News Xiaomi Mi Router AX9000: Günstiger Triband-Wi-Fi-6-Router mit 2,5-GbE-LAN

Unwichtige aber waren nicht AX6000 und AX3600 schon Wifi 6 Router ?

Asus GT-AX11000 hat auch ein 19V ~3.5A Netzteil . Der Nighthawk RAX200 ähnlich > 50W
Ich befürchte das ist leider der Preis für die benötigte CPU Leistung und >1 GBit Ports
Wobei man natürlich nicht die maximale Leistung des Netzteils mit tatsächlich benötigter Leistung gleich setzen darf.

ThaMadnezz schrieb:
Was für ein hässliches Design
Keine Ahnung diese "Gaming" Router sehen alle irgendwie so aus. Was mich wundert ist dass sie noch keine RGB Lichtorgel mit eingebaut haben - scheint auch so ein essentielles Feature zu sein wenn irgendwo Gaming steht :) Korrektur auf der Xiaomi Homepage sieht es doch nach RGB Support aus

Da steht übrigens:
10/100/1000/2500Mbps adaptive WAN/LAN port (Auto MDI/MDIX) ×1 10/100/1000Mbps adaptive WAN/LAN port (Auto MDI/MDIX) ×1 10/100/1000Mbps adaptive LAN ports (Auto MDI/MDIX)" ×3

Klingt für mich so als könnte man an den 2.5 Port auch ein NAS anschließen

P.S
Ich finde auch "China Böller" bei Netzteilen immer lustig - hab schon lange mehr kein Netzteil Made in Germany gesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, ThaMadnezz und POINTman-10
Ich verstehe nach wie vor nicht warum die Hersteller Router mit nur einem 2,5GBit Port anbieten. Ich kann hier zwar 2,5Gbit Internet bekommen, aber ohne zumindest einen WAN und LAN Port ist das Feature recht nutzlos. Dann kann auch komplett darauf verzichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Tronix
Ja 5ghz Wlan zum zocken ich lach mich schlapp. So häufig wie bei uns 5ghz WLAN ab- oder umgeschaltet wird wegen "bervorzugter Nutzer" kannst doch kaum online zocken.
 
Bei solchen Gaming-Routern fällt mir immer dieses Meme ein:

LAN_Meme.jpg


Und es passt durchaus, hab die Fritz!Box 7590 eigentlich nur ein Zimmer weiter, aber die Downloadraten meiner Xbox waren relativ schlecht, mittlerweile hab ich nen Switch hinterm Fernseher und dementsprechend Xbox, Playstation, etc. per Kabel und die Downloadraten sind deutlich stabiler.
BTW schöne Xbox Series X auf dem einen Bild mit 360-Controller, das Teil sieht so falsch aus, Laufwerksschlitz zu groß, die Löcher auf der Oberseite hauen nicht hin (das Grün fehlt auch). :volllol:
Ach ja, wieso ist es eigentlich nicht als Black Shark gelabelt? Passend zu den Daddel-Smartphones, von denen wohl länger kein neues mehr kam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, lars1900, Freestyler und 2 andere
Das Ding sieht aus wie ein Tisch den man auf die Tischplatte gestellt hat mit Beinen nach oben :D
 
was wurde denn aus dem schon länger vorgestellten wifi 6(e?) ax6000? der würde mir eigentl. schon reichen, wäre deutlich günstiger,

ist aber bisher nur als import erhältlich, vermutlich ohne dt. oder engl. Lokalisation für die Einstellungen..
 
Demon_666 schrieb:
Wird langsam mal Zeit, dass LAN > 1GBit verstärkt eingesetzt und damit hoffentlich preiswerter wird.

Für die meisten Privatanwender ist das nicht relevant, deren WLAN Endgeräte haben aktuell noch ac 2x2 und selbst mit ax 2x2 ist es schwierig mehr als 120 MB / Sekunde zu erreichen. Außerdem gibt es in Deutschland kein bezahlbares Internet mit mehr als 1000Mbit Geschwindigkeit.

Firmen und Nutzer die auf höhere Geschwindigkeiten angewiesen sind kaufen sich andere Produkte, z. B. von UniFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
POINTman-10 schrieb:
Einen ersten WLAN-Router mit Wi-Fi 6 hat Xiaomi mit dem Mi Router AX9000 vorgestellt. Das Premium-Modell soll Dank leistungsstarker Technik, dreier WLAN-Bänder, zwölf Antennen und einem WAN/LAN-Anschluss mit 2,5 Gbit/s für alle Aufgaben im Smart Home gewappnet sein. Ein Funkkanal lässt sich speziell fürs Gaming reservieren.

