Test Xiaomi Mi4s im Test: Wenn gut und günstig trotzdem zu teuer ist

@tek9

Ich glaube das wäre ein Problem bezüglich mancher Gesetze/Patente. Das würde Xiaomi einiges kosten und die Smartphones hier teurer machen. Der Deutsche Markt ist wahrscheinlich nur mäßig interessant, wenn man in China/Indien und co gute Geschäfte macht.

Und viele chinesischen Hersteller statten ihre Smartphones so aus, dass die auch hier nutzbar sind. Somit lassen Sie den europäischen Markt nicht komplett links liegen.
 
Also mal im Klartext. Xiaomi sind nur billig weil sie Technologie von anderen gestohlen haben und deshalb nicht außerhalb von China operieren können.

Tolle Firma.
 
@tek9: Das liest du aus E1nweg's Post raus? oO
Er glaube er meinte Gebühren für das Mobilfunknetz, CE-Zertifizierung, GEMA-Gebühren usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe#Aktuelle_S.C3.A4tze_in_Deutschland schrieb:
Veröffentlichte Tarife zu Mobiltelefonen:
Ab 1. Januar 2011
mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 €
Kann das stimmen? Das ist doch krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Wenn ich für 280€(!) Ein Nexus 5X mit 32GB bekomme, dann sieht die China-Konkurenz aber ganz alt aus, finde ich.

Aber auch nur, wenn es auf gar keinen Fall 5,5" haben darf ;)
Sind die 0,3" mehr noch okay, sieht das Nexus 5x eher alt aus! Zb. Xiaomi Redmi Note 3 Pro, oder Leeco Le 2 kosten gut 100€ weniger und bis auf NFC, bieten beide eher mehr als weniger.

Einfach mal vergleichen Nexus 5X vs. Leeco Le 2 vs. Xiaomi Redmi Note 3 Pro


edit: Ahso, wollte ja auch noch ein "zu Teuer" zum Mi4S ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Er glaube er meinte Gebühren für das Mobilfunknetz, CE-Zertifizierung, GEMA-Gebühren usw."

Ja, das meinte ich. Keine Ahnung wie man da so was wie tek9 herauslesen kann. :freak:
Xiaomi kauft die meiste Technik (Displays, Akkus, Prozessoren) genau wie jeder andere Hersteller irgendwo ein und verbaut die in ihren Smartphones.
 
Solange die chinesischen Hersteller keinen offiziellen Service in Deutschland bieten, gibt es für mich auch keinen Grund sie in Erwägung zu ziehen.
 
@SKu

Versteh ich, aber was bringt der deutsche Service dir? Außer im Garantiefall und die bieten die Chinesen ja auch an, wenn auch nur 1 Jahr.
 
tek9 schrieb:
Ich verstehe nicht warum xiaomi nicht langsam mal einen Vertrieb in Deutschland aufbauen.

Dieses rumgehühner mit Import aus China oder grau import über gearbest etc ist einfach nix...

Der deutsche Markt ist schlicht nicht interessant. Er ist relativ klein (~50 Millionen Smartphone Nutzer vs über 900 Millionen in China) und kommt mit unglaublich vielen bürokratischen (EU-)Auflagen. Außerdem haben die Leute in Deutschland ein ganz anderes Kaufverhalten. Die allermeisten Smartphones werden hierzulande zusammen mit Mobilfunkverträgen "auf Pump" verkauft. Damit ein Provider ein Gerät überhaupt ins Sortiment mitaufnimmt muss der Hersteller also schon einen guten Preisnachlass geben. Xiaomi hingegen vertreibt seine Geräte in China ausschließlich im eigenen Onlineshop und behält so die volle Marge.

Sollte Xiaomi doch mal in Europa einsteigen kann man damit rechnen das die Preise sicher 30-40% höher liegen werden als beim Direktimport. Bürokratischer Overhead, Lizenzgebühren, GEMA-Pauschalabgabe, Gewährleistung, Margencut etc. sei Dank.

wahlmeister schrieb:
Eigentlich ist so ein Test überflüssig da man sowieso nichts aus China importieren sollte. Ökologisch ist es eine Katastrophe, man spart nichts dabei und hat nur Ärger um letztendlich ein mäßig tolles Gerät zu haben. Es gibt ja nun wirklich mehr als genug Alternativen.

Was?

Ein iPhone das aus China kommt, dann vom Hamburger Hafen zur Zentrale eines Mobilfunkproviders wandert, von dort aus an eine kleine Filiale, von dort aus dann per DHL/Hermes etc. an den Endkunden... hat sicherlich keine bessere Co2 Bilanz als ein Gerät das direkt vom der Fabrik zu dir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
woanders bestellen und den warenwert auf 100€ deklarieren lassen und wusch - keine Zollgebühren.
 
