News Xiaomi Mi Router AX9000: Günstiger Triband-Wi-Fi-6-Router mit 2,5-GbE-LAN

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Eines der Dinge die ich mir auf keinen Fall von so einem Hersteller kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, wek666, Land_Kind und 9 andere
Zumindest würde ich einen Router mit Chinabauteilen nicht in Firmen oder für Homeoffice einsetzten. Nicht dass "Winnie Pooh" die deutschen Erfindungen vorher patentieren lässt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, lemba und Land_Kind
Hexenkessel schrieb:
Zumindest würde ich einen Router mit Chinabauteilen nicht in Firmen oder für Homeoffice einsetzten. 😁
Das solltest du noch einmal überdenken. Es gibt keinen Router/Modem der nicht Bauteile aus China enthält. Du müsstest also komplett auf Internet verzichten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, blacklc2, Rangerkiller1 und 23 andere
Die neue FritzBox mit Wifi 6 hat leider immer noch nur Gigabit Ethernet, von daher ist man leider auf so etwas angewiesen (wenn man es denn braucht) preislich ist Xiaomi im Vergleich zu Asus und Co. auch ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Neuer_Nutzer
Was hat das Gerät denn für eine Update-Wahrscheinlichkeit? Wie wird auf Sicherheitslücken eingegangen? Naja, klappt ja bei meinem OnePlus auch. 😉
 
Wird langsam mal Zeit, dass LAN > 1GBit verstärkt eingesetzt und damit hoffentlich preiswerter wird.
 
So hässlich wie das Teil ist hätte es auch von Razer sein können. Dafür kann es neben 1024-QAM wohl auch revolutionäre 4K-QAM laut der Aufschrift auf der Antenne. ;)

Hexenkessel schrieb:
Zumindest würde ich einen Router mit Chinabauteilen nicht in Firmen oder für Homeoffice einsetzten.
Wenn Chinabauteile schon das Problem sind, kannst du eigentlich gar keinen Router mehr einsetzen. Wenn die Firma zudem nicht merkt, dass der WLAN-Router (die man im Normalfall eh nicht nutzt, aber egal) konstant Daten nach China schickt, hat sie zudem alles verdient, was ihr passiert.

Interessanterweise gibt es solche Kommentare gar nicht unter jeder Nachricht zu Produkten von TP-Link. Da ist die chinesische Herkunft wohl nicht bekannt genug, um den latenten Rassismus zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Ciraxis, Novocain und 15 andere
Auch wenn er noch so Leistungsstark und stabil sein mag.... empfehlen würde ich das Teil keinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Davon abgesehen sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass andere ("gute") Nationen keine Wirtschaftsspionage betreiben würden/könnten/wollten.

Und zum Glück weiß keiner, dass die Telekom und Vodafone usw Router von Huawei stammen...
(Edit: stimmt nicht, siehe #12)

Halte das allerdings für eine Aquarium-Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
€ 250.- ... drehen die alle am Rad oder was geht da ab?
Wer bezahlt solche Preise bitte? Ich sicher nicht...
Mein 3. TP-Link Archer C7 v5 hat mich gerade mal € 56.- gekostet und der kann auch 1300Mbit am 5GHz-Band (brutto).
Und natürlich läuft OpenWRT drauf... ich hab nämlich keine Lust auf "komische" Software aus China... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Haldi
Erzherzog schrieb:
Die neue FritzBox mit Wifi 6 hat leider immer noch nur Gigabit Ethernet, von daher ist man leider auf so etwas angewiesen
Nur für mich zur Erklärung, warum mehr? Benutzt du die Fritzbox als Switch?

Mir reicht z.B. der 1 Port vollkommen aus, da ich hinter der Box mannigfaltig aufgesplittet habe und der Online-Traffic solche Höhen derzeit eh nicht leisten kann.
 
Wir viel Watt schluckt denn das Teil? Das interessiert mich tatsächlich schon, wenn die Teile 24/7 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Blackspeed
TriceO schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt, habe aber nur gefunden, dass es ein 12V 4A Netzteil hat - sprich 48W.
Dann braucht das Teil ca. 20-30W - oder 15-22kW im Monat... Alter Schwede...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der wird wohl nicht mit PoE laufen, denke ich mal.
 
Was für ein hässliches Design. Wird da ein Transformer draus wenn man drauf klopft? Mal ehrlich, wer denkt sich so ein Design aus? Wer stellt sich das ins Wohnzimmer?
 
Erzherzog schrieb:
Die neue FritzBox mit Wifi 6 hat leider immer noch nur Gigabit Ethernet, von daher ist man leider auf so etwas angewiesen (wenn man es denn braucht) preislich ist Xiaomi im Vergleich zu Asus und Co. auch ganz okay.
Dieser Router hier hat laut Artikel auch "nur" einen WAN/LAN-Anschluss in 2,5Gbit... ist die Frage ob man einen Gigabit-LAN-Port zum WAN umwidmen kann um somit zumindest ein NAS per 2,5 Gig anschließen zu können.

Ist bei etlichen Geräten ja nicht der Fall, da ist der WAN-Port der WAN-Port und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Conqi schrieb:
Da ist die chinesische Herkunft wohl nicht bekannt genug, um den latenten Rassismus zu aktivieren.
Xenophobie; aber ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben