einer Weile sind's nun fast genau 200mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auf 2,4 GHz oder 5 GHz mit dem Repeater verbunden?

Sowohl der 310 als auch der 1160 bieten auf 2,4 GHz 300 Mbps bedingt durch die gleiche Antennenzahl.
Im Gegensatz zum 310 kann der 1160 nun aber 5 GHz was brutto bis 867 Mbps ermöglicht.

Am besten wählst du zusätzlich fix einen Kanal ab 100 auf dem 5 GHz Frequenzband aus da dort eine höhere Sendeleistung verfügbar ist.

PS: Bezüglich der 3 Balken auf der WLAN Anzeige. Bist du sicher dass als Betriebsmodus LAN-Brücke konfiguriert ist und dies sowohl im Webinterface des Repeaters als auch in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box so dargestellt wird?
 
Christian1297 schrieb:
Bist du auf 2,4 GHz oder 5 GHz mit dem Repeater verbunden?
Damit ich die Mesh Funktion aktivieren konnte, musste ich einstellen, dass ich dem 5ghz/2.4ghz Netz den gleichen Namen gebe.


Christian1297 schrieb:
Sowohl der 310 als auch der 1160 bieten auf 2,4 GHz 300 Mbps bedingt durch die gleiche Antennenzahl.
Im Gegensatz zum 310 kann der 1160 nun aber 5 GHz was brutto bis 867 Mbps ermöglicht.
Ich habe den Fritz Repeater 1750E :-)


Christian1297 schrieb:
Am besten wählst du zusätzlich fix einen Kanal ab 100 auf dem 5 GHz Frequenzband aus da dort eine höhere Sendeleistung verfügbar ist.

Okay mach ich.
 
Jensb. schrieb:
Damit ich die Mesh Funktion aktivieren konnte, musste ich einstellen, dass ich dem 5ghz/2.4ghz Netz den gleichen Namen gebe.
Entweder am Client selbst oder in der Mesh Übersicht auf der FRITZ!Box kannst du das trotzdem nachvollziehen wie die Geräte sich verbunden haben.

Weiter bietet es sich bei AVM Hardware an die FRITZ!App WLAN auf dem Smartphone zu installieren. Dort kannst du direkt nachvollziehen wie gut die Empfangsstärke ist, welches Frequenzband genutzt wird und wie schnell die Verbindung ist.

Jensb. schrieb:
Ich habe den Fritz Repeater 1750E :-)
Ups ja das habe ich durcheinander gebracht. In dem Fall wird es aber vermutlich trotzdem so seien dass 310 und 1750E sich nicht viel nehmen auf 2,4 GHz. Der 1750E hat zwar theoretisch mehr Leistung dank mehr Antennen aber die meisten Smartphones haben dann auch nur 2 Antennen was 1750E und 310 wieder auf eine Stufe stellen.
 
Christian1297 schrieb:
Weiter bietet es sich bei AVM Hardware an die FRITZ!App WLAN auf dem Smartphone zu installieren. Dort kannst du direkt nachvollziehen wie gut die Empfangsstärke ist, welches Frequenzband genutzt wird und wie schnell die Verbindung ist.
Stimmt, Dankeschön.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Am besten wählst du zusätzlich fix einen Kanal ab 100 auf dem 5 GHz Frequenzband
Diesen brauche ich doch nicht unbedingt?
Dort wird doch dann statt 200mW, 1 Watt gesendet.
Nach mehreren Minuten ging es ja plötzlich auch mit 200mW im 5GHz Kanal einwandfrei.
Ergänzung ()

Diese hier sind die Kanäle von der Fritzbox im Keller: (zuerst 2.4Ghz, darunter 5Ghz)
Screenshot_2021-06-02-15-20-30-696_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2021-06-02-15-20-13-960_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Und hier vom Fritzrepeater 1750E (zuerst 5Ghz, darunter 2.4Ghz)
Screenshot_2021-06-02-15-24-45-546_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2021-06-02-15-23-01-131_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Entweder am Client selbst oder in der Mesh Übersicht auf der FRITZ!Box kannst du das trotzdem nachvollziehen wie die Geräte sich verbunden haben
Jup, ich bin im Moment mit dem 5GHz Netz verbunden. Wenn ich nach draußen gehe, verbindet es mich mit dem 2.4ghz Netz des Repeaters.

IMG_20210602_153105.jpg




Soweit bin ich nun absolut zufrieden mit den Werten.

Screenshot_2021-06-02-15-29-09-942_com.android.chrome.jpg




Sieht wohl so aus, dass alles wie gewünscht funktioniert.
Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensb. schrieb:
Jup, ich bin im Moment mit dem 5GHz Netz verbunden. Wenn ich nach draußen gehe, verbindet es mich mit dem 2.4ghz Netz des Repeaters.
Mit einem Kanal ab 100 schaffst du es vielleicht auch den Garten im 5 GHz Bereich abzudecken.


Jensb. schrieb:
Soweit bin ich nun absolut zufrieden mit den Werten.
Sieht wohl so aus, dass alles wie gewünscht funktioniert.
Was sagst du dazu?
Grundsätzlich ist ja alles richtig konfiguriert. Daher besteht eigentlich kein weiterer Handlungsbedarf wenn du nun zufrieden bist.
 
Christian1297 schrieb:
Mit einem Kanal ab 100 schaffst du es vielleicht auch den Garten im 5 GHz Bereich abzudecken.

Gibt es auch die Möglichkeit diesen 5Ghz dann in der Nacht auszuschalten?



Christian1297 schrieb:
Grundsätzlich ist ja alles richtig konfiguriert

Super, danke dir. :)
 
Zurück
Oben