Xiaomi Redmi Note 10

chris.....

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo liebe CB'ler

Bei mir steht ein Handy-Kauf an, mein Gerät der Wahl wäre das Xiaomi Redmi Note 10. Grund dafür wären der geringe Preis und die Größe. Da es ob dieser Fakten vielleicht auch bei euch beliebt ist und es der eine oder andere bereits hat, hätte ich die eine oder andere Frage:
  • Ich weiß, dass es ein Einsteigerhandy mit entsp. Prozessor ist. Ein Test spricht von "unterdurchschnittlicher Performance", in einem Youtube-Video schlägt es sich aber gegen ein Samsung Galaxy A51, einem sehr beliebten Handy, zumindest was die Ladezeiten von Apps angeht, nicht so schlecht. Stört die Performance des Gerätes, das es tw. schon ab 160€ gibt?
  • Gibt es ein Problem mit dem Näherungssensor? Jemand meinte, es würde das Display beim Telefonieren nicht ausgehen.
  • GPS: Es soll zu Rucklern beim GPS/Navigieren kommen. Kann das jemand bestätigen?
  • Teilweise wird das Starten der Kamera/(andereApps?) bemängelt. Ist es wirklich so schlimm?
Ich weiß, es gibt das Pro mit besserem Prozessor, ich weiß, es gibt die Poco-Reihe mit vll. besserem Preis-Leistungsverhältnis, ich weiß, es hat kein NFC,... Ich suche aber eben ein einfaches, günstiges Gerät mit kleineren Abmessungen. Da bin ich vor allem durch die "unterdurchschnittlicher Performance" dieses einen Tests verunsichert.

Vielleicht könnte jemand, der das Gerät bereits hat, einige Worte zu den genannten Punkten sagen. Würde mit in meiner Kaufentscheidung sehr helfen.

Danke
Chris
 
Näherungsensoren scheinen ein Problem mit bestimmten Kopformen oder Handyhaltegriffen zu haben, ich und meine Schwester haben keine Probleme, mein Schwager aber massive und hat sich dann ein Samsung gekauft.
Das kann man ja in den 2 Wochen ja testen wie sich das bei einem selber verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris.....
Bei gut 6,5 Zoll, Display,
Höhe: 160,46 mm
Breite: 74,5 mm
Tiefe: 8,29 mm
ist das Redmi Note 10 aber auch kein Handschmeichler.
Was die Performance angeht,steht in vielen "Tests" das subjektive empfinden im Voerdergrund.
Was für einige schlecht ist,kann für dich noch ausreichend sein.
Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen zu diesem Gerät,probiers aus, meine Xiaomis sind gut und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris.....
Danke für euren Input.

@joschxxl: Eigentlich hast du recht, Handschmeichler ist es keines, aber leider muß man irgendwie einen Kompromiss zw. Preis/Leistung/Marke/... finden. Und es ist tatsächlich schon seeehr hart an meiner Grenze, wenn nicht schon darüber.

@Knuddelbearli: Ok, dann dürfte es diese Probleme doch geben. Ist für dich bzw. deinen Schwager leider schon zu spät, aber es dürfte hier einen "Workaround" geben, ist aber verm. nur eine Notlösung. Weiß nicht, obs demjenigen recht wäre, wenn ich es hier poste, falls du Interesse hast, gerne per pm.
Wie beurteilst du sonst die Performance des Gerätes? Wirklich so unterdurchschnittlich? Hast du/ihr auch Probleme mit GPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris..... und FreedomOfSpeech
Zu überlegen gibts da schon ein wenig. Und es schadet ja nicht, die Erfahrung anderer zu erfragen. Und gerade der Test, den ich meinte und auf den du auch verweist, attestiert dem Redmi eine unterdurchschnittliche Performance. So oft liest man das nicht auf jener Seite und da frage ich mich, was dran ist. Ein Poco M3 mit schlechterer Performance (aber auch günstiger) wird eine gute Performance bescheinigt. Das fand ich hinterfragenswürdig.
 
Habe hier ein 2-Wochen altes Redmi Note 10.
Wenn du einfach nur ein Smartphone brauchst, passt das schon. Ich finde die Bedienung läuft sehr flüssig, es ist aber auch noch nicht zu sehr zugemüllt.
Bzgl. Probleme mit GPS, Apps Öffnung usw. kann ich nichts berichten. Es funktioniert alles, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris.....
Kennst du schon das Android-Hilfe Forum? Da scheinen sich einige Besitzer zu tummeln.
https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-redmi-note-10.3893/

Für den Preis wirst du aktuell nichts besser bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris.....
Wär das vielleicht etwas für meinen Vater?
Bzw. das Pro würde er auch nehmen (preislich).

Er hat gerade ein altes Huawei P9 lite.

Wichtig wär:
  • recht große Schrift einstellbar
  • gute Kamera, also merkbar besser wie beim alten
  • laaaanger Standby, Handy liegt fast nur rum und soll einige Tage halten
  • WhatsApp soll immer ankommen, also bitte keine Benachrichtigungenmacke mit automatischen Stromsparmechanismen
  • Langlebigkeit, also ein paar Jahre Updates und das es nicht bald nur noch ruckelt oder rumzickt

Ausserdem soll er es einfach an machen können, kann man es mit einem Tap auf das Display aufwecken das man die Benachrichtigungen sieht? Hat es eventuell gar eine Benachrichtigungs-LED?

Wär auch schön wenn ich ich als iPhone Mensch gut Support leisten kann und mich wenig damit rum nerven muss, das Huawei war nämlich teils echt nervig und hatte eben auch längere Zeit mal Probleme mit den Benachrichtigungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:
Hat es eventuell gar eine Benachrichtigungs-LED
Es hat keine. Das Xiaomi Poco X3 Pro hat eine, wenn auch nur eine sehr kleine.

Da das 10er aber ein OLED Bildschirm hat (das Poco leider nicht) könnte dein Vater eine Benachrichtungsapp installieren, ohne dass der Akku zu schnell in die Knie geht. Die Kamera soll für den Preis auch sehr gut sein und der Akku lange durchhalten. Bestell über Amazon und nutze ggf. dein Widerrufsrecht.

Am Besten direkt beide bestellen und selber vergleichen.
 
Falls es noch nicht zu spät ist, hier vll. einige Antworten auf deine Fragen.

  • Akku ist ganz gut, gerade wenn du sagst, dass es meist nur im Stand-By ist. Hier schaffe ich 3 bis meist 4 Tage.
  • Leider hat das Gerät kein wirkliches Always-On-Display, bei eingehenden Nachrichten leuchtet das Display nur 10 Sekunden auf und geht dann aus. Und auch zum Aktivieren des Displays mit Tap muß ich leider sagen, dass dieses nicht sofort angeht, sondern mit einer kurzen Verzögerung, sodass ein kurzer Check auf neue Nachrichten etwas dauert.
  • Updates: Habe gerade den Sicherheits-Patch vom Mai drauf, keine Ahnung wann der für Juli kommt. Auch warte ich noch auf ein Update der MIUI-Oberfläche.
  • Leistung: Es hat einen (Unteren)-Mittelklasse-Prozessor, der für alltägliche Dinge ausreichen sollte. Wie lange der es macht, Keine Ahnung. Xiaomi verspricht oft Leistungsverbesserungen bei Updates der MIUI-Oberfläche, wie weit diese gegen das Altern des Gerätes helfen, keine Ahnung.

Was Benachrichitgungen angeht, kann ich noch nicht viel sagen, weil ich (noch) kein WhatsApp installiert habe. Xiaomi-Geräten wird aber nachgesagt, dass sie eher aggressiv sind was das Stromsparen anbelangt.
Ich komme übrigens auch von einem älteren Huawei, kenne also die Probleme mit Benachrichtigungen. Bin mir hier aber nicht sicher, obs nur an den Marken liegt oder doch an Android, weil ich Probleme schon von einigen gehört habe.

Das wars im Kurzem, falls du noch Fragen hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox
Ich habe das Mi Note 10 Pro und vor knapp 2 Wochen MIUI 12.5 bekommen. Dadurch lassen sich Systemapps weghauen und der Akku macht nochmal gefühlt 10% länger mit

Sicherheitsupdates gibts bei Xiaomi 1x im Quartal, dafür ist der Support der Geräte recht lange und Android 12 ist ebenfalls zugesagt.

Hab das Handy jetzt 1.5 Jahre und bin mehr als zufrieden. Wenn es iwann doch mal keine Updates mehr gibt, heißt es dann Custom Rom drauf machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox
chris..... schrieb:
Was Benachrichitgungen angeht, kann ich noch nicht viel sagen, weil ich (noch) kein WhatsApp installiert habe. Xiaomi-Geräten wird aber nachgesagt, dass sie eher aggressiv sind was das Stromsparen anbelangt.
Unseres meldet sich zumindest bei WhatsApp-Nachrichten, das ist also nicht dem Stromsparmechanismus zum Opfer gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccox und chris.....
Ich brauch nochmal eure Hilfe und Einschätzung.

Meinem Vater würde das normale Redmi Note 10 langen, das ist auf dem deutschen Markt aber kaum verfügbar, nur drei Händler, teils vom Ausland und teils ungewöhnlich hohe Preise. Ihm ist das etwas suspekt. Das Pro ist halt doch einiges teurer und eher unnötig.

Er hat jetzt das Redmi Note 10s entdeckt und empfohlen bekommen. Das wird hier richtig verkauft und wär so um die 190€.

Jetzt hab ich aber gesehen das dies das einzige Modell mit einem Mediathek SoC ist :(
Meint ihr man kann trotzdem bedenkenlos zuschlagen oder wird hier dann nicht so lange Updates geliefert? Weil das ist meine große Befürchtung.. und das laut Tests der Akku wegen dem SoC nicht so lange hält :/
 
Naja, wie gesagt eigentlich würde ihm das normale 10er langen wenns das gescheit geben würde. So 250€ ca. (10 Pro im Angebot würd auch passen), er macht halt wirklich kaum was damit aber soll ok sein und lange halten.
 
Zurück
Oben