Anzeige Xiaomi Pad 5: Das 120-Hertz-Android-Tablet mit Technik satt [Anzeige]

Screenshot 2021-09-25 at 14-42-12 Posteo Webmail We are shipping your Xiaomi Pad 5 ASAP 🙏.png

Naja, zumindest hauen sie noch ein paar Goodies fürs warten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
john.smiles schrieb:
Anhang anzeigen 1126494

Naja, zumindest hauen sie noch ein paar Goodies fürs warten raus.
Diese Mail habe ich vorhin auch bekommen. Der Support hatte mir auf meine Anfrage von gestern jedoch geschrieben, dass meines vor dem 01. Oktober verschickt werden soll. Mal sehen. Irgendwie schade, dass es so lange dauert, denn laut PayPal war die Transaktion 30 Sekunden nach 9 Uhr abgeschlossen und goboo hatte versprochen in der Reihenfolge zu versenden, in der die Zahlungen eingehen. Ich hätte lieber eine pünktliche Lieferung als die extra Goodies. Das magnetische Cover habe ich mir bereits selbst bestellt und mit dem Rest kann ich nicht unbedingt etwas anfangen.
 
Beast9ty2 schrieb:
Ich hätte lieber eine pünktliche Lieferung als die extra Goodies. Das magnetische Cover habe ich mir bereits selbst bestellt und mit dem Rest kann ich nicht unbedingt etwas anfangen.
Ich kauf dir die Extras gern ab 😛

Mein Tab wurde schon verschickt, obwohl ich später gezahlt habe als du. Dafür hab ich aber noch kein Zubehör geordert.
 
Powl_0 schrieb:
Ich kauf dir die Extras gern ab 😛

Mein Tab wurde schon verschickt, obwohl ich später gezahlt habe als du. Dafür hab ich aber noch kein Zubehör geordert.
Ich habe die Vermutung, dass es mit den Farben zusammenhängt. Denn ich habe zwei Geräte bestellt. Eines in weiß und eines in grau und beide jeweils in der 256 GB Version. Das weiße wurde auch schon versendet, obwohl ich es später bezahlt habe. Ich nehme an, du hast ein Gerät in weiß, oder die 128 GB Variante bestellt?
 
Weiß 256GB.
 
chefffe schrieb:
Genau das hatte ich eigentlich auch vor, aber dann habe ich mich wieder auf die Qualitäten des S5e besonnen und meine Vorbestellung rückgängig gemacht ;)
Das S5e hat definitiv seine Stärken. Ich habe beide Geräte verglichen, der Größte Unterschied ist auf jeden Fall die Performance. Der Snapdragon 860 des Xiaomi Pad 5 macht förmlich Kleinholz aus dem Snapdragon 670. In vielen anderen Punkten sind die Geräte auf Augenhöhe.
Wer meinen Test durchlesen möchte kann ihn sich hier anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
Marcel55 schrieb:
Das S5e hat definitiv seine Stärken. Ich habe beide Geräte verglichen, der Größte Unterschied ist auf jeden Fall die Performance. Der Snapdragon 860 des Xiaomi Pad 5 macht förmlich Kleinholz aus dem Snapdragon 670. In vielen anderen Punkten sind die Geräte auf Augenhöhe.
Wer meinen Test durchlesen möchte kann ihn sich hier anschauen.
Genau deswegen, habe ich auch zugeschlagen. Dass das Pad 5 leistungstechnisch in einer anderen Liga spielt, war nach den Benchmarks schon klar und das 120 Hz Display trägt auch seinen Teil dazu bei. Wie bereits geschrieben, war ich mit der Performance des Tab S5e nie hundertprozentig zufrieden. Abgesehen davon hat Samsung mit dem Gerät eigentlich alles richtig gemacht, aber etwas mehr Power hätte es schon sein dürfen. Gefühlt lief mein Galaxy Tab A 10.1 aus 2016 sogar flüssiger als das Tab S5e. Schade, dass der sonst sehr hochwertige Eindruck dadurch getrübt wurde. Aber ein direkter Vergleich mit dem Pad 5 ist vielleicht auch ein bisschen unfair, denn das Tab S5e ist immerhin schon ein paar Jährchen alt.
 
Marcel55 schrieb:
Der Snapdragon 860 des Xiaomi Pad 5 macht förmlich Kleinholz aus dem Snapdragon 670
Befand sich das S5e in der Standardkonfiguration Samsung Bloat inclusive oder hast du mit pm uninstall aufgeräumt?
 
@ss5
Welche Bloatware? Aufm S5e ist doch kaum was drauf, nur die normalen Samsung-Programme. Und die schmeiß ich natürlich nicht runter, im Gegenteil, dafür kauft man doch ein Samsung :D
 
@Marcel55 das A52 5G war zugemüllt mit Assistenten, Prozessen, Spielen, Game Optimizer etc.
Ich dachte ist Standart bei Samsung. Wenn das S5e schlanker ist, vergiss es.
Mich wundert, daß der SD 680 so schlapp ist. Der SD 660 im MiPad4(2018,19)mit Havoc 2.2 war richtig flott.
 
@ss5
Es ist schon ein bisschen was drauf, aber das frisst ja kein Brot. Nur etwas Speicher. Kostet aber sicher keine Performance.
Erst mal das Gerät zu "entkernen" und alles runterzuschmeißen, was der Hersteller da aus irgendeinem guten Grund draufgepackt hat, halte ich für Blödsinn. Man kann ein paar Werbe-Apps entfernen, zum Beispiel vorinstallierte soziale Netzwerk-Apps, klar. Aber Systemfunktionen kastrieren? Nee...

Beast9ty2 schrieb:
Aber ein direkter Vergleich mit dem Pad 5 ist vielleicht auch ein bisschen unfair, denn das Tab S5e ist immerhin schon ein paar Jährchen alt.
Klar, aber was anderes hatte ich gerade nicht da, und naja man sieht ja auch...so schlecht schneidet es gar nicht ab. Wenn man die Performance mal ausblendet ist es vielleicht sogar das bessere Tablet.
Für mich ist eben die Hauptüberlegung, ob es sich bereits lohnt, das Gerät zu ersetzen. Und da würde ich sagen nein, sicher nicht für jeden. Da mir Performance schon immer relativ wichtig war (abgesehen von einem Gerät hatte ich eigentlich nie ein Smartphone ohne halbwegs aktuellen Top-SoC), sollte das Tablet hier natürlich keinen Abbruch machen.
Ein Galaxy Tab S7 Plus wäre mir noch lieber, aber so viel Geld wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben für ein Tablet.
 
Marcel55 schrieb:
Wer meinen Test durchlesen möchte kann ihn sich hier anschauen.
Schöner Test. Danke für deine Mühe.
Aus Interesse habe ich den 3DMark Wildlife Benchmark auf meinem neuen IPad 2021 durchlaufen lassen.
 

Anhänge

  • 9FF2E59B-DE07-4606-8B99-5CB8D8FAB416.png
    9FF2E59B-DE07-4606-8B99-5CB8D8FAB416.png
    209,5 KB · Aufrufe: 224
Ja, die Grafikleistung bei Apple ist noch mal doppelt so hoch wie bei Qualcomm...schon beeindruckend was die bei so wenig TDP da rausholen können.
Da wird Qualcomm wahrscheinlich auch mit dem 888+ jetzt keinen 100% Sprung gemacht haben um auf Augenhöhe zu kommen...
Aber es würde mal Zeit werden.
 
90Hz als Zwischenschritt geht nicht.
Zum Mehrverbrauch kann ich daher nichts sagen.
Aber die Akkulaufzeit ist locker ausreichend, und der Vorteil von 120Hz überwiegt einfach, sodass es mir im Grunde egal ist, wenn es dafür ne halbe Stunde schneller leer ist. Das war so ungefähr der Wert, den das System in den Energiesparoptionen vorgeschlagen hat.
 
Ich denke, dass es vom P/L Verhältnis nichts besser gibt im Andoid Markt. Ich wollte das iPad Pro 1st Gen mit 12.9" und 32GB durch ein Tab S7+ ersetzen, habe es aber wieder zurückgeschickt. Das Display war hervorragend und DEX ist auch toll, aber ich komme mit dem Formfaktor des Displays nicht zurecht und die Akkulaufzeit war wirklich schlecht.

Ich habe eben mal Deinen Test durchgelesen, auch im Vergleich zum S5e und Deinem SD865 Gerät. Da ich noch nie Benchmarks habe durchlaufen lassen in all den Jahren, bin ich erstaunt, wie gut das fast 6 Jahre alte Pro noch mithalten kann. Im Geekbench liegt der SC bei knapp 700 Punkten und der MC bei 1200. Da fehlt dem 16nm Dual Core dann doch Power und das merkt man langsam auch.
Im 3D Mark allerdings ist der Score sogar noch deutlich höher als beim SD865 und wir reden hier von einem Gerät was ich im Dezember 2015 erworben habe.

Selbst das Update für iOS 15.0.1 ist verfügbar. Der Akku hält noch immer länger als beim TabS7+.

Ich hoffe einfach, das es mal ein 12.9" SD888+ Tablet geben wird. Wobei ich hier auch die Befürchtung habe, dass selbst der A12 Bionic aus meinem Xr schneller sein wird. Ich habe noch ein 13 Mini hier, damit will ich erst gar nicht anfangen.

Aus dem Grund bleibt das Xiaomi Tab5 konkurrenzlos. Für den Preis kann Samsung nichts dagegen stellen. Es spricht nur das OLED Panel und der vermutlich bessere Klang für ein Tab7.

Habe noch den Xr beigefügt.

Wie ist denn dass Multitasking bei dem Xiaomi?

Dex fand ich schon toll, wie man die Fenster resizen konnte. Wie auf dem Desktop.
 

Anhänge

  • A3D52A02-2925-4547-B5F9-10E24354315D.png
    A3D52A02-2925-4547-B5F9-10E24354315D.png
    246,4 KB · Aufrufe: 201
  • 354AE8EF-9094-43D2-93CE-5DA15D4737F1.jpeg
    354AE8EF-9094-43D2-93CE-5DA15D4737F1.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Mi Pad 5 Pro und der Sound ist auf MacBook Pro Level, also ich denke nicht das Samsung da mithalten kann (auch nur 400€ bezahlt). Multitasking kommt noch. Allgemein steht die Software von vor den Startlöchern. Es gibt den "Pc Launcher" der eigentlich nur für die Fold Geräte gedacht ist. Damit hat man eine GUI wie auf einem Desktop.
 
john.smiles schrieb:
Kannst du Pi mal Daumen den höheren Stromverbrauch von 120Hz zu 60Hz schätzen? Lässt sich 90HZ oÄ als Zwischenschritt einstellen?
Das Tab selbst schätzt bei vollem Akku ca 1h Mehrverlust durch 120 vs 60Hz ein. Gesamtlaufzeit soll ja aber ordentlich sein, also sind das am Ende was, 10% oder so?
 
Alufoliengrille schrieb:
mein Goodie-Tablet ist jetzt auch endlich unterwegs... :daumen: 256GB grau
Ich hab die Email auch bekommen, aber es ist nur eine Ankündigung seitens DPD, unterwegs ist noch nichts. Interessanterweise kommt das Paket aus DE von einem Dienstleister.
 
Zurück
Oben