Zur News: Xiaomi Mi Router AX9000: Günstiger Triband-Wi-Fi-6-Router mit 2,5-GbE-LAN
Was schreibt Ihr da für einen Quatsch?

WiFi 6-Geräte mit Qualcomm-Chipsätzen gibt es von Xiaomi/Redmi reichlich:
Xiaomi AX1800 (schwarz), AX1800 (weiß), AX3600, AX6000, (am AX9000 ist lediglich Tri-Band neu und günstig ist er auch nicht).
Redmi AX5, AX6 (Unter dem Label Redmi gibts nur China-Firmware).


Ich habe selbst den AX3600 und den AX6 seit einem halben Jahr. Ich nutze sie aber nur als Access Points an der Vodafone Station.

Bisher gabs nur den AX3600 und den AX1800 (weiß; identisch mit Redmi AX5) auch mit Global-Firmware
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
... Da ist die chinesische Herkunft wohl nicht bekannt genug, um den latenten Rassismus zu aktivieren.

Als latenter Rassismus könnte es auf den ersten Blick durchgehen, würde es bei Produkten aus Taiwan ebenso laufen. Tut es aber nicht.

Das Mißtrauen gegenüber China ist halt ein Eigentor festlandchinesischer Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Rangerkiller1, lars1900 und 3 andere
crogge schrieb:
Für die meisten Privatanwender ist das nicht relevant, deren WLAN Endgeräte haben aktuell noch ac 2x2 und selbst mit ax 2x2 ist es schwierig mehr als 120 MB / Sekunde zu erreichen.
Wo habe ich was von WLAN geschrieben? 🤔 Bitte meinen post richtig lesen und verstehen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und CHILEChile
saintsimon schrieb:
Das Mißtrauen gegenüber China ist halt ein Eigentor festlandchinesischer Politik.
Naja, man muss erstmal was klarstellen ohne das ich jetzt damit China und dessen Politik verteidigen will.
Bisher wurde nur behauptet, China würde über ihre Produkte im IT-Bereich spionieren bzw. nen Kill-Switch oder ähnliches verteilen. Ich kenne keinen Beweis dafür der publik gemacht wurde. Das soll nicht heissen, dass es nicht so ist/sein kan, aber einen Nachweis war man bisher schuldig geblieben.
Dagegen wurde den USA und den Five Eyes eindeutig nachgewiesen was China vorgeworfen wird.

Hier nur mit dem Finger auf einen der "Schurken" zu zeigen ist ein wenig naiv.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Sylar, Conqi und eine weitere Person
P4ge schrieb:
Nur für mich zur Erklärung, warum mehr?
Ich hätte auch lieber einen Router mit 4x 2,5Gbit oder 4x 5Gbit integriert…

Aktuell benötige ich 3 Geräte:
1x B818 LTE-Router für 300Mbit LTE (500Mbit 5G folgt noch dieses Jahr)
1x Qnap QSW-1105 5 Port 2,5Gbit für 3x 2,5Gbit PCs/Server
1x Asus Wifi6 Router für WLAN und Co. (VPN, DDNS, Firewall etc)

Speziell für Workstation > NAS oder Workstation > Server benötige ich mind. 2x 2,5/5/10, und finde 1x 2,5GBit ONLY in den meisten Szenarien eher Sinnfrei… Ne eierlegende Wollmilichsau mit LTE CAT19 + WiFi6 + 2,5Gbit Switch gibt’s leider nicht…
 
@Tronix

Deshalb ja die Frage. Dann benutzt ihr die Fritzbox etc. als Switch, Wlan spot etc.

Ist ja i.O. ich kenne dieses Modell von mir und meiner Umgebung halt nicht. Da ist der Router nur die Verbindung ins Internet. Davor wird DLAN,WLAN,Lan mit allerlei Geschwindigkeiten aufgebaut. Da ist mir dann die finale Schnittstelle (fast) egal.
 
cunhell schrieb:
Naja, man muss erstmal was klarstellen ohne das ich jetzt damit China und dessen Politik verteidigen will.
Bisher wurde nur behauptet, China würde über ihre Produkte im IT-Bereich spionieren bzw. nen Kill-Switch oder ähnliches verteilen. Ich kenne keinen Beweis dafür der publik gemacht wurde. Das soll nicht heissen, dass es nicht so ist/sein kan, aber einen Nachweis war man bisher schuldig geblieben.
Dagegen wurde den USA und den Five Eyes eindeutig nachgewiesen was China vorgeworfen wird.

