Xiaomi Mi Router 4A Gigabit-Edition

Jensb.

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
412
Einen schönen Pfingstmontagnachmittag euch allen.

Damit ihr alle versteht, worum es geht, will ich euch folgende Situation schildern.
Ich habe einen Glasfasertarif mit 200mbits (down) und 100mbits (up). Aufgrund von Gegebenheiten wurde in unserem Einfamilienhaus der Router in den Keller montiert. Nun halte ich mich eigentlich hauptsächlich im Erdgeschoss oder im ersten Stock auf. Da im ersten Stock und draußen im Garten ich kaum Empfang hatte, habe ich mir den kleinen AMV Fritzrepeater 310 gekauft. Als ich nur den 30mbit Tarif hatte, hatte dieser auch noch ausgereicht. Jedoch nun habe ich festgestellt, dass dieser max. 50 Mbit in diesen Räumlichkeiten übertragen kann. Im Garten dann teilweise nur noch 1-2 Mbit.


Deswegen habe ich nun nach einem Repeater gesucht, der einen Lan-Anschluss hat und das Internet vom Lan-Anschluss dann sendet, wodurch ich den Repeater dann auch dort hinstellen kann, wo normal nur schlechter Empfang ist (und somit der Repeater auch nicht helfen würde).

Zurzeit gibt es den

Xiaomi Mi Router 4A Gigabit-Edition​

für 15€. Glaub ihr, dass dieser meine Erwartungen erfüllen werden kann?

PS: Meine Erwartung ist, dass ich diesen per LAN-Kabel anschließen kann und dieser dann mit dem vom Kabel kommende Internet ein WLAN Netz aufbaut, welches (egal ob im 2.4ghz oder 5ghz Netz) dann auch die 200mbit übertragen kann.

Vielen Dank schonmal.
 
Naja,
Amazon Reviews vertraue ich seit langem nicht mehr. Ein aktuelles Beispiel ist Aukey ...
Nun aber zurück zum Thema. Hast du noch irgendwelche guten Reviews zu dem Repeater gefunden?
nebulein schrieb:
Es gibt von Ubiquiti einen Access Point mit LAN Ports, denke das wäre das Gerät meiner Wahl:
Mit den 80€ spielt er weit, weit über meiner Preisvorstellung. Gerade eben weil der Xioami 4A nur 15€ kostet, kam er mir in den Gedanke.

Trotzdem danke für die Antwort.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Der hat anscheinend 2x2 5ghz und 2x2 2,4ghz, ist nicht viel, aber wenn das Ding nichts kostet...
Was genau meinst du mit 2x2?
Entschuldigung, ich bin nicht der Fitteste in diesem Thema.
 
Jensb. schrieb:
Ergänzung ()


Was genau meinst du mit 2x2?
Entschuldigung, ich bin nicht der Fitteste in diesem Thema.
Also 2 Antennen für 5ghz und 2 für 2,4ghz, das ist nicht wirklich viel in der heutigen Zeit, aber für mobil Geräte welche eh nur 1-2 Antennen haben ausreichend.

Das wären die maximalen brutto Geschwindigkeiten:
  • Übertragungsrate 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)
 
Engaged schrieb:
Also 2 Antennen für 5ghz und 2 für 2,4ghz, das ist nicht wirklich viel in der heutigen Zeit, aber für mobil Geräte welche eh nur 1-2 Antennen haben ausreichend.

Das wären die maximalen brutto Geschwindigkeiten:
  • Übertragungsrate 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)
Super! Danke für die Erklärung.

Scheint wohl nicht super zu sein, aber besser als der 310ner auf jeden Fall. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Also 2 Antennen für 5ghz und 2 für 2,4ghz, das ist nicht wirklich viel in der heutigen Zeit, aber für mobil Geräte welche eh nur 1-2 Antennen haben ausreichend.