ZeT schrieb:
woanders bestellen und den warenwert auf 100€ deklarieren lassen und wusch - keine Zollgebühren.

... und Steuerhinterziehung :)

Mal ganz davon abgesehen das es für solch ein Vorgehen keine Erfolgsgarantie gibt
 
Keinen cent mehr für Smartphones ohne Support. Betrifft also alles außer die nexus Serie und IOS.
 
zoz schrieb:
Der deutsche Markt ist schlicht nicht interessant.

Wer erzählt dir denn sowas? Natürlich hat Xiaomi auch Pläne für den EU-Markt, das war schon vor einem Jahr bekannt und auch, dass sie sich mit der Umsetzung Zeit nehmen...
"Xiaomi: Pläne für Smartphone-Verkauf in Europa und USA"

Da gab es natürlich noch andere Schwierigkeiten, wie zb. die fehlenden Patente. Aus diesem Grund ist Xiaomi kürzlich erst eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen...
Xiaomi & Microsoft Partnerschaft: Patente für vorinstallierte Software



live@1 schrieb:
... Betrifft also alles außer die nexus Serie und IOS.

Dir ist anscheinend nicht bewusst, das man sich bei Xiaomi eigentlich keine Sorgen um SW-Support machen muss!?
Das ist doch einer der Gründe, warum Xiaomi so beliebt ist...Updates auf Lebenszeit!

Es wurde gerade MIUI 8 (Beta) in China veröffentlicht und grob überflogen, fehlt eine einzige Modellreihe und das war deren erstes Smartphone (Mi 1/1S), was aktuell vermutlich kaum noch einer benutzt ;)

Xiaomi Mi 2/2S, Mi 3, Mi 4, Mi 4c, Mi 4S, Mi 5, Mi Max, Mi Note, Mi Note Pro
Redmi 1, Redmi 1S, Redmi 2, Redmi 2A, Redmi 2 Prime, Redmi 3
Redmi Note 3G, Redmi Note 4G, Redmi Note Prime, Redmi Note 2, Redmi Note 3 MTK, Redmi Note 3 Qualcomm
 
Wo ist denn bitte ein Garantie problem?
Das ding geht zur Gewährleistung an den deutschen Händler und der hat sich drum zu kümmern.
Mein mi2s war genau so repariert worden ;)

Ps: alle die meinen wie unnötig der test doch ist, sollten doch besser ihre zeit nicht verschwenden und die finger still halten
 
lamor200 schrieb:
Wo ist denn bitte ein Garantie problem?
Das ding geht zur Gewährleistung an den deutschen Händler und der hat sich drum zu kümmern.
...
Dir ist schon klar das der Satz vollkommen sinnlos ist, da Garantie und Gewährleistung 2 verschiedene Dinge sind?
 
Und dir ist es völlig entgangen, dass ich es so meine wie ich es geschrieben habe ;)
Der Großteil wird das nicht unterscheiden und meckern deshalb über die garantie. Und ich sage die garantie ist Wurst und die Gewährleistung hat dies zu Regeln sofern man bei einem deutschen Händler kauft.
 
Aber das sind nur 6 Monate bis die Beweislastumkehr kommt... und das kann schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Und ich sage die garantie ist Wurst und die Gewährleistung hat dies zu Regeln sofern man bei einem deutschen Händler kauft.

Wohl noch nie einen Gewährleistungsfall gehabt. Vieß Spaß beim Beweisen und Gutachtenerstellung nach 6 Monaten und das verlangt jeder Internethändler wenn du die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst.
 
Mensch kann denn niemand lesen und auch noch verstehen?
Mein xiaomi mi2s war schon über ein Jahr alt als es zum Händler zwecks Reparatur ging.

Zur Beweislastumkehr:
Mir ist nur Apple bekannt welche dies rigoros anwenden und damit versuchen eine extra Garantie zu verkaufen. Da ich Keine Apple Produkte kaufe, hatte ich auch noch nie mit der Gewährleistung Probleme. Egal ob Online Händler oder im Laden
 
Satsujin schrieb:
Das ist doch einer der Gründe, warum Xiaomi so beliebt ist...Updates auf Lebenszeit!

Es wurde gerade MIUI 8 (Beta) in China veröffentlicht und grob überflogen, fehlt eine einzige Modellreihe und das war deren erstes Smartphone (Mi 1/1S), was aktuell vermutlich kaum noch einer benutzt ;)

MIUI 8 ist ja schön und gut, basiert für viele Geräte jedoch noch auf Android 4.4 KitKat.
Was bringt mir ein schönes neues Design oder irgendwelche features, wenn die Basis nie erneuert wird?
 
Zurück
Oben