Hier nur mit dem Finger auf einen der "Schurken" zu zeigen ist ein wenig naiv.

Cunhell
Und was bringt jetzt dieses übliche Derailing "Aber die anderen tun es auch"? Es geht um den Vergleich China und Taiwan.

Taiwan muß übrigens monatlich zig Millionen Cyberangriffen aus dem chinesischen Festland standhalten. Für die ist es kein Abstraktum:
https://edition.cnn.com/2021/07/23/tech/taiwan-china-cybersecurity-intl-hnk/index.html
 
Milchkühlung schrieb:
Eines der Dinge die ich mir auf keinen Fall von so einem Hersteller kaufen würde.
Kannst du das auch begründen oder schreibst du einfach nur so einen unnötigen Satz und gut ist? lol

Als ob irgendeine FritzBox besser wäre, die Hardware stammt doch auch aus Asien.
 
saintsimon schrieb:
Und was bringt jetzt dieses übliche Derailing "Aber die anderen tun es auch"? Es geht um den Vergleich China und Taiwan.

Taiwan muß übrigens monatlich zig Millionen Cyberangriffen aus dem chinesischen Festland standhalten. Für die ist es kein Abstraktum:
https://edition.cnn.com/2021/07/23/tech/taiwan-china-cybersecurity-intl-hnk/index.html
Ach so, wenn es den einen ohne Beweise vorzulegen, nachgesagt wird, ist es ok. Wenn man erwähnt, dass andere schon dabei erwischt wurden, selbst unter "Freunden", dann kommt sofort, dass man das nicht anführen darf.
Doch darf man, insbesondere wenn Waren des einen Landes deswegen verteufelt werden, die des anderen aber akzeptiert werden.

Und diese Cyperangriffe gibt es von vielen Staaten, nicht nur China. Und ich bin mir sicher, dass auch die USA hier vorne mitmischen, nur ggf. in Ländern, die nicht auf der Liste der "Guten" stehen. Wobei das ja sehr dynamisch gesehen wird, insbesondere von den USA. Heute Freund morgen Schurke, grad wie es passt.

Zudem ist juristisch der Status von Taiwan keineswegs so klar und einfach, wie gerne getan wird.
Es unterhalten z.B. fast keine Länder offizielle diplomatische Beziehungen zu Taiwan, sondern fast ausschliesslich zu China ( Ein-China-Politik ). Und die die es tun, wurden dafür nicht unbedingt positiv dargestellt.

Ich persönlich lehne jegliche, insbesondere jede aggressiv geführte, Expansionpolitik ab.
Deshalb bin ich persönlich dafür, dass Taiwan vor jeglicher militärischer Aggression seitens China geschützt werden sollte.
Trotzdem ist im Bezug zu Taiwan und dessen Status eben nicht alles so eindeutig wie es gerne dargestellt wird.
Es gibt in der Frage halt nicht nur weiß oder schwarz.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und cloudman
DrSeltsam95 schrieb:
BTW schöne Xbox Series X auf dem einen Bild mit 360-Controller, das Teil sieht so falsch aus, Laufwerksschlitz zu groß, die Löcher auf der Oberseite hauen nicht hin (das Grün fehlt auch). :volllol:
Ach ja, wieso ist es eigentlich nicht als Black Shark gelabelt? Passend zu den Daddel-Smartphones, von denen wohl länger kein neues mehr kam...
Series X, dafür aber ne PS4. Ok, PS5 gibts (noch) nicht in schönem Schwarz.

Das Geilste habe habe ich die Maus gefunden, die kann man ja so nicht direkt in WiFi brauchen. Die soll wohl den (Gaming) PC repräsentieren.
2021-07-28 15_28_43-Xiaomi Mi Router AX9000_ Günstiger Triband-Wi-Fi-6-Router mit 2,5-GbE-LAN ...png
 
wieso fehlt den bei sowas die Angabe des Stromverbrauches, was nützt den ein gutes, preiswertes Gerät wenn es dann 100€ Strom frisst oder die Heizung ersetzt ?
 
Muss man eigentlich immer noch vor die Xiaomi Router einen Speedport oder Firtzbox anklemen? War zumindest vor kurzem noch so.
 
Zurück
Oben