Das wären die maximalen brutto Geschwindigkeiten:
  • Übertragungsrate 300Mbps (2.4GHz), 867Mbps (5GHz)
... Nich eine andere Frage:

Auf eBay bekommt man auch schon für 15€ neu einen Honor Router 3. Weißt du diesbezüglich etwas? :D
 
Engaged schrieb:
Leider nicht, ich bin AVM Nutzer! :freaky:

Ich hab mich auch diesbezüglich nun Mal umgeschaut. Einerseits soll es da teilweise Probleme geben, wenn man etwas von nicht AVM kauft und wegs Datenschutz.
Für wenig Geld bekommt man schon den Fritz Repeater 300E.
Dieser besitzt auch einen LAN Anschluss. Nun weiß ich aber nicht in welchem Modus der funktioniert. Wird das WLAN bei diesem einfach verstärkt und man kann den Lanport an den PC stecken damit man Internet hat, oder kann ich ein LAN-Kabel in die Lanbuchse des Repeaters stecken, sodass der Repeater von dort seinen Internetzugriff hat. (Letzteres ist gewünscht)
 
Der FRITZ!Repeater 300E ist veraltet und nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Aber mal anders gefragt: Du hast eine Kabelverbindung vom Keller bis in die Wohnung und betreibst den Router im Keller? Gib uns mal ein paar Informationen was für ein Gerät da aktuell verbaut ist.

Unter Umständen kann man den Router einfach aus dem Keller nach oben umziehen.
 
Christian1297 schrieb:
Der FRITZ!Repeater 300E ist veraltet und nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Aber mal anders gefragt: Du hast eine Kabelverbindung vom Keller bis in die Wohnung und betreibst den Router im Keller? Gib uns mal ein paar Informationen was für ein Gerät da aktuell verbaut ist.

Unter Umständen kann man den Router einfach aus dem Keller nach oben umziehen.


Klar. Gerne.


Im Waschraum im Keller steht die Fritzbox 7490. Davor ist so ein kleines Gerät verbaut, dass das Glasfaserkabelsignal in ein LAN-Kabel Signal umwandelt, denn im Waschraum kommt direkt das Glasfaserkabel rein.

Aufgrund der ganzen Kabelverlegungen ist es aber relativ schwer den Router nach oben zu ziehen, da im Keller die ganze Technik und Verteilung stattfindet. (Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Keller - Erdgeschoss und 1. Stock)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jensb.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Vor dem Router befindet sich also ein Glasfasermodem. Es besteht also grundsätzlich schon mal die Möglichkeit den Router im Wohnraum anzuschließen da die Verbindung zwischen Router und Modem über herkömmliches Netzwerk (LAN-Kabel) erfolgt.

Mit Verteilung meinst du wahrscheinlich Patchfeld (Sammelstelle der Netzwerkanschlüsse im Haus) sowie einen Switch der die Netzwerkanschlüsse tatsächlich miteinander verbindet.

Am einfachsten wär es jetzt wenn du am gewünschten Aufstellungsort des Routers eine Netzwerkdoppeldose hast. Dann kann man das Modem im Keller mittels LAN Kabel auf die linke Seite der Dose patchen und auf der rechten Seite führt man vom LAN der FRITZ!Box zurück in den Keller um dort dann den eigentlichen Switch zu bedienen.
 
Christian1297 schrieb:
Am einfachsten wär es jetzt wenn du am gewünschten Aufstellungsort des Routers eine Netzwerkdoppeldose hast. Dann kann man das Modem im Keller mittels LAN Kabel auf die linke Seite der Dose patchen und auf der rechten Seite führt man vom LAN der FRITZ!Box zurück in den Keller um dort dann den eigentlichen Switch zu bedienen.

Bis auf den Keller gibt es in diesem Haus nur einfache Netzwerkdosen.
Außerdem würde ich es weder gerne in die Toilette stellen noch in die Küche/Wohnzimmer oder in den Gang. :-)
 
@Christian1297

Wäre es auch möglich, eine Fritzbox 4040 als Access Point zu benutzen? Diese kommt ebenfalls von AMV und ist günstiger als der Fritzrepeater 1200.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Laut einigen Reviews bei Amazon, ist das WLAN von dem Router nicht gerade das beste. Es gibt von Ubiquiti einen Access Point mit LAN Ports, denke das wäre das Gerät meiner Wahl:

https://www.notebooksbilliger.de/ubiquiti+uap+ac+iw


Ich habe mich diesbezüglich schon auf eBay Kleinanzeigen erkundigt. Das ältere Modell, der UAP-Pro (mit WiFi 4 - n) kostet 30€.
Jedoch wird dieses nicht mehr supportet seit dem März 21. Ist das arg schlimm? Was für Nachteile habe ich und macht es trotzdem Sinn diesen zu kaufen?
 
Eine FRITZ!Box 4040 eignet sich sogar sehr gut als Access Point. Allerdings lohnt sich das Modell hauptsächlich gebraucht da man ausgehend vom Neupreis auch einen schnelleren FRITZ!Repeater 2400 wählen könnte.

Alternativ ist der Huawei WiFi AX3 aber auch ganz interessant da der schon WiFi 6 hat. Die FRITZ!Box ist im Vergleich eigentlich nur noch interessant weil die zusammen mit der 7490 im Mesh arbeiten kann. Da deine 7490 aber eh im Keller steht und daher von den Clients nicht wirklich besucht wird kann man darauf auch verzichten. Anders sieht es vielleicht aus wenn du planst noch weitere AVM Geräte zu kaufen, bleibt es aber bei diesem einzelnen Gerät, dann eher den Huawei.
 
Christian1297 schrieb:
Eine FRITZ!Box 4040 eignet sich sogar sehr gut als Access Point. Allerdings lohnt sich das Modell hauptsächlich gebraucht da man ausgehend vom Neupreis auch einen schnelleren FRITZ!Repeater 2400 wählen könnte.
Das hatte ich auch vor :) Gebraucht bekommt man den ab 30 Euro ca.


Christian1297 schrieb:
Alternativ ist der Huawei WiFi AX3 aber auch ganz interessant da der schon WiFi 6 hat
Dieser ist ja baugleich zum Honor Router 3 und diesen bekommt man gebraucht ab 20€.
Die Frage ist halt ob man sowas ohne Bedenken benutzen kann (Datenschutz) und ob er auch eine genug große Range hat.
 
Ob du Produkte von Herstellern aus Festland-China nutzen möchtest kannst du nur selbst entscheiden. Ich würde mich da aber nicht zu sehr verrückt machen. Bei den ganzen Huawei Smartphones wurde ja bisher auch nichts konkretes Entdeckt. Andererseits schmeckt das Produkt vom deutschen Hersteller in der Hinsicht natürlich deutlich besser.

Reichweitentechnisch werden die sich nicht so viel nehmen da sich beide an die gesetzlichen Limits halten. Mit WiFi 6 hast du allerdings den Vorteil, dass sowohl 2,4 als 5 GHz Frequenzband höhere Übertragungsraten schaffen bei gleichen Empfangsbedingungen.

Wenn du aber aktuell eh keine WiFi 6 Geräte hast kannst du natürlich auch einfach zur FRITZ!Box 4040 greifen.
 
Christian1297 schrieb:
Wenn du aber aktuell eh keine WiFi 6 Geräte hast kannst du natürlich auch einfach zur FRITZ!Box 4040 greifen.
Mein Handy und Laptop unterstützen Wifi 6.

Dem entgegen habe ich auf ebay Kleinanzeigen ein ganz gutes Angebot bekommen. Den Unifi AP AC lite für 30 Euro.



Nun bin ich halt wirklich im richtigen Zwiespalt. Entweder die Fritzbox, den Honor Router oder den Unifi Access Point. (letzteres hat zwar die schlechtestens Specs -> 300mbit im 2.4ghz und 867mbit im 5ghz Netz, aber ist halt ein richtiger AP im professionellen Bereich)

...
 
Da finde ich den Huawei / Honor Router aber attraktiver weil die Hardware moderner ist mit WiFi 6. Für die FRITZ!Box spricht der Datenschutz?. Was spricht für den Unifi Access Point wenn du weder VLAN noch PoE benötigst.
 
Zurück
Oben